HFDbriefing #3 Semesterstart, Online-Prüfungen und eine Menge Calls

HFDbriefing #3 Semesterstart, Online-Prüfungen und eine Menge Calls

15.04.21
HFDbriefing Nummer 3 2021; Sommersemesterstart, Online-Prüfungen und eine Menge Calls











Semesterstart, Online-Prüfungsformate und zahlreiche Calls | HFDbriefing #3 2021



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Hochschulforum Digitalisierung
HFDbriefing #3/2021

Von:
Hochschulforum Digitalisierung


Liebe Leser*innen,

erinnern Sie sich noch an diese Tage im April 2020? Damals wünschten wir Ihnen frohe Ostern@home, da die Feierlichkeiten im gewohnten Rahmen nicht möglich waren. Uns allen stand seinerzeit die Einmaligkeit einer solchen Ausnahmesituation vor Augen. Dass wir nun ein Jahr später nicht nur Ostern, sondern auch das zweite digitale Sommersemester und damit das Lernen und Lehren unter Pandemiebedingungen neu organisieren mussten, zeigt zum einen, wie ein Umstellungssprint zu einem fortlaufenden Marathon mutierte und macht zugleich deutlich, wie viel neue Erfahrungsstrecke bereits hinter uns liegt. Die herausfordernde Situation von Studierenden skizzierte der Bundespräsident Anfang der Woche in seiner Rede zum Semesterstart. Dazu passend haben wir dem Thema digitale Campuskultur im März anlässlich des Lockdown-Jahrestages einige Blogbeiträge und eine Podcast-Miniserie gewidmet.

Angespornt von dem Wunsch, Sie in Ihrer Arbeit auch in diesem Jahr bestmöglich zu unterstützen, werden wir Ihnen heute eine Reihe von neuen Calls sowie die Neuauflage von bewährten HFD-Angeboten vorstellen und freuen uns über Ihr Interesse!

Brandneu auf der HFD-Entwicklungsagenda steht ein kompletter Online-Kurs rund um “Grundlagen für Digitalisierungsstrategien in Studium und Lehre”, der im Sommer 2021 startet. Zudem läuft erstmalig die Peer-to-Peer-Fachbereichsberatung an, die im ersten Jahr den Fokus auf die BWL/Wirtschaftswissenschaften legt.

Mit HFDxChange haben wir den Ansatz der kollegialen Fallberatung aus den HFD-Summer-Schools online weiterentwickelt – die Ausschreibung läuft noch bis zum 22. April.

Und während wir in diesen Wochen die Hochschulen aus unserer laufenden Strategieberatung virtuell besuchen und begleiten, finden Sie nun auch die neue Ausschreibung der Peer-to-Peer-Strategieberatung online, bei der bis zu acht Hochschulen für das Jahr 2021/2022 teilnehmen können.

Mitmachen erwünscht sowie all eyes on AI heißt es beim Makerspace: KI, Big Data und Algorithmen an den Hochschulen, den wir gemeinsam mit dem KI-Campus im Rahmen der #KIwoche am 23. April anbieten. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.

Um den Überblick zu behalten, stellen wir Ihnen die verschiedenen Angebote in kurzen Steckbriefen vor und haben auch den Terminkalender dieses HFDbriefings etwas anders gestaltet als gewohnt.

A propos gewohnt. Ein weiteres Pandemiesemester. Eine zentrale Herausforderung bleibt dabei die (Re-)Organisation der Prüfungen. Die Praxiserfahrungen sowie die Hochschulexpertise zu diesem Thema produktiv zusammenzuführen, war das Motiv für die kurzerhand im März ins Leben gerufene Community Working Group Prüfungsformate und -Szenarien für die digitale Hochschulbildung. Der virtuelle Kick-Off mit über 60 Expert*innen war verheißungsvoll, wie Sie schon in diesem HFDbriefing nachlesen können. Im Laufe der nächsten Monate werden wir dann immer wieder über die Erkenntnisse und Ergebnisse dieser Gruppe berichten.

Für den Moment wünschen wir Ihnen weiterhin gutes Durchhaltevermögen mit dem Pandemie-Sommersemester 2021, sind gespannt auf Ihre Rückmeldungen auf allen Kanälen und würden uns freuen, wenn Sie die hier aufgeführten Informationen auch an weitere Interessierte weitergeben! 

Bleiben Sie gesund! 

Ihr Hochschulforum Digitalisierung


Aktuelle Calls des HFD


HFDxChange – die kollegiale Beratung des HFD 
Zielgruppe: Hochschullehrende aller Fachrichtungen sowie Mitarbeitende aus Support-Einrichtungen
Format: kollegiale Beratung als Online-Format, angeleitet und koordiniert vom HFD
Zeitraum: Sommer 2021
Deadline: 22. April 2021
Mitmachen: Bewerbung mit eigenem Fall zur Beratung
Mehr Informationen


Peer-to-Peer-Fachbereichsberatung
Zielgruppe: Dekanate/Fachbereiche der BWL/Wirtschaftswissenschaften, die eine fachbereichspezifische Digitalisierungsstrategie (weiter-)entwickeln wollen
Format: Peer-Beratung speziell für Digitalisierungsstrategien an Fachbereichen
Zeitraum: Sommer 2021 bis Frühjahr 2022
Deadline 30. April 2021
Mitmachen: Bewerbung durch die Dekanate 
Mehr Informationen und Online-Panel Digitalisierung von Studium und Lehre in Fachbereichen


Online-Kurs: Grundlagen für Digitalisierungsstrategien in Studium und Lehre
Zielgruppe: Akteure an Hochschulen, die Wissen zu Digitalisierungsstrategien in Studium und Lehre erwerben möchten
Format: Live-Sessions und Lerncommunity
Zeitraum: 7. Juni bis 26. Juli 2021
Mitmachen: Anmeldung bald möglich
Mehr Informationen


Peer-to-Peer-Strategieberatung

Zielgruppe: Hochschulleitungen und -Strateg*innen
Format: Peer-Beratung für Hochschulen zu deren Digitalisierungsstrategie
Zeitraum: Sommer 2021 bis Sommer 2022
Deadline: 20. Juni 2021
Mitmachen: Bewerbung per Interessensbekundung
Informationsveranstaltung am 6. Mai 2021
Mehr Informationen und Bewerbung


Hangout KI und Algorithmen an den Hochschulen
Zielgruppe: Interessierte an KI in der Hochschulbildung und der zugehörigen HIS-HE-Studie
Format: Online-Hangout mit Präsentation und anschließender Fragerunde
Zeitraum: 20. April 2021 15-16 Uhr
Mitmachen: per Videokonferenz, keine Anmeldung notwendig
Mehr Informationen


Makerspace KI, Big Data & Algorithmen an den Hochschulen

Zielgruppe: Lehrende
Format: verschiedene Maker-Sessions zur Auswahl
Zeitraum: 23.04.2021 9-13 Uhr 
Mitmachen: Anmeldung ab sofort möglich
Mehr Informationen



Neues aus dem HFD


KI-Woche vom 19. bis 23. April
Ab nächstem Montag heißt es bei uns fünf Tage lang: All eyes on AI. In der #KIwoche dreht sich auf unserer Website und unseren Social-Media-Kanälen alles um Künstliche Intelligenz. Wir haben zahlreiche Blogbeiträge, Videointerviews, ein HFD-Arbeitspapier und zwei Online-Veranstaltungen zum Thema KI vorbereitet.

Thematisch bewegen wir uns in der Woche von einem allgemeinen Blick auf KI über Einsatzmöglichkeiten im Hochschulbereich und an einzelnen Fachbereichen bis hin zu gesellschaftlichen Implikationen des Einsatzes von Künstlicher Intelligenz.

Am 20. April findet im Rahmen der #KIwoche der HFD-Hangout KI & Algorithmen an den Hochschulen statt. Den Abschluss der Woche bildet am 23. April der Makerspace KI, Big Data und Algorithmen an den Hochschulen von HFD und KI-Campus. Hier geht’s zur Anmeldung zum Makerspace.

Zur Einstimmung empfehlen wir Ihnen dieses Interview mit Claudia De Witt von der FernUni Hagen über die Potenziale von KI für die Hochschulbildung.


Start der Community Working Group zu Prüfungsformaten und -szenarien

Unser Call for Experts zum Thema Prüfungsformate und -szenarien für die digitale Hochschulbildung sorgte für eine sehr große Resonanz. So konnte die Community Working Group Ende März mit über 60 Expert*innen ihre Arbeit beginnen. Hier finden Sie mehr Informationen dazu.

In den kommenden Monaten wird unter anderem ein White Paper zu den Möglichkeiten digitaler Prüfungsformate und -szenarien entstehen. Derzeit konstituieren sich aufgrund des enormen Interesses einzelne Themengruppen, die selbstorganisiert ausgewählte Schwerpunkte weiter vertiefen. Diese werden von Themenpat*innen aus der (internationalen) Community verantwortet und lassen spannende Erkenntnisse bereits im Sommersemester 2021 erwarten. Die ersten Themengruppen sind:

  1. ePrüfungen
  2. Drittapplikationen
  3. Prüfungsdidaktik
  4. Online-Proctoring
  5. ePortfolio
  6. Prüfungskultur
  7. Durchführungsformate (Open-Book-, Take Home-Prüfungen, etc.)

Wir freuen uns auf den weiteren Prozess und auch über weitere Akteure, die sich noch mit einbringen wollen. Melden Sie sich dafür gerne bei Florian Rampelt.


EdTech-Kompass gelauncht

Kürzlich launchte mit dem BMBF-geförderten Ed-Tech-Kompass eine Übersicht zu vielversprechenden EdTech-Unternehmen und ihren Entwicklungen. Die Sichtbarmachung von Angeboten und potentiellen Schnittstellen zwischen EdTech-Unternehmen und Bildungsinstitutionen sehen wir als wichtigen Schritt, um innovative Lösungen und längerfristig wirksame Kooperationen zu fördern. Dazu passt das gleichzeitig zum Launch veröffentlichte Discussion Paper EdTech-Start-ups und Bildungsinstitutionen zusammenbringen des Stifterverbandes.

Der EdTech-Kompass wird als “Perpetual Beta” in den nächsten Monaten weiterentwickelt und ausgebaut. Haben Sie Feedback zum EdTech-Kompass? Wir freuen uns über Ihre Nachricht.


Arbeitspapier Hochschulen im Lockdown – Lehren aus dem Sommersemester 2020
Die Community Working Group „Motivationsfaktoren für Dozierende zur Umsetzung digital unterstützter Lehre” hat im Arbeitspapier “Hochschulen im Lockdown – Lehren aus dem Sommersemester 2020” Erhebungen von Hochschulen zum Umgang mit Emergency Remote Teaching ausgewertet. Auf Basis der Analyse formulieren sie Handlungsempfehlungen, um Hemmnissen für Engagement in digital gestützter Lehre entgegenzuwirken. Hier finden Sie eine Zusammenfassung und das Arbeitspapier zum Download.


Future Education – Ein Rückblick
Gemeinsam mit der Falling Walls Foundation unternahm das HFD am 25. und 26. Februar 2021 eine virtuelle Reise in die Zukunft der Hochschulbildung. Rund 60 Teilnehmer*innen erkundeten gemeinsam zwei Tage lang zukünftige Herausforderungen für Lehrende und Lernende und entwarfen konkrete Lösungen um diesen zu begegnen.

Ein Highlight von Future Education war der Blick auf das Lernen im Jahr 2040 von der Futuristin Alexandra Whittington. Hier finden Sie den Nachbericht.


Jobs beim HFD
Aktuell haben wir einige offene Stellen ausgeschrieben, z.B. suchen wir

  • eine/n Programmmanager*in für unsere Peer-to-Peer-Strategieberatung
  • eine/n Programmmanager*in für die Weiterentwicklung unserer internationalen Projekte
  • studentische/r Mitarbeiter*in für den Bereich Qualifizierung
  • studentische/r Mitarbeiter*in für Kommunikation/Öffentlichkeitsarbeit

Alle Ausschreibungen finden Sie unter hochschulforumdigitalisierung.de/de/jobs. Dort können Sie auch unseren neuen Job Alert abonnieren, um Emails zu erhalten, sobald wir eine neue Stelle ausschreiben.



Tweet des Monats
Liebe Scientific Community, ein Jahr nach der #PräsenzlehreDebatte: Wo stehen die Unis? Welche Befürchtungen bewahrheiten sich, welche nicht? Und wird „die große Vorlesung“ jemals wiederkommen? #panacademia

Anna-Lena Scholz @doc_scholz

Link zum Mitdiskutieren: 
twitter.com/doc_scholz/status/1380439156871024640 


HFD-Termine



Weitere Termine rund um die digitale Hochschulbildung finden Sie wie gewohnt im Kalender auf der HFD-Website.




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