Ausschreibung Peer-to-Peer-Strategieberatung 2021-22 – jetzt bewerben!

Ausschreibung Peer-to-Peer-Strategieberatung 2021-22 – jetzt bewerben!

23.03.21
Blaue Grafik, Austausch zweier Menschen; Text: Strategieberatung - jetzt bewerben! Deadline: 20.Juni 2021

Zum fünften Mal bietet das Hochschulforum Digitalisierung eine Peer-to-Peer-Strategieberatung an. Ab sofort können sich Hochschulen deutschlandweit die kostenlose Beratung bewerben. Deadline für Interessensbekundungen ist der 20. Juni 2021.

Blaue Grafik, Austausch zweier Menschen; Text: Strategieberatung - jetzt bewerben! Deadline: 20.Juni 2021

+++ Ausschreibung vorbehaltlich einer Förderzusage für die Strategieberatung +++

Eine leistungsfähige technische Infrastruktur, Support-Angebote für Lehrende und Lernende, didaktische und rechtliche Fragestellungen zur Digitalisierung in Studium und Lehre und auch klare Entscheidungsstrukturen sind zentral für die Bewältigung der Corona-Krise an den Hochschulen. Die COVID-19-Pandemie hat damit die digitale Transformation an Hochschulen im letzten Jahr zusätzlich beschleunigt und zu einer ad-hoc-Umsetzung der digitalen Lehre und Studienorganisation geführt. Das Angebot der Peer-to-Peer-Strategieberatungung will einen Beitrag leisten, um die dabei und auch zuvor gemachten Erfahrungen und Expertisen zu bündeln. Ziel ist es dabei, die Digitalisierung in Studium und Lehre von kurzfristigen ad-hoc-Maßnahmen hin zu einer langfristigen, strategischen Perspektive zu überführen. 

Der digitale Wandel eröffnete Hochschulen auch schon vor der Pandemie neue Potenziale zur Weiterentwicklung ihrer Profile, Strukturen und Angebote und dabei ganz besonders auch des Lehrens und Lernens. Hochschulen brauchen daher übergeordnete, von der Krise unabhängige Strategien zur Digitalisierung in Studium und Lehre, um zeitgemäße Lehr- und Lernangebote, Curricula und Unterstützungsangebote an den Zielen der Hochschulentwicklung, den Zielgruppen der Hochschule und zukunftsfähigen Kooperationsstrategien auszurichten. 

Einen einheitlichen Weg dem digitalen Wandel zu begegnen kann es aufgrund der Heterogenität der Hochschullandschaft und der Vielfalt digital gestützter Lehr- und Lernszenarien dabei kaum geben.  Auf dieser Grundlage und zur gezielten Unterstützung einzelner Hochschulen bei ihrer strategischen Auseinandersetzung mit der Weiterentwicklung von Studium und Lehre im digitalen Zeitalter bietet das HFD seit 2017 die Peer-to-Peer-Strategieberatung an.

Die Hochschulen werden in jährlichen Ausschreibungsrunden auf Basis von Interessensbekundungen ausgewählt und durch das Hochschulforum Digitalisierung begleitet. Bisher wurden 24 Hochschulen im Rahmen des Bundesprogramms beraten und weitere vier Hochschulen im Rahmen des Landesprogramms in Baden-Württemberg (StraDi-BW). 

Im Jahrgang 2021/22 werden bis zu acht Hochschulen ausgewählt und bis Mitte 2022 durch erfahrene Expertinnen und Experten aus der Community des Hochschulforum Digitalisierung in ihrer Strategieentwicklung begleitet. Inhaltlich begleitet und koordiniert wird das Beratungsangebot durch den Stifterverband. 

Als zusätzliches Angebot gibt es 2021 erstmals eine Peer-to-Peer-Fachbereichsberatung des Hochschulforums Digitalisierung. Für den ersten Jahrgang liegt der Fokus auf BWL/Wirtschaftswissenschaften und der Bewerbungsschluss dafür ist der 30. April. Hier können Sie mehr zur Fachbereichsberatung lesen.

Hier finden Sie alle Informationen zur Ausschreibung, weitere Informationen zur Peer-to-Peer-Strategieberatung finden Sie hier

Außerdem finden Sie hier den vollständigen Ausschreibungstext als PDF.