Direkt zum Inhalt
Startseite
Podcast Facebook Twitter LinkedIn YouTube RSSRSS Newsletter
  • DE
  • EN

Suchformular

Humanmedizin im Fokus der Peer-to-Peer-Fachbereichsberatung 2023/2024

7.2.2023

Die digitale Transformation ist aus der Medizin und den medizinischen Berufen nicht mehr wegzudenken. Dies bedeutet auch eine Veränderung der medizinischen Ausbildung. Das HFD schreibt daher in diesem Jahr die Peer-to-Peer-Fachbereichsberatung für die Humanmedizin aus und begleitet zwei ausgewählte Fakultäten bei der Weiterentwicklung von Studium und Lehre. Die Bewerbung ist bis zum 9. Juni 2023 möglich.

Neue digitale Behandlungskonzepte werden das zukünftige Berufsbild in der Medizin und den Gesundheitsberufen verändern. Um den zukünftigen Herausforderungen gerecht zu werden, müssen Medizinstudierende und Ärzt:innen die aktuellen Transformationsprozesse verstehen und neue Kompetenzen erwerben. Dies bedeutet einen Wandel für die medizinische Ausbildung an den Hochschulen. Es stellt sich also die Frage, wie die medizinischen Fakultäten auf die Anforderungen der digitalen Transformation reagieren und diese mitgestalten. 

Um diese Entwicklungsprozesse in Studium und Lehre zu unterstützen, schreibt das Hochschulforum Digitalisierung (HFD) in diesem Jahr die Peer-to-Peer-Fachbereichsberatung für das Fach Medizin mit dem Schwerpunkt Humanmedizin aus. Im Rahmen des Verfahrens können didaktische, technische, curriculare sowie organisatorische Fragestellungen bearbeitet werden. In dem wettbewerblichen Verfahren werden zwei medizinische Fakultäten durch eine Jury ausgewählt. Die Bewerbungsfrist endet am 9. Juni 2023. 

Mit der Peer-to-Peer-Fachbereichsberatung unterstützt das HFD seit 2021 Fakultäten und Fachbereiche bei der Weiterentwicklung von Studium und Lehre im Kontext der Digitalisierung. Erfahrene Peer-Expert:innen aus der deutschen Hochschullandschaft beraten diese auf Augenhöhe. Angereichert wird der einjährige Prozess durch Austauschformate zwischen den beteiligten Fakultäten sowie Transferangebote für das gesamte Fach. Pro Durchgang wird jeweils ein anderes Fachgebiet adressiert (2021/22: Betriebswirtschaftslehre; 2022/23: Maschinenbau). 

Die komplette Ausschreibung zur Peer-to-Peer-Fachbereichsberatung 2023/2024 mit dem Fokus Medizin finden Sie hier.

Interessierte Fakultäten können sich bis zum 9. Juni 2023 online über die Website des HFD bewerben. Hier finden Sie auch weitere Informationen für die Peer-to-Peer-Fachbereichsberatung.

  • Druckversion
Ausschreibung

Ausschreibung Peer-to-Peer-Fachbereichsberatung 2023/2024

Ansprechpartnerin

Jannica Budde

CHE Centrum für Hochschulentwicklung
Projektmanagerin
jannica.budde@che.de
05241 97 61 51
Dr. Jannica Budde ist im CHE Centrum für Hochschulentwicklung als Projektmanagerin des Hochschulforums Digitalisierung tätig. Hier koordiniert sie die Peer-to-Peer-Beratung für Hochschulleitungen und betreut das Themenfeld Strategieentwicklung. Vor ihrer Tätigkeit im Hochschulforum Digitalisierung war sie Innovationsmanagerin an der Universität Paderborn, wo sie ein Innovationsmanagement als Teil der Digitalisierungsstrategie im Bereich Lehre entwickelte. Jannica Budde studierte Germanistik und Anglistik-Amerikanistik an den Universitäten Paderborn und Göteborg und forschte u.a. zu Interkulturalität und Gender.
Ansprechpartnerin

Johanna Leifeld

CHE Centrum für Hochschulentwicklung
Projektmanagerin
johanna.leifeld@che.de
05241 9761-44
Johanna Leifeld ist seit 2022 im CHE Centrum für Hochschulentwicklung als Projektmanagerin für das Hochschulforum Digitalisierung tätig. Sie arbeitet in der Strategieentwicklung und wirkt im Bereich der Fachbereichsberatung mit. Zuvor arbeitete sie unter anderem als Projektkoordinatorin für das Kommunale Integrationszentrum des Kreis Paderborn, wo ihr Fokus auf Netzwerkarbeit, Veranstaltungskonzeption und zielgruppengerechten Projekten im Bereich der Integration geflüchteter Menschen lag. Sie studierte Soziale Arbeit mit dem Fokus auf internationaler Sozialpolitik in Enschede (NL), Seinäjoki (FI), Albany (NY, USA) und Stockholm (SE). Johanna Leifeld ist außerdem zertifizierte interkulturelle Trainerin.

Kooperationspartner:

Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft CHE Centrum für Hochschulentwicklung Hochschulrektorenkonferenz

Förderer:

Bundesministerium für Bildung und Forschung
Kontakt | Impressum | Datenschutz

Wir erneuern unsere Website und brauchen Ihren Input!

Das Hochschulforum Digitalisierung möchte Ihre Ideen in die Gestaltung der Website einbeziehen. Dafür bitten wir Sie herzlich, an unserer Umfrage teilzunehmen.
Als Dankeschön können Sie einen von drei Hoodies vom Hochschulforum Digitalisierung gewinnen.

Hinweis: Die Umfrage wird über Google Formulare durchgeführt. Durch Klicken auf den Button werden Sie zum Google Formular weitergeleitet.

Suchformular

  • Wir
    • Das Hochschulforum: Über uns
    • Stakeholder-Dialog
    • Kernteam des HFD
    • Projektpartner
    • Team

    • Jobs
  • Strategien
    • Strategien für die Digitalisierung in Studium und Lehre
    • Peer-to-Peer-Strategieberatung
    • Peer-to-Peer-Fachbereichsberatung
    • Magazin stategie digital
    • HFD Strategie-Benchmark
    • HFDlead - Netzwerk Strategie & Digitalisierung
    • Strategiekonferenzen
    • HFD-Strategie-Werkstatt
    • Selbstlernkurs Digitalisierungsstrategien
    • Online-Kurs Digitalisierungsstrategien
    • HFD-Showroom
  • Netzwerk
    • Das Netzwerk für die Hochschullehre
    • HFDnet
    • HFDcon
    • HFD Summer Schools
    • HFDxChange - kollegiale Beratung
    • HFD Hangouts
    • HFDcert
    • Curriculum-Barcamp
    • Train-the-Trainer-Programm: Lernen in Netzwerken
    • Infopoint Hochschullehre: Grundlagenveranstaltungen
    • Infopoint Hochschullehre: Digitale Prüfungen
    • Qualifizierungsspecial "Quickstarter Online-Lehre" - Videobeiträge
  • Innovation Hub
    • Der Innovation Hub
    • HFDvisions
    • Zukunftsfähige Lernräume
    • Studentische Zukunfts-AG #DigitalChangeMaker
    • AG Digital Accessibility
  • Arbeitsgruppen
    • Prüfungsformate & -szenarien für die digitale Hochschulbildung
    • HFDlead

    • Rückblick
    • AG Künstliche Intelligenz, Algorithmen und Big Data
    • HFD Community Working Groups 2018-2020
    • Ad-hoc-Arbeitsgruppen 2020
    • Ad-hoc-Arbeitsgruppen 2018 - 2019
    • Ad-hoc-Arbeitsgruppen 2017 - 2018
  • Call for Experts
  • Themendossiers
    • Übersicht Themendossiers

    • Anrechnung & Anerkennung
    • Beiträge vom University:Future Festival 2021
    • Bildungsverständnis
    • Blended Learning
    • Blockchain
    • Curriculumentwicklung
    • Data Literacy
    • Digitale Prüfungen
    • Diversität & Barrierefreiheit
    • EdTech
    • Geflüchtete
    • Generative KI
    • Gute Lehre
    • Hochschullehre in Krisenzeiten
    • Internationalisierung
    • Künstliche Intelligenz
    • Learning Analytics
    • Lernräume
    • Open Educational Resources
    • Open Science
    • Plattformen
    • Strategie
    • Studierende
    • Technologie
    • Urheberrecht
    • Weiterbildung & Lebenslanges Lernen
  • Studierende
    • Zukunfts-AG #DigitalChangeMaker
    • HFD-Student-Community - Mitmachen!
    • Hackathons
  • Termine
  • Media
    • Videos vom HFD
    • Podcast
    • Pressespiegel
    • Pressemitteilungen
    • Newsletter-Archiv
    • Guidelines für Blog-Autor:innen
  • Weitere Aktivitäten
    • Bologna Digital

    • Digital Learning Map

    • EdTech-Kompass

    • Rückblick
    • Themenwoche 2018
    • Das HFD 2014-2016
    • Themengruppen 2014-16
  • Publikationen
    • Publikationsliste
    • HFD-Sammelband
    • Monitor Digitalisierung 360°
  • University:Future Festival
    • University:Future Festival 2023
    • Let's Talk:Campus
  • Blog