Direkt zum Inhalt
Startseite
Podcast Facebook Twitter LinkedIn YouTube RSSRSS Newsletter
  • DE
  • EN

Suchformular

Kompetenzen sichtbar machen mit Open Badges - Neues Arbeitspapier

21.10.2019

Die Community Working Group Kompetenz-Badges präsentiert in einem neu erschienenen Arbeitspapier ihre Ergebnisse. Dabei legt sie den Fokus auf den Einsatz von Open Badges zur Stärkung der Übergänge von der Hochschule zur Arbeitswelt.

Cover Arebitspapier 48: Kompetenzen sichtbar machen mit Open BadgesHFD-Arbeitspapier 48: Kompetenzen sichtbar machen mit Open Badges Herkömmliche Zeugnisse und Zertifikate bilden häufig nur unzureichend ab, welche Fähigkeiten und Kenntnisse eine Person tatsächlich erworben hat. Das ist im zunehmens spezialisierten Arbeitsmarkt ein Problem für Rekrutierung und Personalentwicklung. Digitale Kompetenznachweise können diese Lücke schließen. 

Allerdings braucht es dafür die Anerkennung und Nutzung durch zahlreiche Nutzergruppen. Deshalb hat die Arbeitsgruppe Open Badges des Hochschulforums Digitalisierung die Haltungen und Bedenken verschiedener Stakeholdergruppen analysiert.

Basierend darauf skizziert die Arbeitsgruppe drei mögliche Szenarien für die zukünftige Nutzung digitaler Kompetenznachweise:

  • ein Minimal-Szenario, bei dem Open Badges lediglich innerhalb des Bildungssystems eingesetzt werden
  • ein Medium-Szenario, das es Absolvent*innen erlaubt, ihre Fähigkeiten beim Übergang in den Arbeitsmarkt darzustellen
  • ein Maximal-Szenario, in dem Open Badges systemübergreifend in Schule, Hochschule, Arbeit, Weiterbildung und informeller Selbstbildung Anwendung gleichermaßen finden

Sie können das Arbeitspapier hier lesen.

  • Druckversion

Kooperationspartner:

Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft CHE Centrum für Hochschulentwicklung Hochschulrektorenkonferenz

Förderer:

Bundesministerium für Bildung und Forschung
Kontakt | Impressum | Datenschutz

Suchformular

  • Wir
    • Das Hochschulforum: Über uns
    • Stakeholder-Dialog
    • Projektpartner
    • Team

    • Jobs
  • Corona-Sonderseiten
    • Corona - Übersicht
    • Corona - austauschen
    • Corona - informieren
    • Corona - mitmachen
  • Strategien
    • Strategien für die Digitalisierung in Studium und Lehre
    • Peer-to-Peer-Strategieberatung
    • HFDlead - Netzwerk Strategie & Digitalisierung
    • HFD-Showroom
    • Strategiekonferenzen
  • Netzwerk
    • Das Netzwerk für die Hochschullehre
    • HFDnet
    • HFDcon
    • HFD Summer Schools
    • HFD Hangouts
    • HFDcert
    • Community of Practice: Starthilfe fürs Corona-Semester
  • Arbeitsgruppen
    • Ad-hoc-Arbeitsgruppen 2020
    • Studentische Zukunfts-AG #DigitalChangeMaker
    • Künstliche Intelligenz, Algorithmen und Big Data
    • HFDlead

    • HFD Community Working Groups

    • Rückblick
    • Ad-hoc-Arbeitsgruppen 2018 - 2019
    • Ad-hoc-Arbeitsgruppen 2017 - 2018
  • Themendossiers
    • Übersicht Themendossiers

    • Anrechnung & Anerkennung
    • Bildungsverständnis
    • Blended Learning
    • Blockchain
    • Curriculumentwicklung
    • Data Literacy
    • EdTech
    • Geflüchtete
    • Gute Lehre
    • Diversität & Barrierefreiheit
    • Hochschullehre in Krisenzeiten
    • Internationalisierung
    • Künstliche Intelligenz
    • Learning Analytics
    • Lernräume
    • Open Educational Resources
    • Open Science
    • Plattformen
    • Prüfen im Digitalen
    • Strategie
    • Studierende
    • Technologie
    • Urheberrecht
    • Weiterbildung & Lebenslanges Lernen
  • Studierende
    • Zukunfts-AG #DigitalChangeMaker
    • HFD-Student-Community - Mitmachen!
    • Studierenden-Podcasts
    • Hackathons
  • Mitmachen
    • Übersicht Mitmachen

    • Call for Experts
    • Call for Students
  • Termine
  • Media
    • Videos vom HFD
    • Podcast
    • Pressespiegel
    • Pressemitteilungen
    • Newsletter-Archiv
    • Guidelines für Blog-Autor*innen
    • Qualifizierungsspecial "Quickstarter Online-Lehre" - Videobeiträge
  • Weitere Aktivitäten
    • Bologna Digital

    • Digital Learning Map

    • Rückblick
    • Themenwoche 2018
    • Das HFD 2014-2016
    • Themengruppen 2014-16
  • Publikationen
  • Blog