AUSSCHREIBUNG: DATENERHEBUNG UND -AUSWERTUNG FÜR DEN HFD MONITOR DIGITALISIERUNG 360° 2023/2024

AUSSCHREIBUNG: DATENERHEBUNG UND -AUSWERTUNG FÜR DEN HFD MONITOR DIGITALISIERUNG 360° 2023/2024

02.06.23

2024 soll zum zweiten Mal der Monitor 360° den Status Quo der Digitalisierung an deutschen Hochschulen zeigen und damit Entwicklungen und Trends sichtbar machen. Für die Datenerhebung und -auswertung können ab sofort Angebote eingerichtet werden. Deadline ist der 30. Juni 2023.

Der digitale Wandel verändert die Hochschulen wie kaum eine gesellschaftliche Entwicklung zuvor. Der Monitor Digitalisierung 360° 2022/2023 hat gezeigt: Nahezu alle Hochschulen beschäftigen sich strategisch mit Digitalisierung in Studium und Lehre. Doch bisher fehlt es an langfristig vergleichbaren Daten, die flächendeckende Aussagen zur Entwicklung der Digitalisierung in Studium und Lehre zulassen. Im Fokus des Monitors steht die Frage nach dem Status Quo des digitalen Lehrens und Lernens an Hochschulen und das Aufzeigen von Trends und Entwicklungen in Bezug auf die Digitalisierung der deutschen Hochschullandschaft im zeitlichen Verlauf. Der 360°-Monitor des HFD hat eine solche repräsentative empirische Datenbasis geschaffen und soll nun neu aufgelegt werden.

Im Wintersemester 2023/24 soll hierfür eine weitere Erhebung durchgeführt werden, um aktuelle Trends und deren Auswirkungen auf Hochschulstrategien (beispielsweise ChatGPT) zu untersuchen. Dafür soll das Instrumentarium des Monitors weiterentwickelt werden. Das Produkt im Rahmen dieses Auftrags sind die ausgewerteten Daten der Erhebung (Grafiken & Daten). 

Die Ausschreibung finden Sie hier. Bewerbungen können bis zum 30. Juni 2023 eingereicht werden.