Direkt zum Inhalt
Startseite
Podcast Facebook Twitter LinkedIn YouTube RSSRSS Newsletter
  • DE
  • EN

Suchformular

Dossier

Beiträge vom University:Future Festival 2021

gelbe Flächer, weißer Halbkreis und grüner Kreis darüber. Rechts das Logo des University:Future Festivals

Beiträge vom University:Future Festival 2021

Beiträge

Titelbild: Fachfremd KI lehren, unterstützt durch die offenen Lernangebote des KI-Campus. Fachfremd KI lehren, unterstützt durch die offenen Lernangebote des KI-Campus. Logo: University Future Festival 2021, Hochschulforum Digitalisierung

Fachfremd KI lehren, unterstützt durch die offenen Lernangebote des KI-Campus

Wie kann KI künftig auch von fachfremden Dozierenden in der Lehre eingesetzt werden? Darüber sprachen drei Vertreter:innen des KI-Campus-Fellowship-Programms im Abschlusspanel "Fachfremd KI lehren: Zur Einbindung von OER des KI-Campus in die Hochschullehre" auf der KI-Campus Stage des University:Future Festivals 2021. In diesem letzten Beitrag unserer Festival-Blogreihe fassen Dr. Dana-Kristin Mah und Cordula Torner zentrale Erkenntnisse der Fellows zusammen.  Künstliche Intelligenz (KI) verändert zunehmend unseren Alltag und die Berufswelt. Hochschulen kommt in dem rasanten…
Titelbild: Visionen für die Hochschulwelt von morgen, ein Gastbeitrag zu den Lightning Talks von Elisa Glass und Dorothée Schulte, Kevin Saukerl, Jens Crueger. Logo: University:Future Festival, Hochschulforum Digitalisierung

Visionen für die Hochschulwelt von morgen

Gemeinsam nachhaltige Visionen entwickeln, diesen Appell teilen diese Lightning Talks des University:Future Festivals. Für Kevin Saukel haben Visionen das Potenzial, Veränderungsprozesse zu begleiten und diese in einen größeren Kontext zu setzen. Aus studentischer Perspektive plädiert er für eine Zusammenarbeit der unterschiedlichen Akteur:innen in der Hochschulentwicklung. Auch Jens Crueger fordert einen kooperierenden und interdisziplinären Ansatz - nur gemeinsam lassen sich seiner Meinung nach Lösungen für komplexe Probleme wie den Klimawandel, das Artensterben und globale…
Titelbild: MÖGLICHKEITSHORIZONTE UND REALISIERUNGSPOTENZIALE EINER GERMAN DIGITAL OPEN UNIVERSITY (GDOU) – ERGEBNISSE EINES  FORSCHUNGSPROJEKTS. Ein Gastbeitrag von Elise Glas und Dorothée Schulte. Logo: University Future Festival 2021, Hochschulforum Digitalisierung.

Möglichkeitshorizonte und Realisierungspotenziale einer German Digital Open University (GDOU) – Ergebnisse eines Forschungsprojekts

Ein Programm aus den besten digitalen Bildungsangeboten mehrerer Hochschulen – frei zugänglich. Das ist die Idee für eine "German Digital Open University (GDOU)". Um die Möglichkeitshorizonte eines solchen Projekts zu skizzieren, haben Elise Glaß und Dorothée Schulte von der FernUniversitöt Hagen bestehende Ressourcen und Verbünde der (digitalen) Hochschullehre analysiert. Ihre Forschungsergebnisse präsentierten die Wissenschaftlerinnen zunächst als Lightning Talk auf dem University:Future Festival 2021 – und nun als Beitrag für unsere Blogreihe. Einleitung Ein vielseitiges Programm…
Titelbild: Smartest – oder wie man künstliche Intelligenz zur Automatisierung von formativen Beurteilungen einsetzt. Ein Gastbeitrag bei Mehdi Cherif-Zahar. Logo: University Future Festival 2021, Hochschulforum Digitalisierung

Smartest – oder wie man künstliche Intelligenz zur Automatisierung von formativen Beurteilungen einsetzt

Übungsaufgaben erstellen in Sekunden: Mit Smartest soll das klappen. Die schweizer EdTech-Idee stellte auf dem University:Future Festival 2021 ihren Ansatz vor. Mit KI haben sie ein Programm entwickelt, das binnen kürzester Zeit aus bestehenden Artikeln und Schulbüchern Übungsaufgaben entwickelt. Für unsere Blogreihe erläutert Mehdi Cherif-Zahar noch einmal das Prinzip der App- und Webversion, die an ausgewählten schweizer Schulen bereits Anwendung findet. Mehrere Studien haben gezeigt, dass das Lernen erheblich verbessert wird, wenn die Schüler:innen die Möglichkeit haben, ihre…
Titelbild: KLAUSURMANGEMENT MIT TUMEXAM:  PRÜFEN AN EINER FAKULTÄT MIT MEHR ALS 7000 STUDIERENDEN. Ein Gastbeitrag von Stephan Günther und Jonas Andre. Logo: University:Future Festivall 2021, Hochschulforum Digitalisierung

Prüfen an einer Fakultät mit mehr als 7000 Studierenden – Modernes Klausurmangement mit TUMexam

Mehr Studierende, weniger Korrekturzeit: Mit dem Klausurmanagementsystem "TUMexam" möchte die Fakultät für Informatik der Technischen Universität München ihrer wachsenden Studierendenschaft auch in Prüfungssitutionen gerecht werden. Das System bietet Studierenden eine papier- und digitalbasierte Einreichungsform der Prüfungen an, sowie eine automatische Korrektur von Multiple-Choice-Fragen. Auch bei der Korrektur durch Dozierende kann das Tool unterstützen und die Bearbeitungszeit so verkürzen. Stephan Günther und Jonas Andre stellten "TUMexam" beim University:Future Festival 2021 vor – und…
Titelbild: Schlüsselkompetenzen trainieren, entwicklen und einsetzen. Mit Gastbeiträgen von Jana Steinbacher, Karsten Morisse, Johannes Schildgen, Sophie Schacht. Logo: University Future Festival 2022, Hochschulforum Digitalisierung

Schlüsselkompetenzen trainieren, entwickeln und einsetzen

Wie lassen sich digitale Kompetenzen von Studierenden stärken? Eine Frage, mit der sich gleich drei Lightning Talks auf dem University:Future Festival 2021 beschäftigt haben: Jana Steinbacher stellt das Konzept der "Individual Digital Readiness" vor, das ein Schlüsselfaktor für die erfolgreiche Bewältigung der digitalen Transformation sein kann. Karsten Morisse nutzt in seiner Lehre das Inverted Classroom Modell in Kombination mit Ideen aus Scrum, um nachhaltiges und selbstorganisiertes Lernen zu fördern. Johannes Schildgen und Sophie Schlecht stellen das Zusatzstudium "Digital Skills" an der…
Titelbild: Inverted Classroom trifft Scrum, Logo: Hochschulforum Digitalisierung, University Future Festival 2021, Task Forces von Starwars auf Fahrrad

Inverted Classroom trifft Scrum

Für das Inverted Classroom Modell braucht es Selbstmotivation, Durchhaltevermögen und Selbstregulationskompetenz. Um diese Kompetenzen bei seinen Studierenden zu stärken, erprobte Karsten Morisse das Veranstaltungskonzept ICMScrum [Inverted Classroom Modell + Scrum] in seinem Informatik-Seminar. Beginnend mit Anforderungen des aktuellen und zukünftigen Arbeitsmarktes werden bei ICMScrum die zentralen Elemente der Methodik anhand eines praktizierten Beispiels vorgestellt und kritisch diskutiert. Im Blog führt Morisse den Inhalt seines Lightning Talks "Schlüsselkompetenzen trainieren,…
Titelbild: SIDDATA – ein digitales Studienassistenzsystem für Die Hochschullehre, Logo: Hochschulforum Digitalisierung, University Future Festival 2021, Ein Gastbeitrag von Johannes Schrumpf, in englischer Sprache

SIDDATA – ein digitales Studienassistenzsystem für die Hochschullehre

SIDDATA - ein Hybrid zwischen Empfehlungsmaschine und Plattform, die die Selbstverwirklichung der Lernenden unterstützt. Johannes Schrumpf stellt die Software vor, die Lernmanagementsysteme vereinheitlichen und in natürlicher Sprache zugänglich und nutzbar machen soll. Ein Beitrag aus der Reihe zum Universuity:Future Festival 2021. Eine noch nie dagewesene Herausforderung des frühen 21. Jahrhunderts ist der Gegensatz zwischen einer Fülle von Informationen durch schnell wachsende digitale Infrastrukturen bzw. Dienste und der begrenzten Fähigkeit des Menschen, sich mit Informationen…
Titelbild: Sind wir auf dem Weg zur Blended University? Symbolbild: Keimender Setzling, Logo: University:Future Festival 2021, Hochschulforum Digitalisierung

Sind wir auf dem Weg zur Blended University?

"Die Vorlesung in Präsenz ist nicht mehr zeitgemäßg", darüber waren sich die Speaker:innen und Zuschauer:innen des Panels "Sind wir auf dem Weg zu Blended University?" einig. Auf dem University:Future Festival 2021 sprachen Frank Ziegele, Stephan Jolie, Martin Paul und Susanne Staude über den Status quo zur Blended University. Welche Formate machen den Präsenzbetrieb unabdingbar und wann wird er überflüssig? Susanne Staude hat einige Fragen der Zuschauer:innen des Panels gesammelt und die Ergebnisse des Gesprächs in vier prägnanten Thesen festgehalten.…
Bild: Hände, die einen Schuh zubinden. Text: Blogbeitrag University:Future Festival 2021. Digitale Lehre bewegt gestalten. Ein Gastbeitrag von Dr. Robert Rupp.

Digitale Lehre bewegt gestalten: Zum Innovationspotenzial des Heidelberger Modells der bewegten Lehre

Körperliche Bewegung ist gut für unsere Gesundheit – und sie fördert unsere kognitiven Fähigkeiten. Basierend auf dieser Erkenntnis, die durch zahlreichen Studien belegt ist, hat Dr. Robert Rupp gemeinsam mit den Kolleg:innen Jens Bucksch und Chiara Dold das "Heidelberger Modell der bewegten Lehre" entwickelt. Haltungwechsel während der Vorlesung und der "Podcast Walk" sind zwei der verschiedenen Methoden des bewegten Lehrens, die Dr. Robert Rupp in seinem Talk beim University:Future Festival 2021 vorstellte und hier im Blog zusammenfasst. Die Integration von Bewegung in hochschulische…
Titelbild: Lernflix – Ein kollaboratives Lerntool für das gemeinsame Betrachten und Diskutieren von Lernvideos

Lernflix – Ein kollaboratives Lerntool für das gemeinsame Betrachten und Diskutieren von Lernvideos

Wie eine Netflix-Party für die Lehre: Mit "Lernflix" soll der (vermisste) inhaltliche Austausch unter Studierenden während der Online-Lehre aktiv gefördert werden. Carolin Straßmann und Andreas Lingnau von der Hochschule Ruhr West hielten auf dem University:Future Festival 2021 eine Vortrag zu dem digitalen Tool, das Studierenden das gemeinsame Anschauen und Diskutieren von aufgezeichneten Lernvideos ermöglicht. Das Projekt, das auch gemeinsam mit Studierenden entwickelt wurde, erhielt viel positives Publikums-Feedback. Carolin Straßmann stellt "Lernflix" nun auch im Blog…
Bachhus im Bild (Skulptur) dazu Text: Gibt es das auch mit neuem Wein? Digitalisierung der Inhaltsvermittlung in der Hochschullehre. Rolf Kreyer beim U:FF 21

Gibt es das auch mit neuem Wein? Digitalisierung der Inhaltsvermittlung in der Hochschullehre

Jüngere Entwicklungen in der Hochschuldidaktik zeigen einen Trend zur Inhaltsvermittlung mit Hilfe von Lehrvideos. Doch auch in dieser modernen Methode der Hochschuldidaktik wird häufig auf den traditionellen, einseitigen Lehrendenvortrag zurückgegriffen – alter Wein in neuen Schläuchen. Geht das nicht auch anders? Es ist an der Zeit, moderne Technologien mit moderner Methodik zusammenzuführen, sagt Rolf Kreyer. Hier im Blog fasst er noch einmal die wichtigsten Punkte seines Vortrages zusammen, den er auf dem University:Future Festival 2021 hielt, und stellt innovative Beispiele aus seiner…
Bild: Weißer Seminarraum, bestückt mit weißen Stühlen und Tischen, rechts unten: HFD und U:FF 2021 Logo, Text:  BLOGBEITRAG | UNIVERSITY:FUTURE FESTIVAL 2021,  Interaktive Lehre mit Particify , Daniel Gerhardt über Start-Up und Onlinedienst "Particify"

Interaktive Lehre mit Particify

In Zeiten der Onlinevorlesung sind schnelle Ablenkung und Prokrastination nicht weit. Aber was können Dozierende gegen das Abflachen der Aufmerksamkeit ihres Publikums tun? Eine mögliche Antwort lautet Interaktivität. Hier setzt der Onlinedienst Particify an. In diesem Blogbeitrag stellt Daniel Gerhardt sein Start-up vor, mit dem er beim EdTech-Teil des University Future Festival 2021 zu Gast war. Es ist nicht immer einfach, die Aufmerksamkeit des Publikums während einer Vorlesung dauerhaft zu binden. So kann die gerade erhaltene Push-Notification über eine neue Nachricht auf dem…
Titelbild: ACHT TIPPS ZUR VERBESSERUNG DES LERNENS VON STUDIERENDEN IN LEHRVERANSTALTUNGEN, Hintergrund: Konfetti, Logo: University:Future Festival 2021, Hochschulforum Digitalisierung

Acht Tipps zur Verbesserung des Lernens von Studierenden in Lehrveranstaltungen

Wie lässt sich die Lernmotivation von Studierenden aktivieren? Abgeleitet von den "Vier Säulen des Lernens" nach Stanislas Dehaene stellt Stefano Montana acht Möglichkeiten vor, Hochschulunterricht effektiv zu gestalten. Auf dem University:Future Festival bot er 2021 einen Workshop zu dem Lern-Tool "Wooclap" an. Darauf aufbauend erläutert er in diesem Blogbeitrag, wie sich Neugierde wecken lässt und Gelerntes besser im Gedächtnis bleibt. Das Ziel dieses Workshops war, Lehrkräften in Deutschland die Möglichkeit zu geben, das Wooclap-Tool zu beherrschen, um die Studierenden in…
Partizipation auf Augenhöhe: Studierende selbst lehren lassen – Ein Gastbeitrag von Larissa Barth und Ronny Schüler. Motiv mit hellem Gesamteindruck und freudigen Studierenden unterschiedlichen Aussehens und Geschlechts mit erhobenen Armen und Büchern in den Händen.

Partizipation auf Augenhöhe: Studierende als Lehrende

Wie können Studierende direkt am Lehrangebot partizipieren und Themen einbringen, die sie außerhalb des Fachcurriculums für wichtig erachten? Abseits von Pflichtmodulen, redundanten Frontalvorlesungen und ausgelagerter studentischer Partizipation stellten Larissa Barth und Ronny Schüler ein Konzept für mehr curriculare Studienpartizipation vor – zunächst auf dem University:Future Festival 2021 und jetzt in der Blogreihe.  Unsere Antwort darauf: Studierende selbst lehren lassen.  An der Bauhaus-Universität Weimar erhalten Studierende im Rahmen des…
Blätter eines Baumes im Sonnenlicht; Dazu Text: Wie sieht Hochschullehre  im Jahr 2025 aus? Ein Gastbeitrag von Peter Hassenbach zu den Ergebnissen der Paneldiskussionen zur  Nationalen Bildungsplattform.

Die Nationale Bildungsplattform

Wie sehen Hochschullehre, Studium und Verwaltung im Jahr 2025 aus? Gemeinsam mit Akteur:innen der Hochschullandschaft möchte das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Antworten auf diese Frage finden. Mit der Nationalen Bildungsplattform, die sich aktuell im Aufbau befindet, wurden bereits Visionen der Bildungslandschaft des nächsten Jahrzehnts skizziert. Im Rahmen des University:Future Festivals 2021 fanden zwei Diskussionsveanstaltungen mit Bildungsexpert:innen, Lehrenden, Lernenden sowie Stakeholdern aus Bildung und Verwaltung statt. Peter Hassenbach trägt in…
Mensch mit Rucksack in der Rückenansicht; Text: Blogbeitrag U:FF 21: Shutdown aus der Studierendensicht; Ulf-Daniel Ehlers und Laura Eigbrecht über  den‚Shutdown‘ zum ‚NextNormal‘ mit Podcast

Das "NextNormal" der Hochschulbildung aus Studierendensicht

Seit dem Frühjahr 2020 sieht das Studium für die allermeisten Studierenden anders aus zuvor: Virtuelle Räume ersetzen Seminarräume, Videos ersetzen Vorlesungen, das Studium findet in den eigenen vier Wänden statt. Doch wie geht es den Studierenden in dieser Situation? Prof. Dr. phil. habil. Ulf-Daniel Ehlers und Laura Eigbrecht haben nachgefragt und die Ergebnisse hörbar gemacht. Im ganz wörtlichen Sinne: als Podcasts. Vorgestellt haben sie diese bei einem Talk auf dem University:Future Festival 2021.   Mit Podcasts vom ‚Shutdown‘ zum ‚NextNormal‘ Als Arbeitsgruppe…
Titel und Autoren des Textes; Logos von HFD und University:Future Festival; Im Hintergrund: Eine Weltkugel neben einem Laptop, der von einem Netz aus miteinander verbundenen Linien umgeben ist.

Ungleichheiten in der Hochschulbildung: Eine globale Perspektive

Im Rahmen des University:Future Festivals 2021 führten Bronwen Deacon und Anne Leiser eine Podiumsdiskussion, die Ungleichheiten in der globalen Hochschulbildung auf individueller, institutioneller und systemischer Ebene in den Fokus nahm. Die beiden Expertinnen auf dem Gebiet internationaler Bildungsprojekte sind an Institutionen tätig, die den Austausch und das Erreichen globaler Bildungsziele fördern. In diesem Blogeintrag fassen sie ihre Kernaussagen zusammen, die als Ausgangspunkt der Diskussion dienten. Durch die erzwungene Umstellung auf Online-Unterricht hat die…
Lightning Talks zum University Future Festival 2021: Dunkle Schrift auf hellem Grund mit einem Fernglas. Mit Gastbeiträgen zu den Lightning Talks von Bernhard Standl; Johanna Weselek, Florian Kohler; Kati Hannken-Illjes; Raphael Wimmer

Curricula und Kompetenzen für die Zukunft

Welche Kompetenzen braucht es für die Zukunft? Vier Lightning Talks, ursprünglich vorgestellt auf dem University:Future Festivals 2021, geben Impulse: Bernhard Standl entzaubert die Digitalisierung zum Zwecke einer "informatischen Allgemeinbildung". Florian Kohler und Johanna Weselek stellen E-Learning-Angebote vor, die von Studierenden selbst entwickelt werden. Kati Hannken-Illjes stellt das inter- und transdisziplinäres Lehr-Lern Format "Marburg Modul" vor und Raphael Wimmer spricht über die graph-basierte Entwicklung von Curricula und Lehrveranstaltungen und lädt zum Austausch ein.…
 Hintergrundbeschreibung: Reihen von Bücherregalen einer Bibliothek, rechts unten: Logo des Univeristy: Future Festival 2021 und dem Hochschulforum Digitalisierung, Text: BLOGBEITRAG | UNIVERSITY:FUTURE FESTIVAL 2021,  Wie sieht der hybride Campus der Zukunft aus? Transformation des Campus zu einem hybriden Lernraum, Ein Gastbeitrag von Christian Kohls

Wie sieht der hybride Campus der Zukunft aus? Transformation des Campus zu einem hybriden Lernraum

Wie wichtig eine interaktive Campuskultur für Studierende und Lehrende ist, hat uns die COVID-19-Pandemie durch ihren harten Eingriff in genau diesen Teil der Universitätserfahrung in den letzten Jahren deutlich vor Augen geführt. Das Verlangen, diese Interaktivität in Bildungsräumen zukünftig wieder gewährleisten zu können, ist groß. Eine mögliche Lösung ist Christian Kohls zufolge klar: Hybridität! Wie genau dieser Weg in ein hybrides Campusleben aussehen kann, beschreibt er im vierten Teil unserer Blogreihe zum University: Future Festival 2021. Die letzten Semester haben gezeigt,…
Mann mit Hammer in der Hand vor zum Teil eingeschlagener Mauer. Text: BLOGBEITRAG | UNIVERSITY:FUTURE FESTIVAL 2021; Virtual Literacy – das „Ich“ im digitalen Raum; Gastbeitrag von Melanie Vogel; Logos des HFD und des University:Future Festivals

Virtual Literacy – das „Ich“ im digitalen Raum

"Die Veranstaltung findet nur online statt." – Melanie Vogel hat auf dem University:Future Festival 2021 darüber gesprochen, warum das Digitale mehr ist als "nur" ein virtueller Raum. In diesem Blogbeitrag fasst sie zusammen, warum wir das Digitale stattdessen als eine Erweiterung der Realität verstehen sollten und erklärt, welche Rolle wir im Prozess des Verbindens beider Welten einnehmen. Das Ziel: eine neue „WIRtualität“. Wie verändert sich das „Ich“ im digitalen Miteinander? Wie können wir auf gesunde und selbstbewusste Weise die analoge und digitale Welt miteinander…
Titelbild des Blogbeitrags zum University:Future Festival 2021 namens Lightning Talk: Ganzheitliche Bildung und digitale Innovation – mit Beiträgen von Beatrix Busse, Franziska C. Eickhoff, Ingo Kleiber; Tobias Bahr; Christin Barbarino, Teresa Finsterer; Katharina Maitz, Sebastian Dennerlein, Philomena Sluga, Viktoria Pammer-Schindler

Ganzheitliche Bildung und digitale Innovation

Innovative Ideen aus der Praxis in aller Kürze: Die Lightning Talks des University:Future Festivals 2021 brachten es auf den Punkt! Vier dieser Talks, die sich mit ganzheitlicher Bildung und digitalen Innovationen beschäftigen, stellen wir hier vor: Beatrix Busse, Franziska C. Eickhoff und Ingo Kleiber sprechen über erprobte Konzepte zur Unterstützung digitaler Bildung. Die Entwicklung adaptive Tutorien für wachsende Lernmotivation stellt Tobias Bahr vor. Christin Barbarino und Theresa Finsterer sprechen über Lösungen für die institutsübergreifende Entwicklung von Blended-Learning-…
Hintergrundbeschreibung: Netzwerk aus mit Linien verbundenen Metallkugeln, oben rechts: Logo des University Future Festivals 2021, unten rechts: Logo des HFD; Text: BLOGBEITRAG | UNIVERSITY:FUTURE FESTIVAL 2021, Open Educational  Practice im Univerbund digiLL: Digitalisierungsbezogene Kompetenzen stärken, Ein Gastbeitrag von Stefanie Wolf,  Mechthild Wiesmann, Matthias Kostrzewa

Open Educational Practice im Universitätsverbund digiLL - Digitalisierungsbezogene Kompetenzen stärken

Digitalisierungsbezogene Kompetenzen durch Offenheit in der Lehre und den Einsatz von OER stärken, das ist eine der Zielsetzungen des „Universitätsverbunds für digitales Lehren und Lernen in der Lehrer/-innenbildung“ (digiLL). Der Verbund möchte zudem den Auf- und Ausbau eines Netzwerks vorantreiben. digiLL hat sich und seine Arbeit 2021 auf dem University:Future Festival vorgestellt - und nun auch hier in unserer Blog-Reihe!  Der „Universitätsverbund für digitales Lehren und Lernen in der Lehrer/-innenbildung“ (digiLL) startete Ende des Jahres 2016 als gemeinsame Initiative…

Kooperationspartner:

Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft CHE Centrum für Hochschulentwicklung Hochschulrektorenkonferenz

Förderer:

Bundesministerium für Bildung und Forschung
Kontakt | Impressum | Datenschutz

Wir erneuern unsere Website und brauchen Ihren Input!

Das Hochschulforum Digitalisierung möchte Ihre Ideen in die Gestaltung der Website einbeziehen. Dafür bitten wir Sie herzlich, an unserer Umfrage teilzunehmen.
Als Dankeschön können Sie einen von drei Hoodies vom Hochschulforum Digitalisierung gewinnen.

Hinweis: Die Umfrage wird über Google Formulare durchgeführt. Durch Klicken auf den Button werden Sie zum Google Formular weitergeleitet.

Suchformular

  • Wir
    • Das Hochschulforum: Über uns
    • Stakeholder-Dialog
    • Kernteam des HFD
    • Projektpartner
    • Team

    • Jobs
  • Strategien
    • Strategien für die Digitalisierung in Studium und Lehre
    • Peer-to-Peer-Strategieberatung
    • Peer-to-Peer-Fachbereichsberatung
    • Magazin stategie digital
    • HFD Strategie-Benchmark
    • HFDlead - Netzwerk Strategie & Digitalisierung
    • Strategiekonferenzen
    • HFD-Strategie-Werkstatt
    • Selbstlernkurs Digitalisierungsstrategien
    • Online-Kurs Digitalisierungsstrategien
    • HFD-Showroom
  • Netzwerk
    • Das Netzwerk für die Hochschullehre
    • HFDnet
    • HFDcon
    • HFD Summer Schools
    • HFDxChange - kollegiale Beratung
    • HFD Hangouts
    • HFDcert
    • Curriculum-Barcamp
    • Train-the-Trainer-Programm: Lernen in Netzwerken
    • Infopoint Hochschullehre: Grundlagenveranstaltungen
    • Infopoint Hochschullehre: Digitale Prüfungen
    • Qualifizierungsspecial "Quickstarter Online-Lehre" - Videobeiträge
  • Innovation Hub
    • Der Innovation Hub
    • HFDvisions
    • Zukunftsfähige Lernräume
    • Studentische Zukunfts-AG #DigitalChangeMaker
    • AG Digital Accessibility
  • Arbeitsgruppen
    • Prüfungsformate & -szenarien für die digitale Hochschulbildung
    • HFDlead

    • Rückblick
    • AG Künstliche Intelligenz, Algorithmen und Big Data
    • HFD Community Working Groups 2018-2020
    • Ad-hoc-Arbeitsgruppen 2020
    • Ad-hoc-Arbeitsgruppen 2018 - 2019
    • Ad-hoc-Arbeitsgruppen 2017 - 2018
  • Call for Experts
  • Themendossiers
    • Übersicht Themendossiers

    • Anrechnung & Anerkennung
    • Beiträge vom University:Future Festival 2021
    • Bildungsverständnis
    • Blended Learning
    • Blockchain
    • Curriculumentwicklung
    • Data Literacy
    • Digitale Prüfungen
    • Diversität & Barrierefreiheit
    • EdTech
    • Geflüchtete
    • Generative KI
    • Gute Lehre
    • Hochschullehre in Krisenzeiten
    • Internationalisierung
    • Künstliche Intelligenz
    • Learning Analytics
    • Lernräume
    • Open Educational Resources
    • Open Science
    • Plattformen
    • Strategie
    • Studierende
    • Technologie
    • Urheberrecht
    • Weiterbildung & Lebenslanges Lernen
  • Studierende
    • Zukunfts-AG #DigitalChangeMaker
    • HFD-Student-Community - Mitmachen!
    • Hackathons
  • Termine
  • Media
    • Videos vom HFD
    • Podcast
    • Pressespiegel
    • Pressemitteilungen
    • Newsletter-Archiv
    • Guidelines für Blog-Autor:innen
  • Weitere Aktivitäten
    • Bologna Digital

    • Digital Learning Map

    • EdTech-Kompass

    • Rückblick
    • Themenwoche 2018
    • Das HFD 2014-2016
    • Themengruppen 2014-16
  • Publikationen
    • Publikationsliste
    • HFD-Sammelband
    • Monitor Digitalisierung 360°
  • University:Future Festival
    • University:Future Festival 2023
    • Let's Talk:Campus
  • Blog