Der Online-Kurs “Grundlagen für Digitalisierungsstrategien in Studium und Lehre” vermittelt Grundlagenwissen und wird von jedem Teilnehmenden flexibel besucht. Kursbegleitende Lerncommunities ermöglichen einen intensiven Austausch unter den Peers. Alle Teilnehmende des offenen Kursangebots sind eingeladen an einer Online-Lerncommunity im Rahmen des Kursangebots teilzunehmen. Die Anmeldung lief bis 2. Juni und ist nun geschlossen.
Der Online-Kurs findet vom 07.06.2021-26.07.2021 statt und ermöglicht die Teilnahme zu Online-Live-Sessions und Lerncommunities. Das Kursdesign sieht alternierende Online-Live-Sessions und Peer-Austausch in den Lerncommunities vor. Die Online-Live-Sessions können auch ohne die Teilnahme an einer Lerncommunity besucht werden. Andersrum ist es nicht vorgesehen.
Nach dem Zufallsprinzip werden 3-5 Personen zu einer Lerncommunity zusammengeschlossen. Gleichzeitig konnten sich auch hochschulinterne Teams anmelden und zusammen eine Lerncommunity gründen. Hierfür bitte eine E-Mail an lavinia.ionica@stifterverband.de senden.
Den offiziellen Rahmen bilden die Hangouts mit dem gemeinsamen Kick-Off und Abschluss des Austauschs in den Lerncommunities. Für die Dauer des Online-Kurses (07.06.2021-26.07.2021) bearbeiten die Teilnehmenden im zweiwöchigen Rhythmus drei Kursaufgaben. Thematisch orientieren sich diese an den Kursthemen.
Für die Bearbeitung der Kursaufgaben wird den Teilnehmenden ein Workbook zur Verfügung gestellt. Dieses enthält drei Kursaufgaben und ermöglicht eine angeleitete Auseinandersetzung mit den Strategieprozessen der eigenen Hochschule.
Die Organisation und Moderation der Lerncommunities liegt in der Verantwortung der Teilnehmenden. Insgesamt wird für die Arbeit in einer Lerncommunity ein Zeitpensum von 8 Zeitstunden vorausgesetzt. Personen, die sich für die Teilnahme an einer Lerncommunity anmelden, verpflichten Sie sich für:
Sie sind berechtigt eine Teilnahmebescheinigung zu erhalten, wenn Sie am Peer-Austausch in einer Lerncommunity teilgenommen und einzeln oder mit der Lerncommunity eine Challenge eingereicht haben.
Die Teilnahme am kompletten Online-Kurs ist kostenfrei.
Die Anmeldung zum Online-Kurs lief bis 2. Juni und ist nun geschlossen.
Das Hochschulforum Digitalisierung möchte Ihre Ideen in die Gestaltung der Website einbeziehen. Dafür bitten wir Sie herzlich, an unserer Umfrage teilzunehmen.Als Dankeschön können Sie einen von drei Hoodies vom Hochschulforum Digitalisierung gewinnen.
Hinweis: Die Umfrage wird über Google Formulare durchgeführt. Durch Klicken auf den Button werden Sie zum Google Formular weitergeleitet.
Jetzt teilnehmen