Auftragnehmer gesucht: Studie zu Veränderungsprozessen in Unterstützungsstrukturen für Lehre an deutschen Hochschulen in der Corona-Krise (2020)

Auftragnehmer gesucht: Studie zu Veränderungsprozessen in Unterstützungsstrukturen für Lehre an deutschen Hochschulen in der Corona-Krise (2020)

17.06.20
Studie Veränderungsprozesse: Interessierte gesucht

Aus aktuellem Anlass vergibt das Hochschulforum Digitalisierung eine Studie, um die Veränderungsprozesse in Unterstützungsstrukturen für Lehre an deutschen Hochschulen in der Corona-Krise wissenschaftlich zu untersuchen.

Die Frist für die Abgabe von Angeboten ist leider abgelaufen.

Studie Veränderungsprozesse: Interessierte gesucht

Die ruckartige Umstellung des Lehrbetriebs an Universitäten und Hochschulen auf ein nahezu ausschließlich digital stattfindendes Sommersemester hat nicht nur weitreichende Auswirkungen auf die Lehrenden und Studierenden. Auch lehrunterstützende Akteure wie Medienzentren, E-Learning-Support, Hochschuldidaktikeinrichtungen und Rechenzentren sahen sich mit Veränderungen konfrontiert und spürten deutlich die Bedeutung ihrer Arbeit. Besonders zu Beginn der Corona-Krise herrschte bei vielen Lehrenden Verunsicherung angesichts der Wahl von Tools und der Gestaltung von Lehr- und Lernszenarien. Dies zeigte sich für das Hochschulforum Digitalisierung in zahlreichen Kommentaren, Fragen in Webinaren und Diskussionen auf Mattermost. Dadurch war in einem bisher nicht bekannten Ausmaß der lehrunterstützende Support, beispielsweise von Hochschul- oder Landeseinrichtungen, gefragt. Hierbei konnte auf eine große Expertise und Vorarbeit, die bei den Unterstützungsstrukturen in den letzten Jahren geleistet wurde, gebaut werden. Interessant wird sein, wie die aktuellen Veränderungen und Auswirkungen auch über das Fortschreiten des digitalen Sommersemesters hinweg spürbar bleiben.

Um das Gefühl der Veränderung auch systematisch und wissenschaftlich zu überprüfen und zu untersuchen, schreibt das Hochschulforum Digitalisierung eine Studie aus unter dem Titel „Veränderungsprozesse in Unterstützungsstrukturen für Lehre an deutschen Hochschulen in der Corona-Krise (2020)“. Leitfragen für die Studie könnten beispielsweise sein:

  • Wie hat sich der Stellenwert für digitale Lehre während des digitalen Semesters (für Lehrende, Studierende, Mitarbeiter*innen in Unterstützungsstrukturen, HS-Leitung) verändert? 
  • Welche neuen Beratungs- und Qualifikationsformate wurden im digitalen Semester eingeführt und erprobt?
  • Welche Auswirkung haben aktuelle Veränderungen auf die “Strategie für Digitalisierung in der Lehre” an den Hochschulen? (z.B. Sind diese noch aktuell? Waren sie hilfreich während des Digitalen Semesters?)

Wir wünschen uns ein multimodales Forschungsdesign, das qualitative und quantitative Methoden anwendet.

Die Frist für die Abgabe von Angeboten ist leider abgelaufen.