Qualifizierungsangebot „learning e-learning“ startet im Oktober

Qualifizierungsangebot „learning e-learning“ startet im Oktober

12.09.18

Zu welchen E-Learning-Themen würden Sie sich gerne (weiter) qualifizieren? Diese Frage hatten das Hochschulforum Digitalisierung, e-teaching.org und die Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) allen E-Learning-Interessierten an Hochschulen gestellt. Insgesamt wurden 34 Themenvorschläge eingereicht und über 600 Stimmen abgegeben. Daraus hat das Veranstalterteam ein Programm mit sechs Kurseinheiten gemacht. Das Qualifizierungsspecial startet am 22. Oktober 2018.

Das Special greift zentrale Themen beim Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre auf und richtet sich an Personen mit ganz unterschiedlichen Vorkenntnissen. Für Neulinge wird es eher grundlegende Einführungen geben, für erfahrene E-Learning-Akteure Möglichkeiten zur Vertiefung – und für alle Teilnehmenden die Gelegenheit zur Diskussion und zum Austausch.

Das Special richtet sich vor allem an Lehrende, aber auch an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Servicebereich und natürlich an Studierende. Die Teilnahme ist kostenlos; außerdem ist es möglich, nur die Angebote zu einzelnen Themenbereichen wahrzunehmen. Genauere Informationen dazu, wie das Special funktioniert, finden Sie ab Mitte Oktober auf dieser Seite.

Vorab hier schon einmal ein Überblick die Themen der einzelnen Kurseinheiten:

 

Kursprogramm

22.10. – 28.10.2018: Einführungswoche

29.10. – 11.11.2018: 1. Themeneinheit
Kollaborative Lehrszenarien – Gruppen beim gemeinsamen Lernen unterstützen
Themenpatin: Claudia Bremer (Goethe-Universität Frankfurt)

12.11. – 25.11.2018: 2. Themeneinheit
Constructive Alignment – Lehren, Lernen und Prüfen gezielt kombinieren
Themenpate: Prof. Dr. Heribert Nacken (RWTH Aachen University)

26.11. – 09.12.2018: 3. Themeneinheit
Blended Learning in Großgruppen – mehr als Flipped Classroom
Themenpatin: Dr. Julia Sommer (Goethe-Universität Frankfurt)

10.12. – 23.12.2018: 4. Themeneinheit
Videos für das Lehren und Lernen konzipieren – Gestaltungskonzepte für unterschiedliche Szenarien
Themenpatin: Dr. Melanie Germ (PH Weingarten) 

07.01. – 20.01.2019: 5. Themeneinheit
Studierende aktivieren – Live-Quizze, digitale Spiele & Co.
Themenpate: Dr. habil. Malte Persike (Johannes Gutenberg-Universität Mainz)

21.01. – 03.02.2019: 6. Themeneinheit
Digital Literacy – Informationskompetenz für Studierende und Lehrende
Themenpate: Sebastian Horndasch (Hochschulforum Digitalisierung)

04.02. – 10.02.2019: Abschlusswoche

 

Hier gelangen Sie zum Qualifizierungsspecial auf e-teaching.org.