Direkt zum Inhalt
Startseite
Podcast Facebook Twitter LinkedIn YouTube RSSRSS Newsletter
  • DE
  • EN

Suchformular

PDT005: Sebastian Kuhn - Entwicklung von Curricula im digitalen Zeitalter

20.12.2018

In der fünften Folge Podcasting the Digital Turn dreht sich alles um Curriculumentwicklung im digitalen Zeitalter. Im Gespräch zwischen Christian Friedrich und Priv.-Doz. Dr. med. Sebastian Kuhn von der Johannes Gutenberg-Universität Mainz geht es um Datenkompetenzen in der Medizin, die HFD-Arbeitsgruppe Curriculum 4.0 und Rahmenbedingungen für eine agile Curriculumentwicklung.Sebastian KuhnPriv.-Doz. Dr. med. Sebastian Kuhn

Priv.-Doz. Dr. med. Sebastian Kuhn

PD Dr. Sebastian Kuhn ist Arzt, Unfallchirurg und Orthopäde, Ausbildungsforscher und Hochschuldidaktiker. Er ist Oberarzt am Zentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie der Universitätsmedizin Mainz und arbeitet seit 4 Jahren an Fragen der Digitalisierung der medizinischen Ausbildung, der Curriculumsentwicklung und der Medizindidaktik. Als Mitglied der Arbeitsgruppe "Curriculum 4.0" des Hochschulforums Digitalisierung arbeitet er daran, Good-Practice-Ansätze der Curriculumentwicklung aufzuzeigen und zu entwickeln sowie diese mit seiner eigenen Forschung anzureichern. Sebastian Kuhn Twittert unter @digitalmedizin.  

 

 

Kapitelmarken

00:00:04 Sebastian Kuhn: Arzt, Digitalisierer, Medizinpädagoge
00:06:36 Data Literacy in der Medizin
00:11:00 Curriculumsentwicklung: Medizin im Digitalen Zeitalter
00:18:19 Die Arbeitsgruppe Curriculum 4.0
00:23:29 Was ändert sich in der Curriculumsentwicklung an der Hochschule?
00:35:57 Rahmenbedingungen für Curriculumsentwicklung

 

Weitere Links

  • Die Arbeitsgruppe Curriculum 4.0 des Hochschulforum Digitalisierung
  • Forschergeist 056: Digitale Medizin
  • Medizin im digitalen Zeitalter - Transformation durch Bildung
  • Medizin im digitalen Zeitalter – „Do it by the book … but be the author!“
  • Künstliche Intelligenz für Ärzte und Patienten: „Googeln“ war gestern.
  • Data Literacy in der Medizin: Welche Kompetenzen braucht ein Arzt?
  • Data Literacy Education Interdisziplinäre Bildung für die digitale Wissensgesellschaft
  • Curriculumentwicklung und Kompetenzen für das digitale Zeitalter – Thesen und Empfehlungen der AG Curriculum 4.0 des Hochschulforum Digitalisierung. Arbeitspapier Nr. 39

 

  • Druckversion

Kooperationspartner:

Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft CHE Centrum für Hochschulentwicklung Hochschulrektorenkonferenz

Förderer:

Bundesministerium für Bildung und Forschung
Kontakt | Impressum | Datenschutz

Suchformular

  • Wir
    • Das Hochschulforum: Über uns
    • Stakeholder-Dialog
    • Kernteam des HFD
    • Projektpartner
    • Team

    • Jobs
  • Strategien
    • Strategien für die Digitalisierung in Studium und Lehre
    • Peer-to-Peer-Strategieberatung
    • Peer-to-Peer-Fachbereichsberatung
    • Magazin stategie digital
    • HFD Strategie-Benchmark
    • HFDlead - Netzwerk Strategie & Digitalisierung
    • Strategiekonferenzen
    • HFD-Strategie-Werkstatt
    • Infopoint Hochschullehre: Grundlagenveranstaltungen
    • Infopoint Hochschullehre: Digitale Prüfungen
    • Selbstlernkurs Digitalisierungsstrategien
    • Online-Kurs Digitalisierungsstrategien
    • Qualifizierungsspecial "Quickstarter Online-Lehre" - Videobeiträge
    • HFD-Showroom
  • Netzwerk
    • Das Netzwerk für die Hochschullehre
    • HFDnet
    • HFDcon
    • HFD Summer Schools
    • HFDxChange - kollegiale Beratung
    • HFD Hangouts
    • HFDcert
    • Community of Practice: Starthilfe fürs Corona-Semester
    • Train-the-Trainer-Programm: Lernen in Netzwerken
  • Arbeitsgruppen
    • Studentische Zukunfts-AG #DigitalChangeMaker
    • AG Digital Accessibility
    • Prüfungsformate & -szenarien für die digitale Hochschulbildung
    • HFDlead

    • Rückblick
    • AG Künstliche Intelligenz, Algorithmen und Big Data
    • HFD Community Working Groups 2018-2020
    • Ad-hoc-Arbeitsgruppen 2020
    • Ad-hoc-Arbeitsgruppen 2018 - 2019
    • Ad-hoc-Arbeitsgruppen 2017 - 2018
  • Call for Experts
  • Themendossiers
    • Übersicht Themendossiers

    • Anrechnung & Anerkennung
    • Beiträge vom University:Future Festival 2021
    • Bildungsverständnis
    • Blended Learning
    • Blockchain
    • Curriculumentwicklung
    • Data Literacy
    • Digitale Prüfungen
    • EdTech
    • Geflüchtete
    • Gute Lehre
    • Diversität & Barrierefreiheit
    • Hochschullehre in Krisenzeiten
    • Internationalisierung
    • Künstliche Intelligenz
    • Learning Analytics
    • Lernräume
    • Open Educational Resources
    • Open Science
    • Plattformen
    • Strategie
    • Studierende
    • Technologie
    • Urheberrecht
    • Weiterbildung & Lebenslanges Lernen
  • Studierende
    • Zukunfts-AG #DigitalChangeMaker
    • HFD-Student-Community - Mitmachen!
    • Hackathons
  • Termine
  • Media
    • Videos vom HFD
    • Podcast
    • Pressespiegel
    • Pressemitteilungen
    • Newsletter-Archiv
    • Guidelines für Blog-Autor:innen
  • Weitere Aktivitäten
    • Bologna Digital

    • Digital Learning Map

    • EdTech-Kompass

    • Rückblick
    • Themenwoche 2018
    • Das HFD 2014-2016
    • Themengruppen 2014-16
  • Publikationen
  • HFD-Sammelband
  • University:Future Festival
  • Blog