Fazit – Themengruppe Internationalisierung & Marketingstrategien zusammengefasst

Fazit – Themengruppe Internationalisierung & Marketingstrategien zusammengefasst

28.11.16

Am 1. Dezember findet die Abschlusskonfrenz des Hochschulforums Digitalisierung statt. Im Vorlauf veröffentlichen wir täglich ein Video, in dem die Paten der jeweiligen Themengruppen die Arbeit der vergangenen drei Jahre zusammenfassen. Heute zieht Dorothea Rüland vom DAAD Bilanz über die Arbeit der Themengruppe Internationalisierung & Marketingstratgien.

Internationalisierung und Digitalisierung sind für Rüland fundamentale Querschnittsaufgaben von Hochschulen, die in vielen Bereichen Wechselwirkungen und Querverbindungen aufweisen und in Zukunft noch deutlich enger verknüpft sein werden. Das Aufzeigen von Verknüpfungen zwischen beiden Themenbereichen und die Strukturierung des Diskurses um die digitale Internationalisierung der Hochschulen sind für Rüland konsequenterweise die wichtigsten Leistungen der Themengruppe.

Die Themengruppe hat sich drei Schwerpunkten angenommen: Der internationalen Studierendenmobilität, internationalen Hochschulkooperationen und dem internationalen Hochschulmarketing. Unter anderem wurden eine Analyse der Bedürfnisse der Studierenden zu digitalen Medien im Rahmen von Auslandsaufenthalten durchgeführt, digitale Modelle internationaler Hochschulkooperation näher beleuchtet und digitale Best-Practice-Beispiele im Internationalen Hochschulmarketing gesammelt und vorgestellt. Obwohl im Laufe der Arbeit der Themengruppe viele neue Erkenntnisse gewonnen wurden, steht die Diskussion für Rüland noch ganz am Anfang: „It’s work in progress“. Wichtig sei es nun neue Projekte anzuschieben, welche die Erkenntnisse der Themengruppe einem Praxistest unterziehen.Vorraussetzung für eine Nutzung der Potenziale sei allerdings ein intensives Engagement der Hochschulleitungen für die Thematik und eine ausreichende Finanzierung entsprechender Programme.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden