Monitor Digitalisierung 360° – Wo stehen die deutschen Hochschulen?

Monitor Digitalisierung 360° – Wo stehen die deutschen Hochschulen?

20.03.23

Das Hochschulforum führte eine umfassende Befragung zum Stand der Digitalisierung an deutschen Hochschulen durch. Befragt wurden Hochschulleitungen, Lehrende, Studierende und Supportmitarbeiter:innen. Die Studie zeigt unter anderem: Digitalisierung ist mittlerweile Chef:innensache an fast allen Hochschulen. Die technische Ausstattung wird von Studierenden und Lehrenden als ausreichend bewertet. Schwachstelle bleibt an einigen Hochschulorten die WLAN-Abdeckung. Lehrenden fehlt die Zeit für Weiterbildung, Studierende wünschen sich ein interaktiveres und multimedialeres Lernangebot.

Der Monitor zum Stand der Digitalisierung in Studium und Lehre an deutschen Hochschulen wurde als „360-Grad-Befragung“ angelegt. Zwischen Mitte Juni und Ende Oktober 2022 wurden vier verschiedenen Zielgruppen – Hochschulleitungen (n=74), Support (n=127), Lehrende (n=399) und Studierende (n=1.008) – zu didaktischen Formaten, räumliche Infrastruktur, konkreten Unterstützungsangeboten bis hin zu strategischen Entwicklungen an deutschen Hochschulen befragt, um einen möglichst ganzheitlichen Blick auf das Thema zu erhalten. Durch die geplante Wiederholung der Befragung in zirka zwei Jahren können dann auch Veränderungen und sich abzeichnende Entwicklungen aufgezeigt werden. Durchgeführt wurde die Studie vom mmb Institut im Auftrag des CHE Centrum für Hochschulentwicklung für das Hochschulforum Digitalisierung.

Hier finden Sie weitere Informationen und Downloads.