Call for Participation: Sprint für die Entwicklung eines Portfolios zur Reflexion der eigenen (zukunftsgerichteten) Lehre

Call for Participation: Sprint für die Entwicklung eines Portfolios zur Reflexion der eigenen (zukunftsgerichteten) Lehre

16.01.23
Foto linke Seite: Menschen arbeiten gemeinsam an einem Whiteboard und beschriften farbige Zettel. Text rechte Seite: Call for Participation: Sprint für die Entwicklung eines Portfolios zur Reflexion der eigenen (zukunftsgerichteten) Lehre. Interessensbekundung bis zum 05.02.

Gemeinsam mit unserer Community wollen wir ein OER-Instrument entwickeln, das Lehrenden dabei hilft, ihre Erfahrungen der vergangenen Semester in der Lehre zu dokumentieren, zu reflektieren und zu teilen. Dafür findet von Februar bis März 2023 ein kollaborativer Sprint-Prozess für die Entwicklung eines Portfolios zur Reflexion der eigenen (zukunftsgerichteten) Lehre statt. Bis zum 05.02.2023 können Interessensbekundungen für eine Teilnahme eingereicht werden.Foto linke Seite: Menschen arbeiten gemeinsam an einem Whiteboard und beschriften farbige Zettel. Text rechte Seite: Call for Participation: Sprint für die Entwicklung eines Portfolios zur Reflexion der eigenen (zukunftsgerichteten) Lehre.

Hochschullehrende in ganz Deutschland haben in den vergangenen Pandemiesemestern vielfältige Eindrücke und wertvolle Erfahrungen gesammelt. Nun ist es an der Zeit, diese systematisch aufzubereiten und kommunizierbar zu machen, um Lehrenden dabei zu helfen, ihr individuelles Verständnis von (digitaler) Lehre systematisch zu reflektieren und zu schärfen. So kann die eigene Lehre zukunftsgerichtet weiterentwickelt werden.
Ziel des kollaborativen, co-kreativen Sprint-Prozesses ist die Erarbeitung eines Handbuchs für die Erstellung von Reflexionsportfolios, die Supporteinrichtungen sowie Lehrende bei dieser Auseinandersetzung unterstützen sollen. 

Co-kreative Arbeitsphase

Das Handbuch soll gemeinsam mit engagierten Teilnehmenden aus der HDF-Community unter der Moderation von Kristin Narr (Medienpädagogin) entstehen. Die Arbeitsphase für das Handbuch beginnt Ende Februar mit einem Online-Kick-Off und findet im weiteren Verlauf in Absprache mit den Teilnehmenden statt. Zur Umsetzung des Entwurfs ist eine Schreibwerkstatt für den 27. und 28. März 2023 vor Ort in Berlin geplant.

Auf dem University:Future Festival (U:FF) vom 26. bis 28. April 2023 soll eine Pre-Version vorgestellt und diskutiert werden.

Zielgruppe

Wir laden Lehrende, Mitarbeitende, Wissenschaftler:innen und Studierende mit besonderem Interesse an hochschulischer Lehre und/oder Lernpsychologie ein, sich am Sprint zu beteiligen und gemeinsam mit anderen aus der HFD-Community ein Handbuch zur Erstellung eines Portfolios zur Reflexion der eigenen (zukunftsgerichteten) Lehre zu entwickeln.

Weitere Informationen zum Prozess sowie Termine finden Sie im Call for Participation.

Hier geht es direkt zur Interessensbekundung.

Weitere Fragen?

Fragen können Sie gerne per E-Mail an Lavinia Ionica oder Malu A. Dänzer Barbosa richten.