Comenius-EduMedia-Medaille für Qualifizierungsspecial Quickstarter Online-Lehre

Comenius-EduMedia-Medaille für Qualifizierungsspecial Quickstarter Online-Lehre

24.09.20
Comenius-EduMedia-Medaille für das Qualifizierungsspecial Quickstarter Online-Lehre

Wir freuen uns über die Comenius-EduMedia-Medaille! Ausgezeichnet wurde unser Qualifizierungsspecial „Quickstarter Online-Lehre“ gemeinsam mit e-teaching.org und der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V. (GMW). Wir bedanken uns herzlich bei der Jury und bei allen, die als Organisator*innen, Vortragende oder Teilnehmende zum Erfolg beigetragen haben!

Comenius-EduMedia-Medaille für das Qualifizierungsspecial Quickstarter Online-Lehre

Das Qualifizierungsspecial “Quickstarter Online-Lehre” wurde ins Leben gerufen, um Hochschulen und insbesondere Lehrende beim plötzlichen Einstieg in die digitale Lehre zu unterstützen. Durch die Corona-Pandemie waren Hochschulen gezwungen, die Lehre in kürzester Zeit auf Online-Betrieb umzustellen. Viele hatten bis dahin erst wenig oder noch gar keine Erfahrungen mit dem Einsatz digitaler Medien in der Lehre. An sie richtete sich das öffentlich zugängliche, kostenfreie Qualifizierungsangebot, das den Lehrenden grundlegende Kompetenzen für einen schnellen und zugleich fundierten Start in die digital gestützte Lehre vermittelte.

Das Weiterbildungsangebot wurde am 24.09.2020 im Rahmen eines Festakts in Berlin mit der Comenius-EduMedia-Medaille ausgezeichnet. Aus der Begründung der Jury: „,Quickstarter Online-Lehre’ [ist] ein wertvolles Vorzeigeprodukt, das tatsächliche Hilfestellung für eher noch unerfahrene Hochschullehrende bietet und Mut macht, in die E-Learning-Szenerie einzusteigen. Bereits erfahrene „E-Teacher“ finden auch die eine oder andere Anregung!“

Das Weiterbildungsangebot wurde zunächst als 14-tägiger, sieben Module umfassender Online-Kompaktkurs konzipiert. Das Angebot wurde ab Mitte Juni 2020 um fünf Ergänzungsmodule erweitert. Unabhängig von der aktuellen Situation können die entstandenen, dauerhaft als freie Bildungsressourcen (OER) zur Verfügung stehenden Inhalte als grundlegende Einführung in die Online-Lehre genutzt werden.