Direkt zum Inhalt
Startseite
Podcast Facebook Twitter LinkedIn YouTube RSSRSS Newsletter DE | EN

Suchformular

Diskussionspapier 1: Framework zur Entwicklung von Curricula im Zeitalter der digitalen Transformation (Version 2.0)

Dieser Beitrag gehört zum Dossier:
Dossier

Curriculumentwicklung

Die digitale Transformation stellt neue Anforderungen an die Lehre. Ansätze und Ideen zur Neugestaltung der Curricula finden Sie in diesem Dossier.
Kalender

Das Diskussionspapier setzt die digitale Transformation als Bezugspunkt der Entwicklung von hochschulischen Curricula 4.0. Es entwickelt ein allgemeines konzeptionelles Framework mit den fünf Dimensionen Bedarf, Situierung, Flexibilisierung, Lernhaltung und Lerndramaturgie.

Veröffentlichung: September 2018

Tags: 
Curriculumentwicklung
Jahr: 
2018

Kooperationspartner:

Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft CHE Centrum für Hochschulentwicklung Hochschulrektorenkonferenz

Förderer:

Bundesministerium für Bildung und Forschung
Kontakt | Impressum | Datenschutz

Suchformular

  • Wir
    • Das Hochschulforum: Über uns
    • Stakeholder-Dialog
    • Projektpartner
    • Team

    • Jobs

    • Initiativen der Konsortialpartner
    • Aktivitäten des Stifterverbandes
    • Aktivitäten des CHE
  • Was wir tun
    • Netzwerk für die Hochschullehre
    • HFDcon (21.10.2019)
    • HFD Summer Schools
    • HFD Hangouts
    • HFDcert
    • HFD Community Working Groups

    • Strategien für die Hochschulbildung im digitalen Zeitalter
    • Strategies Beyond Borders (9./10.12.2019)
    • HFDlead

    • Ad-hoc-Arbeitsgruppen
    • Hochschulbildung für das digitale Zeitalter im Europäischen Kontext
    • Lernarchitekturen

    • Studierende
    • Zukunfts-AG #DigitaleChangeMaker
    • Studierenden-Podcasts
    • Hackathons

    • Bologna Digital

    • Digital Learning Map

    • Rückblick
    • Themenwoche 2018
    • Ad-hoc-Arbeitsgruppen 2017-2018
    • Das HFD 2014-2016
    • Themengruppen 2014-16
  • Themendossiers
    • Übersicht Themendossiers

    • Anrechnung und Anerkennung
    • Bildungsverständnis
    • Blended Learning
    • Blockchain
    • Curriculumentwicklung
    • Data Literacy
    • EdTech
    • Geflüchtete
    • Gute Lehre
    • Internationalisierung
    • Künstliche Intelligenz
    • Learning Analytics
    • Lernräume
    • Open Educational Resources
    • Open Science
    • Plattformen
    • Strategie
    • Studierende
    • Technologie
    • Urheberrecht
    • Weiterbildung und Lebenslanges lernen
  • Mitmachen
    • Übersicht Mitmachen

    • Call for Experts
    • Call for Students
  • Termine
  • Media
    • Videos vom HFD
    • Podcast
    • Pressespiegel
    • Pressemitteilungen
    • Newsletter-Archiv
    • Guidelines für Blog-Autor*innen
  • Publikationen
  • Blog