HFD Hangouts

Bild: [https://unsplash.com/photos/ThNa13zWOw8 Tyler Nix]

Das HFD-Hangout ist ein Online-Meeting für Interessierte aus dem Netzwerk für die Hochschullehre. In regelmäßigen Abständen bietet das Format Gelegenheit zum informellen Austausch in der Community. Die Themen werden durch die Netzwerkmitglieder selbst gesetzt.

Auf dieser Seite stellen wir die Protokolle zur Verfügung, in denen die Teilnehmenden der HFD-Hangouts Fragestellungen und Kernergebnisse festgehalten haben.

 

Ergebnisprotokolle

Am 19. März 2018 fand das erste HFD-Hangout zum Thema „Lehrende motivieren“ statt. Es wurde moderiert von Michael Folgmann (TU München) und Prof. Dr. Michael Kipp (HS Augsburg).

Im HFD-Hangout am 15. Oktober 2018 stellte Lisa Ulzheimer (JGU Mainz) das Projekt „Medizin im digitalen Zeitalter“ vor - ein Blended Learning-Konzept an der Universitätsmedizin Mainz. Das Hangout wurde moderiert von Christian Friedrich. Bei Nachfragen zum Projekt "Medizin im digitalen Zeitalter" können Sie sich gerne an Lisa Ulzheimer wenden.

Im HFD-Hangout am 25. Oktober 2018 hat Ilka Nagel (Østfold University College, Norwegen) einen Einblick in das Thema “Videofeedback” gegeben. Das Hangout wurde moderiert von Christian Friedrich.

Im HFD-Hangout am 6. Dezember 2018 hat Professor Dr. Myrto Leiss (Hochschule Hamm-Lippstadt) über ihre Erfahrungen mit dem Thema "Blended Learning/Virtuelle Veranstaltungen" berichtet.

Im HFD-Hangout am 24. Januar 2019 stellte Annette Hexelschneider "Digitale Wissenslandkarten für Lehre und Lernen" vor. Ihre Präsentation finden Sie hier zum Nachlesen.

Im HFD-Hangout am 25. Februar 2019 hat Mathias Magdowski (Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg) von seinen Erfahrungen mit dem Einsatz von "Personalisierbaren Aufgaben und Anonymer Peer Review" berichtet. Seine Präsentation finden Sie hier zum Nachlesen.

Im HFD-Hangout am 11. März 2019 hat Christian F. Freisleben-Teutscher (FH  St. Pölten) unter dem Titel "Inverted Classroom - Vielfältige und Dialogorientierte Hochschullehre" zum Austausch um das Thema Inverted Classroom aufgerufen.

Aufzeichnungen

Sie haben ein Hangout verpasst? Manchmal zeichnen wir Hangouts auch auf:

Ilka Nagel (Østfold University College, Norwegen) - Videofeedback: