HFDbriefing #5 – Highlights im Herbst

HFDbriefing #5 – Highlights im Herbst

04.10.22











Highlights im Herbst



Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.
Hochschulforum Digitalisierung
HFDbriefing #5 / 2022

Von:
Hochschulforum Digitalisierung


Liebe Leser:innen,

in diesen Tagen sinken die Temperaturen – und die Diskussionen um Präsenz an den Hochschulen heizen sich auf: Wie kann mit den explodierenden Kosten umgegangen werden? Bleiben die Heizungen aus und die Studierenden zuhause? Wird eine erneute Abkehr von der Präsenz auch unter Corona-Gesichtspunkten wieder notwendig werden oder ist es gerade jetzt wichtig, die Hochschulen als physische Orte offen zu halten? Es gibt viel zu besprechen und es gilt, Lösungen zu finden.

Das HFD vertritt die Ansicht, dass die Digitalisierung mehr als eine Notlösung sein sollte. Darüber sind wir mit unserer Community immer wieder rege im Gespräch und freuen uns in diesen Tagen besonders auf unser Hybrid-Event Let’s Talk:Campus, das am 20. Oktober sowohl in Berlin als auch online stattfindet. Das Programm steht, die Anmeldung ist weiterhin möglich. Diskutieren Sie mit uns über die Zukünfte des Campus!

Auf dem Campus der Gegenwart beginnt für viele in diesen Tagen ein neues Semester. Und wie jedes  Studienhalbjahr bieten sich neue Chancen für die Weiterentwicklung der digitalen Hochschulkultur. Wir wünschen allen einen guten Start und gutes Gelingen!

Ihr Team vom Hochschulforum Digitalisierung

Calls for Action aus dem HFD

Workshop-Plätze für Infopoint Hochschule: Grundlagenveranstaltungen

Gemeinsam mit der Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL) führen wir aktuell die Veranstaltungsreihe Infopoint Hochschullehre: Grundlagenveranstaltungen durch. Im Rahmen der monatlichen Reihe stellen Expert:innen aus verschiedenen Fächern erprobte Lehrkonzepte vor. Die nächste Veranstaltung findet am 11.10.2022 statt: Prof. Dr. Kai-Uwe Schnapp (Universität Hamburg) spricht zum Thema “Studierende für Sozialwissenschaften begeistern – Einführung in die empirischen Methoden”.

Die Anmeldung für den zweiten Teil der Workshopserie ist nach wie vor offen, wir freuen uns über Ihre Teilnahme. Weitere Workshops werden am 15.11. sowie am 09.12. durchgeführt.

Call for Pitches bis 12.10.2022: Curriculum-Barcamp „Studiengänge für die digitale Welt“

Digitalisierung und KI-Themen werden in Lehre und Studium seit vielen Jahren diskutiert. Doch die Anpassung bestehender und die Entwicklung neuer Studiengänge, die entsprechende Kompetenzen fest in den Curricula verankern, stellen die Beteiligten an den Hochschulen vor viele Fragen. Das HFD und der KI-Campus laden vor diesem Hintergrund zu einem Curriculum-Barcamp am 19.01.2023 ein. Die Online-Veranstaltung bietet Gelegenheit zum Austausch über Ideen und Erfahrungen rund um das Thema Curriculumentwicklung. Interessierte sind eingeladen, sich mit eigenen Themen einzubringen. In der Flipped-Barcamp-Variante geschieht dies mit zeitlichem Vorlauf. Reichen Sie bis zum 12.10.2022 Ihren Sessionvorschlag ein.

Hier geht es zur Anmeldung. Weitere Informationen finden Sie hier.

Let’s Talk:Campus am 20.10.2022 – das Programm steht!

Let’s Talk:Campus ist das Hybrid-Event zur Zukunft des Campus. Rund 200 HFD-Communitymitglieder haben sich am Call for Proposals mit insgesamt 128 Einreichungen beteiligt. Nun steht das Programm – wir freuen uns besonders, dass die Hälfte davon aus Sessions mit studentischer Beteiligung besteht! Auf bis zu fünf hybriden Bühnen finden Lightning Talks, Ideenwerkstätten, Diskussionsveranstaltungen und Workshops statt. Keynotes kommen von Bildungspädagogin Marina Weisband, Student und Klimaaktivist Tobias Holle sowie Marie Müller und Daryoush Danaii vom fzs. Am Abend diskutieren Bildungspolitiker:innen mit Studierenden. Mit dabei sind Ayse Asar (Grüne), Staatssekretärin im Hessischen Wissenschaftsministerium, Dr. Jens Brandenburg (FDP), parlamentarischer Staatssekretär im BMBF, Nadine Schön (CDU), MdB, stellvertretende Fraktionsvorsitzende sowie Sophia Schiebe (SPD), MdL Schleswig-Holstein.

Auf der Website von Let’s Talk:Campus finden Sie eine interaktive Programmübersicht. Sie haben noch kein Ticket? Eine Registrierung für die digitale Teilnahme ist hier möglich.

HFD-Strategie-Werkstätten zum Jahresthema “Blended University”

Wie können sich künftig digitale Strukturen und Präsenzelemente in allen Teilbereichen von Hochschulen sinnvoll ergänzen? Und was bedeutet das für die Hochschulkultur? Diese Frage stellen sich gerade viele Hochschulmitarbeiter:innen und Studierende. Im Wintersemester 2022 finden deshalb zwei HFD-Strategie-Werkstätten statt, die sich mit diesen Fragen auseinandersetzen. Als community-basiertes Online-Austauschformat unterstützt und begleitet die Strategie-Werkstatt den hochschulübergreifenden Wissenstransfer. Die erste Werkstatt am 18.11.2022 widmet sich dem Thema “Lehre neu gestalten”. Am 08.12.2022 lautet das Schwerpunktthema “Support neu denken”.

Die Anmeldung ist bis zum 4. November möglich.

Neues aus dem HFD

18. Diskussionspapier: Zukunftsbild Hochschullehre 2025

Das Diskussionspapier “Zukunftsbild Hochschullehre 2025 – 15 Forderungen für eine neue Hochschulkultur” zeichnet sich durch seinen partizipativen Charakter aus: Insgesamt 21 Autor:innen waren an seiner co-kreativen Entstehung beteiligt. Gemeinsam entwickelten sie ein Thesenpapier weiter, das in erster Fassung auf der HFDcon 2022 vorgestellt und diskutiert wurde. Wichtige Themen sind Barrierefreiheit, Infrastruktur, Lehr- und Lernformate sowie Qualifizierung und Kompetenzen.

17. Diskussionspapier: Soziale Barrieren in der (digitalen) Lehre abbauen

In ihrem Diskussionspapier “Ressource anstatt Hürde sein: Wie Lehrende soziale Barrieren abbauen und Teilhabe fördern durch Unconditional Teaching” formulieren Tyll Zybura und Katharina Pietsch Haltungsprinzipien und Reflexionsfragen für die (digitale) Lehre. Das Papier liefert zudem Anregungen für die Praxis. Das Konzept Unconditional Teaching ruft zu beziehungsreicheren Lehr-Lern-Praktiken auf. Ziel ist es, soziale Barrieren im Hochschulkontext kritisch zu reflektieren und bewusst abzubauen. Leonie Ackermann, Studierende und Teil des DigitalChangeMaker-Programms, hat hierzu einen Kommentar verfasst.

Gemeinsames Hoffest von Hochschulforum Digitalisierung und KI-CAMPUS

Am 26.08.2022 feierten der KI-Campus und das Hochschulforum Digitalisierung ihr erstes gemeinsames Hoffest am Standort in Berlin-Kreuzberg. Trotz widriger Wetterumstände kamen die Gäste hochmotiviert zusammen, um sich zum Thema digitale Bildung auszutauschen, sich an KI-Experimenten zu versuchen und die Aktivitäten der Community von HFD und KI-Campus noch besser kennenzulernen. In einem kurzen Video blicken wir auf einen schönen Abend mit unserer Community zurück.

Das Foto zeigt den Innenhof des Büros von HFD und KI-CAMPUS beim Hoffest 2022.

Wegweiser für digitale Bildung: Der EdTech-Kompass wächst

Das Angebot für digitale Bildungstechnologien wird immer größer – aber wie finde ich das richtige Tool? Der EdTech-Kompass hilft: Über 60 Anbieter stellen hier inzwischen ihre Produkte vor. Diese werden in die Bereiche Schulbildung, Hochschulbildung, Berufliche Bildung und Lebenslanges Lernen eingeteilt und jeweils nach der Art der Software (wie zum Beispiel Lern-Apps, Bildungsmanagement und Gamification) sortiert. Dies ermöglicht es Bildungsakteur:innen, das Angebot nach ihren Bedürfnissen zu filtern.

Neues vom KI-Campus

Diskussionspapier des KI-Campus zu Micro-Credentials und Micro-Degrees

Ein neues Diskussionspapier des KI-Campus skizziert den Status Quo zu Micro-Credentials und Micro-Degrees als flexible und innovative Qualifizierungsform für den hochschulischen und beruflichen Bildungsbereich. Am Beispiel der digitalen Lernplattform KI-Campus präsentieren Julia Flasdick, Dana-Kristin Mah, Mike Bernd und Florian Rampelt aktuelle Entwicklungen und Perspektiven aus der Praxis. Der KI-Campus möchte Micro-Credentials und Micro-Degrees als flexible Formate digitaler Bildung auch zukünftig aktiv vorantreiben und mitgestalten. Das Papier kann auf der Website des KI-Campus gelesen und heruntergeladen werden.

Termine

Open-Space-Format des Stifterverbandes „Unterstützung des Hochschul- und Wissenschaftssystems in Deutschland und in der Ukraine“ am 28.10.2022

Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine dauert nun schon mehr als ein halbes Jahr an, und eine baldige Lösung des Konflikts scheint nicht in Sicht zu sein. Dies nimmt der Stifterverband zum Anlass, in einem Open-Space-Format mittel- und langfristige Lösungen für die aktuellen Herausforderungen zu diskutieren. Die Veranstaltung richtet sich an deutsche sowie ukrainische Akteur:innen im Hochschul- und Wissenschaftssystem, der Politik und Zivilgesellschaft in Deutschland und der Ukraine, die gemeinsam an Fragen und Lösungen der aktuellen Krise arbeiten und daraus für die Zukunft lernen wollen.

Die Online-Veranstaltung findet auf Englisch statt. Hier geht es zur Anmeldung.

Zahlreiche weitere Termine rund um digitale Hochschulbildung finden Sie im Terminkalender auf unserer Website.


Impressum

Geschäftsstelle Hochschulforum Digitalisierung beim Stifterverband
Hauptstadtbüro · Pariser Platz 6 · 10117 Berlin

Verantwortlich für die Inhalte des Newsletters:
Oliver Janoschka · Tel: (030) 32 29 82- 516 · E-Mail: oliver.janoschka@stifterverband.de

Das Hochschulforum Digitalisierung ist ein gemeinsames Projekt des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft, des CHE Centrums für Hochschulentwicklung und der Hochschulrektorenkonferenz.
Förderer ist das Bundesministerium für Bildung und Forschung.

www.hochschulforumdigitalisierung.de
Wenn Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen. Wenn Ihnen dieser Newsletter weitergeleitet wurde und Sie ihn gerne abonnieren möchten, finden Sie hier das nötige Formular dafür.