edX – MIT und Harvard verkaufen an 2U

edX – MIT und Harvard verkaufen an 2U

29.06.21

In einer Pressemitteillung hat das amerikanische MOOC Non-Profit edX seine Privatisierung angekündigt. Das Online-Learning Unternehmen 2U Inc. werde alle wesentlichen Vermögenswerte von edX übernehmen, einschließlich der Marke „edX“, der Website und des Marktplatzes des bisherigen Non profit-Unternehmens. Durch diese Übernahme werde edX als „gemeinnützige Gesellschaft“ (public profit company) zu einer Tochtergesellschaft von 2U Inc.

In der Pressemitteilung ist von einer „neuartigen Kombination“ die Rede, durch die der Markt rund um das Online-Lernen erobert und neu strukturiert werden soll. Der Erlös der Transaktion über 800 Millionen Dollar gehe an eine neue von Harvard und MIT geführte gemeinnützige Organisation, die zum Ziel habe digitales Lernen „neu zu erfinden“. Als Begründung für die Übernahme und Privatisierung nennt edX unter anderem die stark gewachsene Nachfrage unter Pandemie-Bedingungen. edX wurde 2012 von den amerikanischen Elite-Universitäten MIT und Harvard  gegründet und hat sich über die letzten Jahre zu einer der größten MOOC-Plattformen der Welt entwickelt.