Direkt zum Inhalt
Startseite
Podcast Facebook Twitter LinkedIn YouTube RSSRSS Newsletter
  • DE
  • EN

Suchformular

HFDlead: das Netzwerk Strategie & Digitalisierung für Hochschulleitungen

Das HFDlead – Netzwerk zu Strategie & Digitalisierung – vernetzt Entscheidungsträger*innen. Mit dem jeweils einjährigen Programm können sich Tandem-Teams gezielt und intensiv zu Fragen rund um Strategieentwicklung im digitalen Zeitalter austauschen.

HFDlead: Jetzt bewerben!

Nach einer erfolgreichen Pilotierung des HFDlead Netzwerks in 2019/2020 startet das HFDlead-Programm in eine zweite Runde. Hauptprogramm des Netzwerks ist ein Peer-to-Peer Cross-Tandem Angebot. Damit vernetzen wir aktiv Hochschulleitungen organisationsübergreifend durch einen gezielten Bewerbungs- und Matchingprozess. Mit einem Peer-to-Peer Ansatz profitieren Hochschulleitungen in Tandem-Teams gegenseitig von ihren Erfahrungen zu Strategieentwicklungsprozessen rund um Themen zu Digitalisierung in Studium und Lehre. Der Tandem-Prozess ist in ein strukturiertes Rahmenprogramm eingebettet. Dazu gehören, über das Programmjahr verteilt, eine Auftaktveranstaltung, ein Online-Meeting, ein 1,5-tägiges Retreat sowie eine Abschlussveranstaltung.

Die wichtigsten Termine im Überblick

  • 17.9.2020, 10:00-15:00 Uhr: Online-Auftaktveranstaltung, bei der sich alle Tandem-Teams kennenlernen und ihren individuellen Tandem-Prozess besprechen können.  
  • 25.2.2021, 15:00-17:00 Uhr: virtueller Austausch zum Zwischenstand der Tandem-Prozesse, ggf. auch spezifischer Austausch zu einem aktuellen Thema.
  • 1.7.-2.7.2021: 1, 5 Tage Präsenz-Treffen mit Übernachtung in der Evangelischen Bildungsstätte auf der Insel Schwanenwerder, Berlin. Für alle interessierten Tandem-Teams als intensives Austausch- und Reflexionsformat mit thematischen Wechseln von Plenum-Inputs und konzentrierter Diskussionszeit in den Tandem-Teams.    
  • Sept./Okt. 2021: Abschlussveranstaltung mit Austausch und gemeinsame Reflexion mit dem den Tandem-Teams.

Kosten

Die Teilnahme am HFDlead-Programm ist kostenfrei. Anfallende Reisekosten tragen die Teilnehmenden selbst.

Das sagen Teilnehmende der 1. Programmrunde

Die Teilnehmer*innen der Pilotphase von HFDlead beim Kickoff.

 „Mentoring erfordert (…) von beiden Seiten ein hohes Maß an Offenheit, Vertrauen und Engagement.“ So heißt es im Gabler Wirtschaftslexikon und so haben wir beide es auch er- und gelebt. Der strukturierte und mitunter auch spontane Austausch zu den unterschiedlichsten Fragen rund um das Thema Digitalisierung an der Hochschule war für Mentorin und Mentee gleichermaßen ein Gewinn. Bei unseren gegenseitigen Besuchen und virtuellen Begegnungen wurde zudem immer wieder die Querschnittsfunktion des Themas deutlich – der Erfahrungsaustausch ging insofern weit über das Kernthema Digitalisierung hinaus. Wir können das Programm uneingeschränkt empfehlen und werden unsere guten Gespräche sicherlich auch nach Beendigung der offiziellen Programmphase fortsetzen.

Prof. Dr. Antje Michel (Leitung des Zentrums für digitale Lehre FH Potsdam) und Prof. Dr. Thomas Pawlik (Konrektor für Studium und Lehre HS Bremen)

Das HFDLead Mentoring-Programm war unglaublich hilfreich um das eigene Verständnis für den Aufbau der Infrastruktur für die digitale Lehre zu stärken. Dies war insbesondere wichtig bei der Umstellung auf ein digitales Sommersemester und stellt nun den Anspruch eine nachhaltige Lösung zu etablieren. Das gute und vertraute Verhältnis konnte durch das Mentoring ausgebaut werden. Verstärkt werden sollte die Vernetzung mit den anderen Mentoring-Teams.

Prof. Dr. Gudrun Oevel  (CIO, Uni Paderborn) und Christian Schneider (Universität Koblenz-Landau)

Über die Pilotphase von HFDlead

Hauptprogramm der einjährigen Pilotphase, von September 2019 bis September 2020, war ein Cross-Mentoring-Angebot. Hierbei profitierten Hochschulleitungen als Mentees, die in Strategieentwicklungsprozesse involviert sind, von den Erfahrungen der Hochschulleitungen und Peer-Experte*innen als Mentor*innen, die bereits am Peer-to-Peer-Beratungsprozess des Hochschulforum Digitalisierung teilgenommen haben.

Insgesamt haben wir 20 Hochschulleitungen erfolgreich vernetzt. Folgende Mentoring-Paare haben zusammengefunden:

  • Olga Burkova (HAW Hamburg) – Michael Wulf (FH Aachen)
  • Thorsten Eymann (Uni Bayreuth) – Eva Inés Obergfell (HU Berlin) 
  • Oliver Janoschka (HFD, SV) – Roger Erb (Goethe Universität Frankfurt) 
  • Antje Michel (FH Potsdam) – Thomas Pawlik (HS Bremen)
  • Gudrun Oevel (Uni Paderborn) – Christian Schneider (Uni Koblenz)
  • Julius Othmer (TU Braunschweig) – Christina Hell (Uni Hohenheim) 
  • Hans Pongratz (TU München) – Anett Mehler-Bicher (HS Mainz) 
  • Christian Spannagel (PH Heidelberg) – Bernhard Standl (PH Karlsruhe) 
  • Ralph Sonntag (HTW Dresden) – Gerd Feldmeier (HS Bremerhaven)
  • Eva Waller (HS Bochum) – Daniel F. Abawi (HTW Saar)
  • Druckversion
HFDlead - Fact sheet & Programm

HFDlead Programm und Fact sheet

Jahr: 
2020
Ansprechpartnerin

Anne Prill

CHE Centrum für Hochschulentwicklung
Projektmanagerin
Anne.Prill@CHE.de
05241 9761-54
Anne Prill ist im CHE Centrum für Hochschulentwicklung als Projektmanagerin des Hochschulforums Digitalisierung tätig. Hier setzt sie sich vor allem für das Thema "Zukunftsorientierte Lernraumgestaltung" ein und vernetzt Hochschulleitungen im Tandem-Programm HFDlead. Sie studierte Betriebswirtschaftslehre an der University of Sunderland und Wirtschaft, Europapolitik und Recht an der TH Wildau. Berufsbegleitend absolvierte sie zudem ihren Masterabschluss in Erwachsenenbildung an der TU Kaiserslautern. Daneben bietet sie als Online-Dozentin Kurse im Bereich Human Resource Management für Fernstudierende an. Zuvor war sie u.a. in der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ tätig.

Kooperationspartner:

Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft CHE Centrum für Hochschulentwicklung Hochschulrektorenkonferenz

Förderer:

Bundesministerium für Bildung und Forschung
Kontakt | Impressum | Datenschutz

Wir erneuern unsere Website und brauchen Ihren Input!

Das Hochschulforum Digitalisierung möchte Ihre Ideen in die Gestaltung der Website einbeziehen. Dafür bitten wir Sie herzlich, an unserer Umfrage teilzunehmen.
Als Dankeschön können Sie einen von drei Hoodies vom Hochschulforum Digitalisierung gewinnen.

Hinweis: Die Umfrage wird über Google Formulare durchgeführt. Durch Klicken auf den Button werden Sie zum Google Formular weitergeleitet.

Suchformular

  • Wir
    • Das Hochschulforum: Über uns
    • Stakeholder-Dialog
    • Kernteam des HFD
    • Projektpartner
    • Team

    • Jobs
  • Strategien
    • Strategien für die Digitalisierung in Studium und Lehre
    • Peer-to-Peer-Strategieberatung
    • Peer-to-Peer-Fachbereichsberatung
    • Magazin stategie digital
    • HFD Strategie-Benchmark
    • HFDlead - Netzwerk Strategie & Digitalisierung
    • Strategiekonferenzen
    • HFD-Strategie-Werkstatt
    • Selbstlernkurs Digitalisierungsstrategien
    • Online-Kurs Digitalisierungsstrategien
    • HFD-Showroom
  • Netzwerk
    • Das Netzwerk für die Hochschullehre
    • HFDnet
    • HFDcon
    • HFD Summer Schools
    • HFDxChange - kollegiale Beratung
    • HFD Hangouts
    • HFDcert
    • Curriculum-Barcamp
    • Train-the-Trainer-Programm: Lernen in Netzwerken
    • Infopoint Hochschullehre: Grundlagenveranstaltungen
    • Infopoint Hochschullehre: Digitale Prüfungen
    • Qualifizierungsspecial "Quickstarter Online-Lehre" - Videobeiträge
  • Innovation Hub
    • Der Innovation Hub
    • HFDvisions
    • Zukunftsfähige Lernräume
    • Studentische Zukunfts-AG #DigitalChangeMaker
    • AG Digital Accessibility
  • Arbeitsgruppen
    • Prüfungsformate & -szenarien für die digitale Hochschulbildung
    • HFDlead

    • Rückblick
    • AG Künstliche Intelligenz, Algorithmen und Big Data
    • HFD Community Working Groups 2018-2020
    • Ad-hoc-Arbeitsgruppen 2020
    • Ad-hoc-Arbeitsgruppen 2018 - 2019
    • Ad-hoc-Arbeitsgruppen 2017 - 2018
  • Call for Experts
  • Themendossiers
    • Übersicht Themendossiers

    • Anrechnung & Anerkennung
    • Beiträge vom University:Future Festival 2021
    • Bildungsverständnis
    • Blended Learning
    • Blockchain
    • Curriculumentwicklung
    • Data Literacy
    • Digitale Prüfungen
    • Diversität & Barrierefreiheit
    • EdTech
    • Geflüchtete
    • Generative KI
    • Gute Lehre
    • Hochschullehre in Krisenzeiten
    • Internationalisierung
    • Künstliche Intelligenz
    • Learning Analytics
    • Lernräume
    • Open Educational Resources
    • Open Science
    • Plattformen
    • Strategie
    • Studierende
    • Technologie
    • Urheberrecht
    • Weiterbildung & Lebenslanges Lernen
  • Studierende
    • Zukunfts-AG #DigitalChangeMaker
    • HFD-Student-Community - Mitmachen!
    • Hackathons
  • Termine
  • Media
    • Videos vom HFD
    • Podcast
    • Pressespiegel
    • Pressemitteilungen
    • Newsletter-Archiv
    • Guidelines für Blog-Autor:innen
  • Weitere Aktivitäten
    • Bologna Digital

    • Digital Learning Map

    • EdTech-Kompass

    • Rückblick
    • Themenwoche 2018
    • Das HFD 2014-2016
    • Themengruppen 2014-16
  • Publikationen
    • Publikationsliste
    • HFD-Sammelband
    • Monitor Digitalisierung 360°
  • University:Future Festival
    • University:Future Festival 2023
    • Let's Talk:Campus
  • Blog