Ausschreibung: Brandenburger Landeslehrpreis

Ausschreibung: Brandenburger Landeslehrpreis

19.04.18

Unter dem diesjährigen Motto „Lehre digital und präsent“ wird die Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur zum sechsten Mal den Landeslehrpreis für exzellente Hochschullehre in Brandenburg vergeben. Bewerbungen von Lehrenden und Vorschläge von Studierenden können bis 30. April 2018 eingereicht werden. 

Mit dem Landeslehrpreis möchte Wissenschaftsministerin Dr. Martina Münch das Engagement von Lehrenden würdigen, denen es durch die Verknüpfung von digitalen und Präsenzlehrangeboten in besonderer Weise gelingt, den Lernerfolg von Studierenden zu erhöhen, die Kompetenzvermittlung für eine zunehmend digitalisierte Lebens- und Arbeitswelt zu steigern und den Anforderungen einer zunehmend heterogenen Studierendenschaft zu begegnen.

Angesprochen sind Lehrende der brandenburgischen Hochschulen, deren Lehrveranstaltungen sich durch einen didaktisch und methodisch ausgewogenen Einsatz von digitaler und Präsenzlehre auszeichnen. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Erreichung der gesetzten Lernziele durch den Einsatz der jeweils gewählten Lehrmethode.

Für zwei Lehrpreise können sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bewerben, für einen dritten Preis haben ausschließlich Studierende der brandenburgischen Hochschulen ein Vorschlagsrecht. Der Vorschlag ist inhaltlich zu begründen und durch mindestens zehn Studierende zu unterstützen.

Die Entscheidung zur Vergabe der Preise trifft eine Jury, die Preisgelder in Höhe von je 5.000 Euro werden ohne Zweckbindung vergeben.

Um die Entscheidungsfindung zu erleichtern und die Vergleichbarkeit der Bewerbungen zu erhöhen, sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in ihrer Bewerbung gebeten, ihr Selbstverständnis als Lehrende bzw. als Lehrender, das Lehrkonzept sowie die didaktische Methodik darzustellen. Darüber hinaus soll aus der Bewerbung hervorgehen, unter welcher Prämisse digitale und Präsenzlehrangebote eingesetzt werden und wie sie aus Sicht der Lehrenden bzw. des Lehrenden zur Erreichung der gesetzten Lernziele beitragen.

Die Bewerbungen bzw. Vorschläge erfolgen ausschließlich per E-Mail und unter Nutzung der elektronischen Formulare.

Die ausgefüllten Formulare sind bis zum 30. April 2018 an die E-Mailadresse landeslehrpreis@mwfk.brandenburg.de zu senden. Es können nur fristgerecht eingegangene und vollständig ausgefüllte Bewerbungs- und Vorschlagsformulare berücksichtigt werden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Die Jury, bestehend aus Lehrpreisträgerinnen und Lehrpreisträgern, Vizepräsidentinnen und Vizepräsidenten für Studium und Lehre, Vertreterinnen und Vertretern des MWFK, dem Netzwerk „Studienqualität Brandenburg“ sowie Studierenden tagt erstmals Mitte Mai 2018 und trifft eine Vorauswahl. Diese Kandidatinnen und Kandidaten werden voraussichtlich in der 22. Kalenderwoche eingeladen, um der Jury in einem kurzen Vortrag ihre Ansätze und Konzepte vorzustellen. Die feierliche Übergabe des Landeslehrpreises wird voraussichtlich am 3. Juli 2018 stattfinden.