Call: Werde DigitalChangeMaker 2023!

Call: Werde DigitalChangeMaker 2023!

15.05.23
Gif zum DCM-Call

Werde Gestaltungspartner:in, Kollaborateur:in, Ideengeber:in – werde DigitalChangeMaker! Du hast Ideen, wie Hochschulen (in) der Zukunft aussehen sollten? Dann bist du bei uns in der DigitalChangeMaker-Initiative richtig! Lass uns gemeinsam Hochschule neu denken, Innovationen anstoßen und studentische Perspektiven laut und wirkungsvoll einbringen. ​Bewirb dich bis zum 14. Juli 2023, die wichtigsten Links dazu findest du in dieser Meldung. Wir freuen uns auf dich!

Call for Saudis: Neue Runde für 2023: Werde Digital-Change-Maker! Jetzt bewerben bis 14.07.2023. Logo: Hochschulforum Digitalisierung. Symbolbild: Leguan auf einem Ast klettert entlang der linken Bildhälfte.​Darum geht’s: Studierende als zentrale Akteur:innen im Diskurs um Digitalisierung in der Hochschulbildung

Lernende werden in den aktuellen hochschulpolitischen Debatten und wissenschaftlichen Diskursen rund um die Chancen und Herausforderungen des digitalen Wandels oft noch zu wenig mit eingebunden. Auf diese Weise kommt ihnen zumeist nur die Rolle von passiven Teilnehmenden zu. Für innovative Ideen und neue Perspektiven gibt es häufig weder die Offenheit des Prozesses, noch eine grundlegende Bereitschaft, von den letztendlichen Nutzer:innen her zu denken und zu handeln. Einige hochschulische und außerhochschulische Strukturen, Projekte und Initiativen zeigen jedoch deutschland- und europaweit, wie innovativ und aktiv, aber auch kritisch-konstruktiv Studierende Digitalisierungsprozesse auf verschiedenen Ebenen mitgestalten wollen und können – wenn sie denn die Möglichkeiten hierzu erhalten. 

 

Wichtige Infos im Überblick

  • Für wen? Engagierte Studierende, die sich für eine studierendenzentrierte digitale Transformation an Hochschulen einsetzen (möchten) und den Diskurs dazu aktiv mitgestalten wollen.
  • Bis wann? 14. Juli 2023
  • Wie? Kennenlernformular & Lebenslauf per Mail
  • Save-the-Date: SummerSchool vom 14.-19. August 2023

 

Wichtige Links

Gif zum DCM-Call