Stiftung Innovation in der Hochschullehre: Neuer Veranstaltungspartner für das University:Future Festival 2021

Stiftung Innovation in der Hochschullehre: Neuer Veranstaltungspartner für das University:Future Festival 2021

02.06.21

Die zweite Ausgabe des University:Future Festival 2021 wird vom HFD veranstaltet und dabei von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL) unterstützt.

Anlass für die Veranstaltungspartnerschaft ist die Verbindung von Erfahrungen aus dem ersten University:Future Festival und dem Schwerpunkt der diesjährigen Förderung der StIL im Bereich Digitalisierung. So wird ein Raum geschaffen für Diskussion, Austausch und Vernetzung rund um alle Fragestellungen zur Digitalisierung in der Hochschulbildung. Dieses Jahr findet das University:Future Festival vom 2. bis 4. November statt und wirft einen Blick nach vorne auf die Zukunft der (deutschen) Hochschullandschaft.

Wie geht es weiter?

Im Sommer werden wir Informationen zu Beteiligungsmöglichkeiten und zur Anmeldung auf allen Kanälen des Hochschulforums Digitalisierung sowie der Stiftung Innovation in der Hochschullehre teilen.

Über die Stiftung Innovation in der Hochschullehre

Die 2020 gegründete Stiftung Innovation in der Hochschullehre hat zum Ziel, Innovationen im Bereich des Lehrens und Lernens an Hochschulen zu ermöglichen sowie die Erneuerungsfähigkeit der Hochschullehre insgesamt und kontinuierlich zu stärken. Die Stiftung fördert geeignete Projekte, die an einzelnen Hochschulen verankert sind oder im Verbund umgesetzt werden. Zudem schafft sie Vernetzungsangebote für die Akteur:innen, unterstützt den Austausch über Projektergebnisse, Erfolge und Herausforderungen und macht gemeinsames Wissen verfügbar. Programm und Förderung der Stiftung kommen der gesamten Breite der deutschen Hochschullandschaft zugute. Die Stiftung Innovation in der Hochschullehre ist eine Treuhandstiftung in Trägerschaft der gemeinnützigen Toepfer Stiftung gGmbH. Sämtliche Mittel für Förderung, Programm, Organisation und Verwaltung werden von Bund und Ländern zur Verfügung gestellt (150 Mio. Euro jährlich ab 2021). Auf die erste Förderbekanntmachung “Hochschullehre durch Digitalisierung stärken” werden weitere Ausschreibungen folgen, mit anderen Themenschwerpunkten, Antragsberechtigungen und Zielgruppen.