Direkt zum Inhalt
Startseite
Podcast Facebook Twitter LinkedIn YouTube RSSRSS Newsletter
  • DE
  • EN

Suchformular

Blogbeiträge von Dr. Björn Fisseler

Universal Design in der digitalen Bildung

Bild: Dr. Björn Fisseler
Dr. Björn Fisseler, 14.10.2021
Gastbeitrag
Bild: zwei Hände legen ein großes Puzzleteil, um das weiße Quadrat zu vervollständigen. Text: Blogbeitrag. Universal Design in der digitalen Lehre. Mehr als Barrierefreiheit?
Universal Design in der digitalen Bildung

Das Konzept des Universal Design (auf Deutsch Universelles Design oder kurz UD) kommt aus der Architektur und dem Produkt Design, und wurde als Begriff im Jahr 1985 von Ron Mace geprägt. Die Idee des UD ist viel älter und eng mit der der Behindertenrechtsbewegung in den USA verbunden. Für Story et al. (1989) waren drei Entwicklungen ausschlaggebend für das Konzept des UD:

Die demografische Entwicklung führt dazu, dass immer mehr Menschen ein hohes Lebensalter erreichen. Und mit dem Lebensalter nehmen gesundheitliche Beeinträchtig zu. Nach dem 2. Weltkrieg mussten viele oft körperlich beeinträchtigte Kriegsveteranen gesellschaftlich integriert werden, um nicht dauerhaft von staatlicher Fürsorge abhängig zu sein. In der Folge wurden in…
Weiter
  • Neuen Kommentar schreiben

Prüfverfahren für technische Aspekte inklusiver digitaler Bildungsangebote

Bild: Dr. Björn Fisseler
Dr. Björn Fisseler, 27.5.2021
Gastbeitrag
Bild: Schild mit Aufschrift "Back to School", darüber Tastatur an der eine Maske hängt, vor gelbem Hintergrund. Text: Blogbeitrag. Ist mein Lehrangebot barrierefrei? Ein Prüfverfahren für Lehrende von Dr. Björn Fisseler.

In diesem Blogbeitrag schlage ich ein Prüfverfahren für Lehrende vor. Es ist dazu gedacht, Lehrenden zu ermöglichen ihre eigenen digitalen Bildungsangebote auf technische Aspekte der Barrierefreiheit hin überprüfen. Im Folgenden erfahren Sie, warum das wichtig ist und außerdem widme ich mich der Frage, ob das Prüfverfahren auf technische Aspekte beschränkt ist oder ob gegebenenfalls weitere Nutzungsmöglichkeiten bestehen.

Ich halte ein solches Prüfverfahren aus verschiedenen Gründen für wichtig. Lehrende sollen dazu in der Lage sein, selber zu überprüfen, ob der von ihnen angebotene Kurs oder das Bildungsangebot für alle Lernenden zugänglich ist, auch für Lernende mit besonderen Bedürfnissen. So bekommen Lehrende einen Eindruck davon, wo sie Dinge verbessern sollten oder…

Weiter
  • Neuen Kommentar schreiben

Digitale Barrierefreiheit und inklusive Digitalisierung evaluieren

Bild: Dr. Björn Fisseler
Dr. Björn Fisseler, 12.1.2021
Gastbeitrag

Meine vorangegangenen Blogbeiträge im Dossier Diversität und Barrierefreiheit haben sich damit befasst, wie verschiedenste Inhalte barrierefrei gestaltet werden können. Digitale Barrierefreiheit ist aber ein Prozess. Oft werden Webseiten oder Lehr-Lernangebote mehrfach überarbeitet, bis sie barrierefrei sind. Daher ist es wichtig, bei der Überarbeitung frühzeitig die Barrierefreiheit zu überprüfen. Wenn dabei Probleme auffallen, können diese im Überarbeitungsprozess behoben und gelöst werden. Aber wie wird die Barrierefreiheit von Webseiten und von digitalen Bildungsangeboten überprüft? Was muss, was sollte und was kann überprüft werden? Kann das mit Software automatisch erfolgen? Auf diese und weitere Fragen gehe ich in diesem Blogbeitrag ein.

Digitale Barrierefreiheit evaluieren…
Weiter
  • 2 Kommentare
  • Neuen Kommentar schreiben

Bücher, Info-Portale und Onlinekurse zum Thema digitale Barrierefreiheit und Inklusion

Dr. Björn Fisseler - Foto: FernUniversität in Hagen/Hardy Welsch
Dr. Björn Fisseler, 17.11.2020
Gastbeitrag

Dieser Blogbeitrag aus der Reihe von Dr. Björn Fisseler im HFD Blog stellt weiterführende Informationen zur digitalen Barrierefreiheit vor. Alle Beiträge der Reihe enthalten jeweils eine Vielzahl themenspezifische Links, die als ein erster Einstieg in das Thema dienen. Wer ausführlichere Informationen sucht, wird hier fündig.

Sie können alle weiteren Beiträge in der Reihe von Dr. Björn Fisseler in unserem Dossier Diversität und Barrierefreiheit finden.

Die meisten der vorgestellten Informationen sind in englischer Sprache. Das liegt schlicht daran, dass die aktuellesten und ausführlichsten Informationen zur digitalen Barrierefreiheit in englischer Sprache verfasst sind. Natürlich gibt es auch deutschsprachige Informationen zum Thema. Allerdings sind…

Weiter
  • 2 Kommentare
  • Neuen Kommentar schreiben

Barrierefreie Dokumente mit Markdown, LaTeX und PDF erstellen

Dr. Björn Fisseler - Foto: FernUniversität in Hagen/Hardy Welsch
Dr. Björn Fisseler, 3.11.2020
Gastbeitrag
Titelbild barrierefreie Dokumente mit Markdown, LaTeX und PDF

PDF-Dokumente sind schon lange mehr als die digitale Vorschau analoger Druckerzeugnisse. Mittlerweile ist es möglich, PDF-Dokumente barrierefrei zu gestalten und somit einen weiteren Schritt hin zu einer inklusiveren digitalen Lehre zu machen. Welche Kniffe bei der Erstellung von Dokumenten mit Markdown, LaTeX und PDF umgesetzt werden können, erläutert Dr. Björn Fisseler in diesem Beitrag.

Dieser Blogbeitrag gehört zu einer Reihe zum Thema Barrierefreiheit in der digitalen Lehre von Dr. Björn Fisseler. Sie können alle weiteren Artikel in unserem Dossier Diversität und Barrierefreiheit finden.

Im Blogbeitrag zu den Grundlagen digitaler Barrierefreiheit wurde das Prinzip der Wahrnehmbarkeit vorgestellt. Dieses Prinzip gilt sowohl für…

Weiter
  • 2 Kommentare
  • Neuen Kommentar schreiben

Barrierefreie Audio- und Videoinhalte erstellen

Dr. Björn Fisseler - Foto: FernUniversität in Hagen/Hardy Welsch
Dr. Björn Fisseler, 16.10.2020
Gastbeitrag
Videokamera in lilafarbenem Licht

Wie können multimediale Inhalte barrierefrei gestaltet werden? Für wen spielen Alternativen zu Audio- und Videoinhalten überhaupt eine Rolle und was muss in der Umsetzung konkret beachtet werden um die Anforderungen der Barrierefreiheit zu erfüllen? Dr. Björn Fisseler gibt in diesem Beitrag Antworten auf diese Fragen und stellt konkrete Handlungsempfehlungen zur Erstellung barrierefreier Audio- und Videoinhalte vor.

Dieser Blogbeitrag gehört zu einer Reihe zum Thema Barrierefreiheit in der digitalen Lehre von Dr. Björn Fisseler. Sie können alle weiteren Artikel in unserem Dossier Diversität und Barrierefreiheit finden.

Im Blogbeitrag zu den Grundlagen digitaler Barrierefreiheit wurde das Prinzip der Wahrnehmbarkeit vorgestellt. Dieses Prinzip…

Weiter
  • 5 Kommentare
  • Neuen Kommentar schreiben

Grundlagen digitaler Barrierefreiheit

Dr. Björn Fisseler - Foto: FernUniversität in Hagen/Hardy Welsch
Dr. Björn Fisseler, 8.9.2020
Gastbeitrag
Titelbild Grundlagen der Barrierefreiheit

Was sind die Prinzipien der Barrierefreiheit? Und welche Handlungsempfehlungen können für die Umsetzungen durch die Nutzung der gängigen Office-Programme und Lernmanagementsysteme gegeben werden, um die Anforderungen der Barrierefreiheit zu erfüllen? Dr. Björn Fisseler erläutert, wie Inhalte verständlich und allgemein wahrnehmbar aufbereitet werden können, die Bedienbarkeit erleichtert und die Interoperabilität mit technischen Hilfsmitteln und Programmen sichergestellt werden kann.

Im ersten Blogbeitrag in dieser Reihe schrieb Dr. Björn Fisseler über Studierende mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen. Sie können den Artikel hier in unserem Dossier Diversität und Barrierefreiheit finden.

Dieser Beitrag geht auf die Prinzipien der…

Weiter
  • Neuen Kommentar schreiben

Barrierefreiheit und inklusive Digitalisierung

Dr. Björn Fisseler - Foto: FernUniversität in Hagen/Hardy Welsch
Dr. Björn Fisseler, 1.9.2020
Gastbeitrag
Beschreibendes Titelbild: Barrierefreiheit und inklusive Digitalisierung

Die Corona-Krise hat die Hochschulen unvermittelt getroffen. Lehrende und Studierende finden sich auf einmal in virtuellen Lernräumen wieder. Von dieser Krise sind besonders die Studierenden betroffen, die bereits vor der Pandemie benachteiligt waren. Studierende mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen gehören oft zur Risikogruppe der durch Corona besonders gefährdeten Menschen. Sie müssen ihren Alltag neu organisieren, wobei Assistenz und Pflegekräfte nicht im gewohnten Umfang verfügbar sind. Und schließlich sollen sie noch unter den veränderten Bedingungen möglichst erfolgreich studieren. 

Der Ableismus des Hochschulsektors zeigt sich in dieser Krisensituation besonders deutlich. Studierende sollen mit Inhalten arbeiten, die sie nicht nutzen können, weil sie nicht…

Weiter
  • 1 Kommentar
  • Neuen Kommentar schreiben

Accessibility and Inclusive Digitization

Dr. Björn Fisseler - Picture: FernUniversität in Hagen/Hardy Welsch
Dr. Björn Fisseler, 1.9.2020
Gastbeitrag
Accessibility and inclusive digitization

The Corona crisis has suddenly hit the universities. Teachers and students suddenly find themselves in virtual learning rooms. Students who were already disadvantaged before the pandemic are particularly affected by this crisis. Students with health impairments often belong to the risk group of people who are particularly at risk from corona. They have to reorganize their everyday life, with assistance and care staff not being available to the usual extent. And finally, they should study as successfully as possible under the changed conditions.

This article was automatically translated using DeepL Translator. Please excuse any errors.

Accessibility and inclusive…

Weiter
  • Neuen Kommentar schreiben
Bild: Dr. Björn Fisseler
Dr. Björn Fisseler

Dr. Björn Fisseler ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Psychologie der FernUniversität Hagen. Zu seinen Forschungsinteressen gehören Barrierefreiheit, Konzepte des universellen Designs in der Bildung und akademischer Erfolg, insbesondere von Studierenden mit Behinderungen.

Hier geht es zu den anderen Blogs des Autors.

Blog des Autors: Blog

Kooperationspartner:

Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft CHE Centrum für Hochschulentwicklung Hochschulrektorenkonferenz

Förderer:

Bundesministerium für Bildung und Forschung
Kontakt | Impressum | Datenschutz

Wir erneuern unsere Website und brauchen Ihren Input!

Das Hochschulforum Digitalisierung möchte Ihre Ideen in die Gestaltung der Website einbeziehen. Dafür bitten wir Sie herzlich, an unserer Umfrage teilzunehmen.
Als Dankeschön können Sie einen von drei Hoodies vom Hochschulforum Digitalisierung gewinnen.

Hinweis: Die Umfrage wird über Google Formulare durchgeführt. Durch Klicken auf den Button werden Sie zum Google Formular weitergeleitet.

Suchformular

  • Wir
    • Das Hochschulforum: Über uns
    • Stakeholder-Dialog
    • Kernteam des HFD
    • Projektpartner
    • Team

    • Jobs
  • Strategien
    • Strategien für die Digitalisierung in Studium und Lehre
    • Peer-to-Peer-Strategieberatung
    • Peer-to-Peer-Fachbereichsberatung
    • Magazin stategie digital
    • HFD Strategie-Benchmark
    • HFDlead - Netzwerk Strategie & Digitalisierung
    • Strategiekonferenzen
    • HFD-Strategie-Werkstatt
    • Selbstlernkurs Digitalisierungsstrategien
    • Online-Kurs Digitalisierungsstrategien
    • HFD-Showroom
  • Netzwerk
    • Das Netzwerk für die Hochschullehre
    • HFDnet
    • HFDcon
    • HFD Summer Schools
    • HFDxChange - kollegiale Beratung
    • HFD Hangouts
    • HFDcert
    • Curriculum-Barcamp
    • Train-the-Trainer-Programm: Lernen in Netzwerken
    • Infopoint Hochschullehre: Grundlagenveranstaltungen
    • Infopoint Hochschullehre: Digitale Prüfungen
    • Qualifizierungsspecial "Quickstarter Online-Lehre" - Videobeiträge
  • Innovation Hub
    • Der Innovation Hub
    • HFDvisions
    • Zukunftsfähige Lernräume
    • Studentische Zukunfts-AG #DigitalChangeMaker
    • AG Digital Accessibility
  • Arbeitsgruppen
    • Prüfungsformate & -szenarien für die digitale Hochschulbildung
    • HFDlead

    • Rückblick
    • AG Künstliche Intelligenz, Algorithmen und Big Data
    • HFD Community Working Groups 2018-2020
    • Ad-hoc-Arbeitsgruppen 2020
    • Ad-hoc-Arbeitsgruppen 2018 - 2019
    • Ad-hoc-Arbeitsgruppen 2017 - 2018
  • Call for Experts
  • Themendossiers
    • Übersicht Themendossiers

    • Anrechnung & Anerkennung
    • Beiträge vom University:Future Festival 2021
    • Bildungsverständnis
    • Blended Learning
    • Blockchain
    • Curriculumentwicklung
    • Data Literacy
    • Digitale Prüfungen
    • EdTech
    • Geflüchtete
    • Gute Lehre
    • Diversität & Barrierefreiheit
    • Hochschullehre in Krisenzeiten
    • Internationalisierung
    • Künstliche Intelligenz
    • Learning Analytics
    • Lernräume
    • Open Educational Resources
    • Open Science
    • Plattformen
    • Strategie
    • Studierende
    • Technologie
    • Urheberrecht
    • Weiterbildung & Lebenslanges Lernen
  • Studierende
    • Zukunfts-AG #DigitalChangeMaker
    • HFD-Student-Community - Mitmachen!
    • Hackathons
  • Termine
  • Media
    • Videos vom HFD
    • Podcast
    • Pressespiegel
    • Pressemitteilungen
    • Newsletter-Archiv
    • Guidelines für Blog-Autor:innen
  • Weitere Aktivitäten
    • Bologna Digital

    • Digital Learning Map

    • EdTech-Kompass

    • Rückblick
    • Themenwoche 2018
    • Das HFD 2014-2016
    • Themengruppen 2014-16
  • Publikationen
    • Publikationsliste
    • HFD-Sammelband
  • University:Future Festival
    • University:Future Festival 2023
    • Let's Talk:Campus
  • Blog