Direkt zum Inhalt
Startseite
Podcast Facebook Twitter LinkedIn YouTube RSSRSS Newsletter
  • DE
  • EN

Suchformular

[Students] Bits & Bildung #1: Einschreiben bitte! Online lernen mit MOOCs

3.7.2019

Leo, Inka und Niko in ihrer Tonkabine beim Erstellen ihres Podcast.Leo, Inka und Niko in ihrer Tonkabine beim Erstellen ihres Podcasts. Sie ist da! Die erste Folge von Bits & Bildung erscheint auf Podcasting the Digital Turn. Bits & Bildung ist das zweite vom Hochschulforum Digitalisierung geförderte studentische Podcast Team. Wir wünschen viel Spaß beim Hören!

#1 Einschreiben bitte! Online lernen mit MOOCs

Hallo erst mal! Dürfen wir uns vorstellen? Wir sind Leo, Inka und Niko, drei Journalismus-Studis aus Leipzig und das ist…kein Laber-Podcast! Das ist...

Bits & Bildung, der Podcast zur digitalen Hochschule!

In den kommenden Monaten gehen wir hier den wichtigsten Trends und Innovationen der digitalen Hochschulbildung nach und stellen sie abwechslungsreich und aufgeweckt vor - in Form von Interviews, Live-Reportagen und überraschenden Rubriken. Viel Spaß beim Zuhören!

Auch genervt von überfüllten Hörsälen? Dann sind MOOCs genau das Richtige! In Episode #1 erklären wir, was MOOCs sind, wir besuchen eine Produktionsstätte der Online-Kurse, klären Missverständnisse über MOOCs auf und bekommen Insider-Infos von jemandem, der eine große deutsche Internet-Bildungsplattform mitverwaltet.

 

 

  • 00:40 - Begrüßung und Vorstellung des Themas der Episode
  • 02:10 - Kapitel 1: Was sind MOOCs?
  • 04:40 - Kapitel 2: Leo macht einen MOOC
  • 12:20 - Kapitel 3: Online-Didaktik
  • 16:20 - Kapitel 4: Missverständnisse über MOOCs
  • 21:30 - Kapitel 5: Insider-Informationen
  • 29:25 - Fazit



 

  • Druckversion

Kooperationspartner:

Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft CHE Centrum für Hochschulentwicklung Hochschulrektorenkonferenz

Förderer:

Bundesministerium für Bildung und Forschung
Kontakt | Impressum | Datenschutz

Wir erneuern unsere Website und brauchen Ihren Input!

Das Hochschulforum Digitalisierung möchte Ihre Ideen in die Gestaltung der Website einbeziehen. Dafür bitten wir Sie herzlich, an unserer Umfrage teilzunehmen.
Als Dankeschön können Sie einen von drei Hoodies vom Hochschulforum Digitalisierung gewinnen.

Hinweis: Die Umfrage wird über Google Formulare durchgeführt. Durch Klicken auf den Button werden Sie zum Google Formular weitergeleitet.

Suchformular

  • Wir
    • Das Hochschulforum: Über uns
    • Stakeholder-Dialog
    • Kernteam des HFD
    • Projektpartner
    • Team

    • Jobs
  • Strategien
    • Strategien für die Digitalisierung in Studium und Lehre
    • Peer-to-Peer-Strategieberatung
    • Peer-to-Peer-Fachbereichsberatung
    • Magazin stategie digital
    • HFD Strategie-Benchmark
    • HFDlead - Netzwerk Strategie & Digitalisierung
    • Strategiekonferenzen
    • HFD-Strategie-Werkstatt
    • Selbstlernkurs Digitalisierungsstrategien
    • Online-Kurs Digitalisierungsstrategien
    • HFD-Showroom
  • Netzwerk
    • Das Netzwerk für die Hochschullehre
    • HFDnet
    • HFDcon
    • HFD Summer Schools
    • HFDxChange - kollegiale Beratung
    • HFD Hangouts
    • HFDcert
    • Curriculum-Barcamp
    • Train-the-Trainer-Programm: Lernen in Netzwerken
    • Infopoint Hochschullehre: Grundlagenveranstaltungen
    • Infopoint Hochschullehre: Digitale Prüfungen
    • Qualifizierungsspecial "Quickstarter Online-Lehre" - Videobeiträge
  • Innovation Hub
    • Der Innovation Hub
    • HFDvisions
    • Zukunftsfähige Lernräume
    • Studentische Zukunfts-AG #DigitalChangeMaker
    • AG Digital Accessibility
  • Arbeitsgruppen
    • Prüfungsformate & -szenarien für die digitale Hochschulbildung
    • HFDlead

    • Rückblick
    • AG Künstliche Intelligenz, Algorithmen und Big Data
    • HFD Community Working Groups 2018-2020
    • Ad-hoc-Arbeitsgruppen 2020
    • Ad-hoc-Arbeitsgruppen 2018 - 2019
    • Ad-hoc-Arbeitsgruppen 2017 - 2018
  • Call for Experts
  • Themendossiers
    • Übersicht Themendossiers

    • Anrechnung & Anerkennung
    • Beiträge vom University:Future Festival 2021
    • Bildungsverständnis
    • Blended Learning
    • Blockchain
    • Curriculumentwicklung
    • Data Literacy
    • Digitale Prüfungen
    • Diversität & Barrierefreiheit
    • EdTech
    • Geflüchtete
    • Generative KI
    • Gute Lehre
    • Hochschullehre in Krisenzeiten
    • Internationalisierung
    • Künstliche Intelligenz
    • Learning Analytics
    • Lernräume
    • Open Educational Resources
    • Open Science
    • Plattformen
    • Strategie
    • Studierende
    • Technologie
    • Urheberrecht
    • Weiterbildung & Lebenslanges Lernen
  • Studierende
    • Zukunfts-AG #DigitalChangeMaker
    • HFD-Student-Community - Mitmachen!
    • Hackathons
  • Termine
  • Media
    • Videos vom HFD
    • Podcast
    • Pressespiegel
    • Pressemitteilungen
    • Newsletter-Archiv
    • Guidelines für Blog-Autor:innen
  • Weitere Aktivitäten
    • Bologna Digital

    • Digital Learning Map

    • EdTech-Kompass

    • Rückblick
    • Themenwoche 2018
    • Das HFD 2014-2016
    • Themengruppen 2014-16
  • Publikationen
    • Publikationsliste
    • HFD-Sammelband
    • Magazin strategie digital
    • Monitor Digitalisierung 360°
  • University:Future Festival
    • University:Future Festival 2023
    • Let's Talk:Campus
  • Blog