Im Dezember 2019 bekam die Toepfer Stiftung gGmbH von der GWK den Zuschlag für die Gründung der Organisationseinheit (OE) "Innovation in der Lehre". Bevor diese Anfang 2021 ihre Tätigkeit aufnimmt, finden im Februar und März 2020 insgesamt vier sogenannte Think Tanks (eigentlich sind es Workshops) zum Austauch mit erfahrenen Lehrgestalter*innen statt. Dr. Markus Deimann war am 6.2.2020 beim ersten Think Tank in Köln dabei und berichtet für uns von dort.
Ziel des Think Tanks war der Austausch und das Sammeln von Ideen. Bild: [https://unsplash.com/photos/ETRPjvb0KM0 Patrick Perkins] Seit vielen Jahrzehnten nimmt die Lehre an deutschen Hochschulen…
[The content of this page was translated via DeepL. Please excuse possible errors or imprecisions.]
What contribution can a podcast make to university studies? How can podcasts be used specifically in university teaching? What good podcasts about digital higher education already exist? In keeping with the publication of the third episode of the podcast by Campus Reloaded, the winners of our podcast competition "Podcasting the Digital Turn", Markus Deimann is addressing these questions and taking us into the promising world between loudspeakers and microphone.
Scream for knowledge Photo: [https://unsplash.com/photos/ASKeuOZqhYU Jason Rosewell]
…
Welchen Beitrag können Podcasts im Studium leisten? Wie können Podcasts gezielt in der Hochschullehre eingesetzt werden? Welche guten Podcasts über digitale Hochschulbildung gibt es bereits? Passend zur Veröffentlichung der dritten Folge des Podcasts von Campus Reloaded, den Gewinnern unseres Podcastwettbewerbs "Podcasting the Digital Turn", widmet sich Markus Deimann diesen Fragen und entführt uns in die vielversprechende Welt zwischen Hochschule, Lautsprechern und Mikrofon.
Scream for knowledge Foto: [https://unsplash.com/photos/ASKeuOZqhYU Jason Rosewell] Podcasts, also über das Internet abonnierbare Audio- und/oder Videodateien, sind als Bestandteil des…
Mit dem Buch „Die digitale Bildungsrevolution“ legen Jörg Dräger und Ralph Müller-Eiselt von der Bertelsmann Stiftung einen meinungsstarken Beitrag zur Digitalisierungsdebatte vor. Bei uns im Blog hat Ralph-Müller Eiselt einzelne Thesen daraus in seinem Artikel "Hochschulstrategie: Angriff ist die beste Verteidigung" vorgestellt. Markus Deimann antwortet in diesem Artikel auf die Inhalte des Buches aus der Sicht eines digital affinen Bildungsforschers.
Definitiv keine erfundene Revolution: Die französische. Von was reden wir eigentlich?
Es geht um Bildung und um deren Zukunft, die wir gestalten sollen. Dabei steht uns ein „radikaler Wandel“ bevor,…
Am 4. Mai 2015 fand die Podiumsdiskussion zur Vorstellung der OER Whitepaper zu Hochschule und Weiterbildung in Berlin statt. Im Folgenden dokumentieren wir die Diskussion im Ganzen sowie in einem Zusammenschnitt. Darüber hinaus hat sich Markus Deimann, einer der Co-Autoren der beiden Studien, bereit erklärt, den Abend aus der eigenen Sicht zu reflektieren. Neben ihm hat auch Ole Wintermann in seinem Blog über den Abend reflektiert.
Sketchnots zur OER-Diskussion von Ralf Appelt unter der Lizenz CC-BY Es ist aktuell eine spannende Zeit, sich mit OER zu beschäftigen, denn nach einer langen Phase der Nichtbeachtung,…
Die Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI) beschäftigt sich in ihrem Gutachten zu Forschung, Innovation und Technologischer Leistungsfähigkeit Deutschlands 2015 unter anderem auch mit „MOOCs als Innovation im Bildungsbereich“ (Kernthemen 2015, B2). Im Folgenden gehe ich auf einige der dort genannten Argumente ein und werde diese kritisch diskutieren. Die Auswahl ist willkürlich, spiegelt aber zentrale Muster der gegenwärtigen MOOC-Debatte gut wider.
MOOCs - doch keine Revolution? Bild: David Nortes Martínez; CC-BY-SA 2.0 via flickr.com In der Kurzfassung wird als Begründung für die Beschäftigung mit MOOCs formuliert: „In Deutschland wird seit 2013 eine…
Das Hochschulforum Digitalisierung möchte Ihre Ideen in die Gestaltung der Website einbeziehen. Dafür bitten wir Sie herzlich, an unserer Umfrage teilzunehmen.Als Dankeschön können Sie einen von drei Hoodies vom Hochschulforum Digitalisierung gewinnen.
Hinweis: Die Umfrage wird über Google Formulare durchgeführt. Durch Klicken auf den Button werden Sie zum Google Formular weitergeleitet.
Jetzt teilnehmen