2,7 Millionen Euro für twillo.de

2,7 Millionen Euro für twillo.de

05.10.22

Die offene Bildungsplattform twillo.de erhält für die nächsten fünf Jahre eine Förderungssumme von insgesamt 2,7 Millionen Euro vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Bildung (MWK). Die Plattform ist Niedersachsens zentrale Anlaufstelle für Open Educational Resources (OER), also für offene und freie Lehr- und Lernmaterialien im Hochschulbereich. Hinter Twillo steht ein Konsortium von Wissenschaftseinrichtungen unter Leitung des TIB – Leibniz-Informationszentrums Technik und Naturwissenschaften in Hannover. Die Initiative startete im August 2019 im Rahmen des Projekts „OER-Portal Niedersachsen“ und ging im Frühjahr 2020 online. Nun soll Twillo bis 2027 weiter gefördert werden.

Titelbild zur Meldung: 2,7 Millionen Euro für die Offene Bildungsplattform namens twillo.de – Eine Förderung des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur. Auf der linken Seite ist ein Laptop mit der aufgerufenen Webseite abgebildet. Jetzt weiterlesen!

Mit der Anschlussförderung für Twillo bis 2027 konzentriert sich das MWK auf die Weiterentwicklung und den Ausbau der Plattform sowie auf die Vernetzung mit Plattformen anderer Bundesländer.

Das Portal twillo.de bietet Suchregister und Veröffentlichungsmöglichkeiten für Bildungsmaterialien sowie weitere Services wie Weiterbildungen und Beratungen zu rechtlichen, didaktischen und technischen Fragen rund um OER. Die erhöhten staatlichen Förderungen und Ausschreibungen für OER-Projekte der vergangenen Jahre unterstützen die Produktion hochwertiger und weiterverwendbarer Inhalte, die nun über twillo zugänglich sind, so das MWK. Ziel des Projekts sei es, einen Beitrag für die offene Gestaltung digital gestützter Lehre zu leisten und eine Kultur des Teilens in der Hochschulbildung zu etablieren.

Zweck der Anschlussförderung soll laut Prof. Dr. Sören Auer (Direktor, TIB) insbesondere sein, Aktivitäten im Bereich Community Building und Vernetzung in den Fokus zu nehmen, die Materialgewinnung und Internationalisierung bei twillo voranzubringen und den technischen und rechtlichen Kompetenzaufbau von Lehrenden zu unterstützen.