Innovationswettbewerb Deutschland 4.0 – Ideen für die digitale Zukunft gesucht!

Innovationswettbewerb Deutschland 4.0 – Ideen für die digitale Zukunft gesucht!

04.10.21
Fünf Hände, die von Personen, die um einen Schreibtisch herum sitzen, in ihrer Mitte übereinandergelegt werden. Gesehen von oben. Text: Innovationswettbewerb Deutschland 4.0. Startup ekipa und das HFD suchen das Team mit den besten Lösungen für eine digitale Gesellschaft

Nach großem Erfolg im letzten Jahr geht der bundesweite Innovationswettbewerb Deutschland 4.0 in die zweite Runde. Wieder vernetzen sich Akteur:innen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft, um anhand von Problemstellungen aus der Praxis Ideen zur Digitalisierung zu entwickeln. Als Co-Initiator freut sich das HFD zusammen mit Veranstalter ekipa auf eine spannende Challenge und die innovativsten Lösungen!

Fünf Hände, die von Personen, die um einen Schreibtisch herum sitzen, in ihrer Mitte übereinandergelegt werden. Gesehen von oben. Text: Innovationswettbewerb Deutschland 4.0. Startup ekipa und das HFD suchen das Team mit den besten Lösungen für eine digitale Gesellschaft

Im Wettbewerb entwickeln interdisziplinäre Teams aus Studierenden, Wissenschaftler:innen und Startups neue Ideen und Ansätze rund um die Digitalisierung in Deutschland. Dabei soll sich an den Themenfeldern Industrie 4.0, Urbane Mobilität, Vernetzung und Konnektivität, Nachhaltigkeit und Umwelt, Künstliche Intelligenz, Kultur und Medien, Gesundheit und Versorgung, Retail und Direktvertrieb orientiert werden.

Die Projektszenarien für den Innovationswettbewerb Deutschland 4.0 werden von den Unternehmen Bionorica, Bristol Myers Squibb, Galeria, Gothaer, Huawei, LBBW, STEAG und Vattenfall gestellt. So wie in der ersten Runde von Deutschland 4.0, werden auch dieses Mal die Ergebnisse in einer gemeinsamen Publikation veröffentlicht.

 

Ablauf des Innovationswettbewerbs Deutschland 4.0 

Qualifikationsphase: Oktober 2021 bis Dezember 2021

Auf der ekipa-Plattform findet das Matching der interdisziplinären, standortunabhängigen und institutionsübergreifenden Teams statt, die in dieser Phase einen Praxisfall wählen und Ideen entwickeln. Mit einer Vielzahl an digitalen Workshops werden den Teams Methoden (bspw. Design Thinking) vermittelt, die ihnen dabei helfen, Ansätze zu erarbeiten.

Bootcamp: Januar 2022

In einem digitalen Bootcamp werden die Ideen und Ansätze gemeinsam mit Vertreter:innen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft diskutiert. Mit Hilfe der neuen Impulse aus dem Bootcamp werden die Ansätze und Lösungen weiter ausgearbeitet. Während des Projektes stellt die Lufthansa Group Coaches zur Verfügung, die die Teams bei der Ausarbeitung ihrer Ideen unterstützt.

Abschlussevent: März 2022

Bei einem gemeinsamen Abschlussevent pitchen die Finalist:innen ihre ausgearbeiteten Lösungen vor einer Jury bestehend aus hochrangigen Akteur:innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik.

 

Weitere Informationen zu Deutschland 4.0 finden Sie hier bei ekipa.