Direkt zum Inhalt
Startseite
Podcast Facebook Twitter LinkedIn YouTube RSSRSS Newsletter
  • DE
  • EN

Suchformular

2,7 Millionen Euro für twillo.de

5.10.2022

Die offene Bildungsplattform twillo.de erhält für die nächsten fünf Jahre eine Förderungssumme von insgesamt 2,7 Millionen Euro vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Bildung (MWK). Die Plattform ist Niedersachsens zentrale Anlaufstelle für Open Educational Resources (OER), also für offene und freie Lehr- und Lernmaterialien im Hochschulbereich. Hinter Twillo steht ein Konsortium von Wissenschaftseinrichtungen unter Leitung des TIB – Leibniz-Informationszentrums Technik und Naturwissenschaften in Hannover. Die Initiative startete im August 2019 im Rahmen des Projekts "OER-Portal Niedersachsen" und ging im Frühjahr 2020 online. Nun soll Twillo bis 2027 weiter gefördert werden.

Titelbild zur Meldung: 2,7 Millionen Euro für die Offene Bildungsplattform namens twillo.de – Eine Förderung des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur. Auf der linken Seite ist ein Laptop mit der aufgerufenen Webseite abgebildet. Jetzt weiterlesen!

Mit der Anschlussförderung für Twillo bis 2027 konzentriert sich das MWK auf die Weiterentwicklung und den Ausbau der Plattform sowie auf die Vernetzung mit Plattformen anderer Bundesländer.

Das Portal twillo.de bietet Suchregister und Veröffentlichungsmöglichkeiten für Bildungsmaterialien sowie weitere Services wie Weiterbildungen und Beratungen zu rechtlichen, didaktischen und technischen Fragen rund um OER. Die erhöhten staatlichen Förderungen und Ausschreibungen für OER-Projekte der vergangenen Jahre unterstützen die Produktion hochwertiger und weiterverwendbarer Inhalte, die nun über twillo zugänglich sind, so das MWK. Ziel des Projekts sei es, einen Beitrag für die offene Gestaltung digital gestützter Lehre zu leisten und eine Kultur des Teilens in der Hochschulbildung zu etablieren.

Zweck der Anschlussförderung soll laut Prof. Dr. Sören Auer (Direktor, TIB) insbesondere sein, Aktivitäten im Bereich Community Building und Vernetzung in den Fokus zu nehmen, die Materialgewinnung und Internationalisierung bei twillo voranzubringen und den technischen und rechtlichen Kompetenzaufbau von Lehrenden zu unterstützen.

  • Druckversion

Kooperationspartner:

Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft CHE Centrum für Hochschulentwicklung Hochschulrektorenkonferenz

Förderer:

Bundesministerium für Bildung und Forschung
Kontakt | Impressum | Datenschutz

Wir erneuern unsere Website und brauchen Ihren Input!

Das Hochschulforum Digitalisierung möchte Ihre Ideen in die Gestaltung der Website einbeziehen. Dafür bitten wir Sie herzlich, an unserer Umfrage teilzunehmen.
Als Dankeschön können Sie einen von drei Hoodies vom Hochschulforum Digitalisierung gewinnen.

Hinweis: Die Umfrage wird über Google Formulare durchgeführt. Durch Klicken auf den Button werden Sie zum Google Formular weitergeleitet.

Suchformular

  • Wir
    • Das Hochschulforum: Über uns
    • Stakeholder-Dialog
    • Kernteam des HFD
    • Projektpartner
    • Team

    • Jobs
  • Strategien
    • Strategien für die Digitalisierung in Studium und Lehre
    • Peer-to-Peer-Strategieberatung
    • Peer-to-Peer-Fachbereichsberatung
    • Magazin stategie digital
    • HFD Strategie-Benchmark
    • HFDlead - Netzwerk Strategie & Digitalisierung
    • Strategiekonferenzen
    • HFD-Strategie-Werkstatt
    • Selbstlernkurs Digitalisierungsstrategien
    • Online-Kurs Digitalisierungsstrategien
    • HFD-Showroom
  • Netzwerk
    • Das Netzwerk für die Hochschullehre
    • HFDnet
    • HFDcon
    • HFD Summer Schools
    • HFDxChange - kollegiale Beratung
    • HFD Hangouts
    • HFDcert
    • Curriculum-Barcamp
    • Train-the-Trainer-Programm: Lernen in Netzwerken
    • Infopoint Hochschullehre: Grundlagenveranstaltungen
    • Infopoint Hochschullehre: Digitale Prüfungen
    • Qualifizierungsspecial "Quickstarter Online-Lehre" - Videobeiträge
  • Innovation Hub
    • Der Innovation Hub
    • HFDvisions
    • Zukunftsfähige Lernräume
    • Studentische Zukunfts-AG #DigitalChangeMaker
    • AG Digital Accessibility
  • Arbeitsgruppen
    • Prüfungsformate & -szenarien für die digitale Hochschulbildung
    • HFDlead

    • Rückblick
    • AG Künstliche Intelligenz, Algorithmen und Big Data
    • HFD Community Working Groups 2018-2020
    • Ad-hoc-Arbeitsgruppen 2020
    • Ad-hoc-Arbeitsgruppen 2018 - 2019
    • Ad-hoc-Arbeitsgruppen 2017 - 2018
  • Call for Experts
  • Themendossiers
    • Übersicht Themendossiers

    • Anrechnung & Anerkennung
    • Beiträge vom University:Future Festival 2021
    • Bildungsverständnis
    • Blended Learning
    • Blockchain
    • Curriculumentwicklung
    • Data Literacy
    • Digitale Prüfungen
    • Diversität & Barrierefreiheit
    • EdTech
    • Geflüchtete
    • Generative KI
    • Gute Lehre
    • Hochschullehre in Krisenzeiten
    • Internationalisierung
    • Künstliche Intelligenz
    • Learning Analytics
    • Lernräume
    • Open Educational Resources
    • Open Science
    • Plattformen
    • Strategie
    • Studierende
    • Technologie
    • Urheberrecht
    • Weiterbildung & Lebenslanges Lernen
  • Studierende
    • Zukunfts-AG #DigitalChangeMaker
    • HFD-Student-Community - Mitmachen!
    • Hackathons
  • Termine
  • Media
    • Videos vom HFD
    • Podcast
    • Pressespiegel
    • Pressemitteilungen
    • Newsletter-Archiv
    • Guidelines für Blog-Autor:innen
  • Weitere Aktivitäten
    • Bologna Digital

    • Digital Learning Map

    • EdTech-Kompass

    • Rückblick
    • Themenwoche 2018
    • Das HFD 2014-2016
    • Themengruppen 2014-16
  • Publikationen
    • Publikationsliste
    • HFD-Sammelband
    • Magazin strategie digital
    • Monitor Digitalisierung 360°
  • University:Future Festival
    • University:Future Festival 2023
    • Let's Talk:Campus
  • Blog