Direkt zum Inhalt
Startseite
Podcast Facebook Twitter LinkedIn YouTube RSSRSS Newsletter
  • DE
  • EN

Suchformular

PDT006: Das HFDcert ist online! Mit Dr. habil. Malte Persike

1.2.2019

Am Vorabend des Launches aufgenommen dreht sich in der sechsten Folge von Podcasting the Digital Turn alles um das HFD Community Certificate. Im Gespräch mit Christian Friedrich gibt Dr. habil. Malte Persike Einblick in den Entwicklungsprozess. Wie kam es zu der Idee, eine Online-Plattform zu entwickeln, auf der Lehrende, Mitarbeiter(innen) von Medien- und Didaktikzentren sowie Studierende ihr Engagement für innovative und digitale Lehre dokumentieren können? Wie genau funktioniert das HFDcert überhaupt? Und was denken Nutzer(innen) aus der HFD-Community über das neue Tool? Die Antworten zu all diesen Fragen (und noch viel mehr) gibt es im Podcast!

 

Dr. habil. Malte Persike

Dr. habil. Malte Persike ist Diplom-Psychologe und arbeitet als Akademischer Rat und Wissenschaftlicher Mitarbeiter für Methodenlehre und Statistik an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Für seine innovativen Lehr- und Prüfungskonzepte erhielt er 2012 den Ars legendi Preis für exzellente Hochschullehre. Im HFD ist er mittlerweile ein bekanntes Gesicht und unterstützt(e) das HFD in vielfältiger Weise, u.a als Mitglied des Kernteams "Netzwerk für die Hochschullehre" oder in verschiedenen Themengruppen. Er twittert unter @methodenlehre.

 

 

Kapitelmarken:
00:00:06 Intro und Vorstellung: Malte Persike
00:03:24 Ars legendi
00:04:44 Der Gedanke des HFDcert
00:12:05 Community und Anrechnung von Zeit im HFDcert
00:32:55 Blick in die Zukunft des HFDcert
00:47:08 Stimmen aus der Community

Stimmen aus der Community:
Anja Wipper (TU Berlin), Lavina Ionica (Hochschuldidaktisches Zentrum Sachsen der Universität Leipzig), Nina Wagenknecht (Universität Göttingen, Seminar für Agyptologie und Koptologie), Peer-Olaf Kalis (TU Berlin)

 

 

 

  • Druckversion
Mehr zum Thema

Das HFDcert ist online!

Das HFDcert ist online! 

Mit dem HFDcert ist es möglich, alle Aktivitäten und Kompetenzen im Bereich des digitalen Lehrens und Lernens durch die Community anerkennen zu lassen und in einem Online-Portfolio zu dokumentieren. Mehr Infos gibt es hier! 

 

Kooperationspartner:

Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft CHE Centrum für Hochschulentwicklung Hochschulrektorenkonferenz

Förderer:

Bundesministerium für Bildung und Forschung
Kontakt | Impressum | Datenschutz

Suchformular

  • Wir
    • Das Hochschulforum: Über uns
    • Stakeholder-Dialog
    • Kernteam des HFD
    • Projektpartner
    • Team

    • Jobs
  • Strategien
    • Strategien für die Digitalisierung in Studium und Lehre
    • Peer-to-Peer-Strategieberatung
    • Peer-to-Peer-Fachbereichsberatung
    • Magazin stategie digital
    • HFD Strategie-Benchmark
    • HFDlead - Netzwerk Strategie & Digitalisierung
    • Strategiekonferenzen
    • HFD-Strategie-Werkstatt
    • Infopoint Hochschullehre: Grundlagenveranstaltungen
    • Infopoint Hochschullehre: Digitale Prüfungen
    • Selbstlernkurs Digitalisierungsstrategien
    • Online-Kurs Digitalisierungsstrategien
    • Qualifizierungsspecial "Quickstarter Online-Lehre" - Videobeiträge
    • HFD-Showroom
  • Netzwerk
    • Das Netzwerk für die Hochschullehre
    • HFDnet
    • HFDcon
    • HFD Summer Schools
    • HFDxChange - kollegiale Beratung
    • HFD Hangouts
    • HFDcert
    • Community of Practice: Starthilfe fürs Corona-Semester
    • Train-the-Trainer-Programm: Lernen in Netzwerken
  • Arbeitsgruppen
    • Studentische Zukunfts-AG #DigitalChangeMaker
    • AG Digital Accessibility
    • Prüfungsformate & -szenarien für die digitale Hochschulbildung
    • HFDlead

    • Rückblick
    • AG Künstliche Intelligenz, Algorithmen und Big Data
    • HFD Community Working Groups 2018-2020
    • Ad-hoc-Arbeitsgruppen 2020
    • Ad-hoc-Arbeitsgruppen 2018 - 2019
    • Ad-hoc-Arbeitsgruppen 2017 - 2018
  • Call for Experts
  • Themendossiers
    • Übersicht Themendossiers

    • Anrechnung & Anerkennung
    • Beiträge vom University:Future Festival 2021
    • Bildungsverständnis
    • Blended Learning
    • Blockchain
    • Curriculumentwicklung
    • Data Literacy
    • Digitale Prüfungen
    • EdTech
    • Geflüchtete
    • Gute Lehre
    • Diversität & Barrierefreiheit
    • Hochschullehre in Krisenzeiten
    • Internationalisierung
    • Künstliche Intelligenz
    • Learning Analytics
    • Lernräume
    • Open Educational Resources
    • Open Science
    • Plattformen
    • Strategie
    • Studierende
    • Technologie
    • Urheberrecht
    • Weiterbildung & Lebenslanges Lernen
  • Studierende
    • Zukunfts-AG #DigitalChangeMaker
    • HFD-Student-Community - Mitmachen!
    • Hackathons
  • Termine
  • Media
    • Videos vom HFD
    • Podcast
    • Pressespiegel
    • Pressemitteilungen
    • Newsletter-Archiv
    • Guidelines für Blog-Autor:innen
  • Weitere Aktivitäten
    • Bologna Digital

    • Digital Learning Map

    • EdTech-Kompass

    • Rückblick
    • Themenwoche 2018
    • Das HFD 2014-2016
    • Themengruppen 2014-16
  • Publikationen
  • HFD-Sammelband
  • University:Future Festival
  • Blog