Direkt zum Inhalt
Startseite
Podcast Facebook Twitter LinkedIn YouTube RSSRSS Newsletter
  • DE
  • EN

Suchformular

Rechtsfragen der Digitalisierung in der Hochschullehre

Dieser Workshop fand am 21. Oktober 2019 im Rahmen der HFDcon, dem dritten Treffen des Netzwerk für die Hochschullehre, in Bonn statt.

Inhalt

Die Referenten streben eine Community Working Group an. Sie haben bereits in der Vergangenheit in informeller Form und kleinen Austauschrunden im Kontext der eLearning-Landesinitiativen fungiert und wollen die Runde im Zuge der Community Working group nun um weitere Expert*innen erweitertern. Der Workshop soll als Initialpunkt für diese Erweiterung  sowie die formale Aufsetzung der Community Working Group dienen. Im Rahmen des Workshops zu Rechtsfragen bezüglich der Digitalisierung in der Hochschullehre soll der Status Quo vermittelt sowie typische Herausforderungen gemeinsam mit den Teilnehmenden diskutiert werden. In der an die HFDcon anschließenden Arbeitsphase sollen dann in den folgenden 14 Monaten bis Ende 2020 im erweiterten Expertenkreis die zentralen Herausforderungen diskutiert und Arbeitsergebnisse dokumentiert werden.Bild: [Fotografie Schulzki]

Ziele

Sensibilisierung für rechtliche Themen im Hochschulalltag

Ablauf

Im Workshop werden die folgenden Themenkomplexe behandelt:

1.) DSGVO-konformer Umgang mit Daten in der Hochschul-Praxis: Grundsätze und kurze Anleitung zum Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten (VVT)

2.) Urheberrecht in der Lehre, die (neuen) Schranken nach §§ 60a ff. UrhG

3.) OER-Policy

Es werden drei Impulsvorträge und gemeinsame Fragen und Antworten aus der Praxis besprochen.

Dauer

90 Minuten

Workshopleitung

Eva Gabriel-Jürgens, Multimedia Kontor Hamburg

Yulia Chalina, ELAN e.V.

Jens O. Brelle, Multimedia Kontor Hamburg

Kontext

HFDcon 2019 - Drittes Netzwerktreffen

Anhänge

PDF icon Präsentation
  • Druckversion

Kooperationspartner:

Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft CHE Centrum für Hochschulentwicklung Hochschulrektorenkonferenz

Förderer:

Bundesministerium für Bildung und Forschung
Kontakt | Impressum | Datenschutz

Suchformular

  • Wir
    • Das Hochschulforum: Über uns
    • Stakeholder-Dialog
    • Kernteam des HFD
    • Projektpartner
    • Team

    • Jobs
  • Strategien
    • Strategien für die Digitalisierung in Studium und Lehre
    • Peer-to-Peer-Strategieberatung
    • Peer-to-Peer-Fachbereichsberatung
    • Magazin stategie digital
    • HFD Strategie-Benchmark
    • HFDlead - Netzwerk Strategie & Digitalisierung
    • Strategiekonferenzen
    • HFD-Strategie-Werkstatt
    • Infopoint Hochschullehre: Grundlagenveranstaltungen
    • Infopoint Hochschullehre: Digitale Prüfungen
    • Selbstlernkurs Digitalisierungsstrategien
    • Online-Kurs Digitalisierungsstrategien
    • Qualifizierungsspecial "Quickstarter Online-Lehre" - Videobeiträge
    • HFD-Showroom
  • Netzwerk
    • Das Netzwerk für die Hochschullehre
    • HFDnet
    • HFDcon
    • HFD Summer Schools
    • HFDxChange - kollegiale Beratung
    • HFD Hangouts
    • HFDcert
    • Community of Practice: Starthilfe fürs Corona-Semester
    • Train-the-Trainer-Programm: Lernen in Netzwerken
  • Innovation Hub
    • Der Innovation Hub
    • HFDvisions
    • Studentische Zukunfts-AG #DigitalChangeMaker
    • AG Digital Accessibility
  • Arbeitsgruppen
    • Prüfungsformate & -szenarien für die digitale Hochschulbildung
    • HFDlead

    • Rückblick
    • AG Künstliche Intelligenz, Algorithmen und Big Data
    • HFD Community Working Groups 2018-2020
    • Ad-hoc-Arbeitsgruppen 2020
    • Ad-hoc-Arbeitsgruppen 2018 - 2019
    • Ad-hoc-Arbeitsgruppen 2017 - 2018
  • Call for Experts
  • Themendossiers
    • Übersicht Themendossiers

    • Anrechnung & Anerkennung
    • Beiträge vom University:Future Festival 2021
    • Bildungsverständnis
    • Blended Learning
    • Blockchain
    • Curriculumentwicklung
    • Data Literacy
    • Digitale Prüfungen
    • EdTech
    • Geflüchtete
    • Gute Lehre
    • Diversität & Barrierefreiheit
    • Hochschullehre in Krisenzeiten
    • Internationalisierung
    • Künstliche Intelligenz
    • Learning Analytics
    • Lernräume
    • Open Educational Resources
    • Open Science
    • Plattformen
    • Strategie
    • Studierende
    • Technologie
    • Urheberrecht
    • Weiterbildung & Lebenslanges Lernen
  • Studierende
    • Zukunfts-AG #DigitalChangeMaker
    • HFD-Student-Community - Mitmachen!
    • Hackathons
  • Termine
  • Media
    • Videos vom HFD
    • Podcast
    • Pressespiegel
    • Pressemitteilungen
    • Newsletter-Archiv
    • Guidelines für Blog-Autor:innen
  • Weitere Aktivitäten
    • Bologna Digital

    • Digital Learning Map

    • EdTech-Kompass

    • Rückblick
    • Themenwoche 2018
    • Das HFD 2014-2016
    • Themengruppen 2014-16
  • Publikationen
  • HFD-Sammelband
  • University:Future Festival
  • Blog