Barrierefreiheit in der digitalen Lehre: Vorbild USA?

Barrierefreiheit in der digitalen Lehre: Vorbild USA?

31.08.21
Bild von Laptop mit Braille-Tastatur. Daneben Text vor blauem Grund: Studie. Barrierefreiheit in der digitalen Lehre - von den USA lernen?

Was können wir von den USA in Bezug auf Barrierefreiheit in der digitalen Lehre lernen? Der HFD gab zu dieser Frage eine Studie in Auftrag. Nun liegen die Ergebnisse vor.

Bild von Laptop mit Braille-Tastatur. Daneben Text vor blauem Grund: Studie. Barrierefreiheit in der digitalen Lehre - von den USA lernen?

Im internationalen Vergleich nehmen die USA eine Vorreiterrolle ein, was Rahmenbedingungen und Supportstrukturen für den barrierefreien Zugang zu Bildung betrifft. Um daraus potenzielle Handlungsfelder für die Verankerung einer barrierefreien digitalen Lehre an deutschen Hochschulen abzuleiten, haben wir eine Studie in Auftrag gegeben, die Situation in den USA genauer analysiert. Unter dem Titel “Informationsportale für eine barrierefreie digitale Lehre. Was können deutsche Hochschulen von den USA lernen?” nimmt Dr. Axel Oberschelp vom Deutschen Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung die an US-amerikanischen Hochschulen entwickelten und implementierten Strukturen, Maßnahmen und Standards zur Umsetzung der digitalen Barrierefreiheit in den Blick. Gegenstand der Studie ist eine quantitative Inhaltsanalyse der webbasierten Unterstützungsangebote von 20 ausgewählten US-amerikanischen Hochschulen. Die Studie untersucht sowohl die Ausgestaltung der Angebote als auch den Zusammenhang zwischen Angebotsstruktur und hochschulspezifischen organisationsinternen Faktoren. Best-Practice-Beispiele ergänzen die Ergebnisse. Abschließend werden erste Anhaltspunkte für die Übertragbarkeit auf das deutsche Hochschulsystem identifiziert und Schlussfolgerungen gezogen, was deutsche Hochschulen von den USA in Bezug auf die Schaffung digitaler Barrierefreiheit lernen können.