Direkt zum Inhalt
Startseite
Podcast Facebook Twitter LinkedIn YouTube RSSRSS Newsletter
  • DE
  • EN

Suchformular

Blogbeiträge von Prof. Dr. Ralph Sonntag

So geht Lehre heute – 2 Hochschulen, 1 gemeinsames virtuelles Modul

Portrait von Prof. Dr. Ralph Sonntag
Prof. Dr. Ralph Sonntag und andere, 22.3.2021
Gastbeitrag

In Zeiten der Online-Lehre fällt es bereits innerhalb der eigenen Hochschule oder sogar des eigenen Studiengangs schwer, Kontakte zu knüpfen. In diesem Blogbeitrag berichten Prof. Dr. Ralph Sonntag und Mattis Altmann von einem hochschulübergreifenden Modul der TU und HTW Dresden, das kollaborative Gruppenarbeit im virtuellen Raum fördert. Ein inspirierendes Beispiel dafür, wie Studierende mittels VCL (virtual collaborative learning) projekt- und kompetenzorientiert Zukunft gestalten.

Kompetenzorientierte Wissensfestigung über vielseitige Formate

Fallstudienbasierte Veranstaltungen in unterschiedlichen Modulen wurden von den Lehrenden Prof. Eric Schoop und Mattis Altmann der TU Dresden sowie von Prof. Wolfgang Sattler und Prof. Ralph Sonntag der HTW Dresden…

Weiter
  • Neuen Kommentar schreiben

E-Learning als Katalysator für einen lernenden Perspektivwechsel

Prof. Dr. Ralph Sonntag
Prof. Dr. Ralph Sonntag, 13.5.2020
Gastbeitrag
So dürfte es wohl ungefähr ausgesehen haben, der Keine-Präsenz-Lehre-Schock.

Den Schock-Moment Corona kennen wahrscheinlich alle Lehrenden: Präsenz-Lehre wird es dieses Semester voraussichtlich nicht mehr geben; es wird auf E-Learning umgestellt. Was auf den Schockmoment folgt und wie er zum Katalysator für einen Perspektivwechsel führt, erklärt Prof. Dr. Ralph Sonntag (Gründungsschmiede HTW Dresden) in diesem Beitrag.

So dürfte es wohl ungefähr ausgesehen haben, der Keine-Präsenz-Lehre-Schock. Bild: [https://www.pexels.com/photo/woman-in-gray-tank-top-covering-her-face-with-her-hand-3812752/ Andrea Piacquadio]

An allen Schulen, Hochschulen und Bildungseinrichtungen ist ein – zugegebenermaßen erzwungener – Schub an Digitalisierung…

Weiter
  • 1 Kommentar
  • Neuen Kommentar schreiben

Promoting innovative teaching: A practical report

Picture of Prof. Dr. Ralph Sonntag
Prof. Dr. Ralph Sonntag, 24.6.2019
Gastbeitrag
Hands support a building

How can innovative teaching succeed? Prof. Dr. Ralph Sonntag has initiated a fund for innovative teaching projects at the HTW Dresden. He reports on his experiences in our blog.

This article was automatically translated using DeepL Translator. Please excuse any errors.

Digital teaching needs support. Picture: [https://unsplash.com/photos/NDVRXLSj5Ls Hans M]

Hands support a buildingTeaching at universities is constantly changing. It is not just a matter of imparting new specialist knowledge and integrating more and more methodological knowledge into the courses of study. Nor is it a question of taking into account the diversity of students by…

Weiter
  • Neuen Kommentar schreiben

Innovative Lehre fördern: Ein Praxisbericht

Bild von Prof. Dr. Ralph Sonntag
Prof. Dr. Ralph Sonntag, 24.6.2019
Gastbeitrag
Hände stützen ein Gebäude

Wie kann innovative Lehre gelingen? Prof. Dr. Ralph Sonntag hat an der HTW Dresden einen Fonds für innovative Lehrprojekte initiiert. In unserem Blog berichtet er von seinen Erfahrungen.

Digitale Lehre braucht Support. Bild: [https://unsplash.com/photos/NDVRXLSj5Ls Hans M] Die Lehre an Hochschulen verändert sich permanent. Dabei geht es nicht nur darum, dass neues Fachwissen vermittelt und dass zunehmend mehr Methodenwissen in die Studiengänge integriert wird. Es geht auch nicht darum, dass wir der Diversität der Studierenden durch eine Erhöhung der Flexibilisierung in den Studienangeboten Rechnung tragen. Wir alle nehmen die Dynamik, die Komplexität und die…

Weiter
  • Neuen Kommentar schreiben

Ingenieurausbildung: Erfolgsfaktor Weiterentwicklung an Hochschulen

Sonntag
Prof. Dr. Ralph Sonntag, 31.7.2018
Gastbeitrag

Im Mai dieses Jahres hat die Hochschulallianz HAWtech in Berlin die Tagung zu „Ingenieurinnen und Ingenieure für den Wirtschaftsstandort Deutschland“ veranstaltet. Ein Ergebnis dieser Tagung war die „Berliner Erklärung für Bessere Rahmenbedingungen für eine agile Hochschulentwicklung und zukunftsorientierte Ingenieurausbildung“. Der HAWtech-Verbund besteht aus sechs in den MINT-Fächern führenden Hochschulen für Angewandte Wissenschaften: Fachhochschule Aachen, HTW Berlin, Hochschule Darmstadt, HTW Dresden, Hochschule Esslingen und Hochschule Karlsruhe. Ralph Sonntag, Professor an der HTW Dresden, ordnet für uns die Ergebnisse der Tagung ein.

Auf der HAWTech Tagung…

Weiter
Portrait von Prof. Dr. Ralph Sonntag
Prof. Dr. Ralph Sonntag

Prof. Dr. Ralph Sonntag lehrt an der HTW Dresden und leitet die Gründungsschmiede an der HTW Dresden, einen Inkubator für Existenzgründung. Er engagiert sich u.a. im Netzwerk Lehre hoch n sowie dem Arbeitskreis E-Learning der Landesrektorenkonferenz Sachsen. Von 2015-20 war er Prorektor für Lehre und Studium an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden.

Blog des Autors: Blog

Kooperationspartner:

Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft CHE Centrum für Hochschulentwicklung Hochschulrektorenkonferenz

Förderer:

Bundesministerium für Bildung und Forschung
Kontakt | Impressum | Datenschutz

Suchformular

  • Wir
    • Das Hochschulforum: Über uns
    • Stakeholder-Dialog
    • Projektpartner
    • Team

    • Jobs
  • Corona-Sonderseiten
    • Corona - Übersicht
    • Corona - austauschen
    • Corona - informieren
    • Corona - mitmachen
  • Strategien
    • Strategien für die Digitalisierung in Studium und Lehre
    • Ausschreibung Peer-to-Peer-Strategieberatung 2021
    • Peer-to-Peer-Strategieberatung
    • Peer-to-Peer-Fachbereichsberatung
    • HFDlead - Netzwerk Strategie & Digitalisierung
    • HFD-Showroom
    • Online-Kurs: Digitalisierungsstrategien
    • Strategiekonferenzen
  • Netzwerk
    • Das Netzwerk für die Hochschullehre
    • HFDnet
    • HFDcon
    • HFD Summer Schools
    • HFDxChange - kollegiale Beratung
    • HFD Hangouts
    • HFDcert
    • Community of Practice: Starthilfe fürs Corona-Semester
  • Arbeitsgruppen
    • Ad-hoc-Arbeitsgruppen 2020
    • Studentische Zukunfts-AG #DigitalChangeMaker
    • Künstliche Intelligenz, Algorithmen und Big Data
    • HFDlead

    • HFD Community Working Groups
    • Prüfungsformate & -szenarien für die digitale Hochschulbildung

    • Rückblick
    • Ad-hoc-Arbeitsgruppen 2018 - 2019
    • Ad-hoc-Arbeitsgruppen 2017 - 2018
  • Themendossiers
    • Übersicht Themendossiers

    • Anrechnung & Anerkennung
    • Bildungsverständnis
    • Blended Learning
    • Blockchain
    • Curriculumentwicklung
    • Data Literacy
    • EdTech
    • Geflüchtete
    • Gute Lehre
    • Diversität & Barrierefreiheit
    • Hochschullehre in Krisenzeiten
    • Internationalisierung
    • Künstliche Intelligenz
    • Learning Analytics
    • Lernräume
    • Open Educational Resources
    • Open Science
    • Plattformen
    • Prüfen im Digitalen
    • Strategie
    • Studierende
    • Technologie
    • Urheberrecht
    • Weiterbildung & Lebenslanges Lernen
  • Studierende
    • Zukunfts-AG #DigitalChangeMaker
    • HFD-Student-Community - Mitmachen!
    • Studierenden-Podcasts
    • Hackathons
  • Mitmachen
    • Übersicht Mitmachen

    • Call for Experts
    • Call for Students
  • Termine
  • Media
    • Videos vom HFD
    • Podcast
    • Pressespiegel
    • Pressemitteilungen
    • Newsletter-Archiv
    • Guidelines für Blog-Autor*innen
    • Qualifizierungsspecial "Quickstarter Online-Lehre" - Videobeiträge
  • Weitere Aktivitäten
    • Bologna Digital

    • Digital Learning Map

    • EdTech-Kompass

    • Rückblick
    • Themenwoche 2018
    • Das HFD 2014-2016
    • Themengruppen 2014-16
  • Publikationen
  • Blog