NMC Horizon Report 2018 Higher Education Edition veröffentlicht

NMC Horizon Report 2018 Higher Education Edition veröffentlicht

23.08.18
Horizon Report - immer ein Stück voraus.

Diese Woche ist der neue NMC Horizon Report – Higher Education Edition erschienen. Der Bericht beschreibt jedes Jahr aufstrebende Technologien und ihre voraussichtlichen Auswirkungen auf Lernen, Lehren und gestalterische Fragen im Bildungsbereich. Die Originalmeldung in englischer Sprache finden sie hier.

Seit mehr als einem Jahrzehnt gibt EDUCAUSE gemeinsam mit dem New Media Consortium (NMC) den jährlichen Horizon Report – Higher Education Edition heraus. Nun ist die 15. Ausgabe erschienen. Wie im vergangenen Jahr werden jeweils sechs Trends, Herausforderungen und Technologien für die Hochschulbildung identifiziert und beschrieben, mit der Tendenz Einfluss auf Lernen, Lehren und Kreativität zu haben. Die Trends und Technologien werden nach kurzfristigen, mittelfristigen oder langfristigen Prognosen unterteilt, während bei den Herausforderungen drei Schwierigkeitsgrade ausschlaggebend sind.Horizon Report - immer ein Stück voraus.

Ein neu identifizierter Trend ist die Entstehung neuer Formen interdisziplinären Studierens. Auch dieses Jahr ist künstliche Intelligenz wieder eine herausgestellte Technologie. Mit der Anpassung organisatorischen Designs an die Arbeit der Zukunft sowie dem wirtschaftlichen und politischen Handlungsdruck wurden 2018 neue komplexe Herausforderungen benannt.

Im Folgenden werden die Trends, Herausforderungen und Technologien in Originalsprache wiedergegeben.

 

Horizon Report 2018 – Key Trends Accelerating Higher Education Technology Adoption

Short Term—Driving technology adoption in Higher Education for the next one to two years

  • Growing Focus on Measuring Learning
  • Redesigning Learning Spaces

Mid-Term—Driving technology adoption in Higher Education for the next three to five years

  • Proliferation of Open Educational Resources
  • The Rise of New Forms of Interdisciplinary Studies

Long-Term—Driving technology adoption in Higher Education for five or more years

  • Advancing Cultures of Innovation
  • Cross-Institution and Cross-Sector Collaboration

 

Significant Challenges Impeding Higher Education Technology Adoption

Solvable—Those that we understand and know how to solve

  • Authentic Learning Experiences
  • Improving Digital Literacy

Difficult—Those that we understand but for which solutions are elusive

  • Adapting Organizational Designs to the Future of Work
  • Advancing Digital Equity

Wicked—Those that are complex to even define, much less address

  • Economic and Political Pressures
  • Rethinking the Roles of Educators

 

Important Developments in Technology for Higher Education

Time to Adoption: One Year or Less

  • Analytics Technologies
  • Makerspaces

Time to Adoption: Two to Three years

  • Adaptive Learning Technologies
  • Artificial Intelligence

Time to Adoption: Four to Five years

  • Mixed Reality
  • Robotics

 

Den vollständigen Report können Sie hier nachlesen und herunterladen

Eine Version in Deutscher Sprache ist bisher nicht verfügbar.