Direkt zum Inhalt
Startseite
Podcast Facebook Twitter LinkedIn YouTube RSSRSS Newsletter
  • DE
  • EN

Suchformular

Beispiele guter Praxis im HFD-Showroom

Das Institut für Technische Bildung und Hochschuldidaktik an der Technischen Universität Hamburg hat gemeinsam mit dem Hochschulforum Digitalisierung eine Praxisbeispiel-Datenbank entwickelt, die Good-Practice-Beispiele digitaler Hochschullehre in Deutschland anhand ihrer strategischen, strukturellen und kulturellen Zielsetzungen in einem Showroom sichtbar macht.

Zum Showroom gelangen Sie hier.

Ziel des HFD-Showroom ist es, Hochschulen Orientierungspunkte hinsichtlich ihrer strategischen Weiterentwicklung der Lehre im digitalen Zeitalter zu bieten. Zu diesem Zweck identifizierten und erarbeiteten Vertreter:innen der TU Hamburg im Auftrag des HFD Beispiele guter Praxis auf Ebene der strategischen Hochschulentwicklung im Themenfeld der Lehre.

Hierfür waren zwei Ziele handlungsleitend:

  • Recherche von Beispielen guter Praxis an deutschen Hochschulen unterschiedlichen Typs und unterschiedlicher Größe in verschiedenen Bundesländern
  • Mediale Aufbereitung dieser Beispiele guter Praxis

Beispiele guter Praxis für Hochschulen zu erarbeiten ist insofern eine Herausforderung, als dass der Kontext einer Hochschule einen maßgeblichen Einfluss auf die Übertragung und die Akzeptanz von Handlungsansätzen haben kann. Dementsprechend sind die Beispiele nicht als Abbild der komplexen Realität einer Hochschule zu verstehen, sondern als ein kontextbezogener Zugang, der als Inspiration dienen soll. Für die Recherche der Beispiele wurde daher auf den theoretischen Zugang der "Münchner Schule" zurückgegriffen, welche Ansätze der Organisationstheorie, Psychologie und Soziologie vereint, um komplexe Phänomene zu verstehen. Hier werden strategische Maßnahmen und Entwicklungen in Hinblick auf das Zusammenspiel von Strategie, Struktur, Kultur und Individuen betrachtet. Die drei Konstrukte Strategie - Struktur - Kultur bilden dabei für den Showroom den theoretischen Rahmen der Strukturierung dieser Beispiele (vgl. https://hochschulforumdigitalisierung.de/de/dimensionen-des-digitalen-wandels). Aktuell werden 19 Beispiele guter Praxis in der Datenbank dargestellt.

Verzahnung von Handlungsfeldern und Dimensionen in der Strategieentwicklung von Hochschulen in digitalen Zeiten 

 

Diese Grafik ist im Rahmen des Auftragsprojektes HFD Showroom von der TU Hamburg für das Hochschulforum Digitalisierung entstanden. Die Originalgrafik wurde entwickelt von Christiane Arndt, Clara Funken, Tina Ladwig und Ann-Kathrin Watolla. Die hier vorliegende Farbgestaltung erfolgte durch die TAU GmbH.

 

Ziel ist es, eine umfangreiche Datenbank von Beispielen guter Praxis im Zusammenspiel von strategischen, strukturellen und kulturellen Aspekten aufzubauen und diese für alle zugänglich zu machen. Sie soll Inspiration und Anregungen geben, wie Hochschulen in digitalen Zeiten die Prozesse der Organisationsentwicklung aktiv gestalten können.

Praxisbeispiele vorschlagen

Partner des HFD-Showrooms: TU Hamburg, Institut für Technische Bildung und Hochschuldidaktik

Gerne können Sie Good-Practice-Beispiele aus Ihrer eigenen Hochschule, die Ihrer Meinung nach Modellcharakter in den 14 Handlungsfeldern haben, für den HFD Showroom vorschlagen. Bitte achten Sie darauf, dass Ihr Beispiel gut dokumentiert ist (z.B. auf Ihrer Webseite oder in Publikationen), sodass Andere Ihre Vorgehensweise und somit den Kontext Ihres Beispiels nachvollziehen können.

Wenn Sie Fragen hinsichtlich der Verortung Ihres Beispiels in den Dimensionen Strategie, Struktur und Kultur haben, melden Sie sich gerne bei Dr. Tina Ladwig (tina.ladwig@tuhh.de).

Die Datenbank wird fortlaufend aktualisiert und ergänzt – wir freuen uns jederzeit über Ihre Einreichungen!

CC-BY-SA LogoDieser Text steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International - CC BY-SA 4.0. Bitte nennen Sie bei einer möglichen Nachnutzung den angegebenen Autorennamen sowie als Quelle das Hochschulforum Digitalisierung.
  • Druckversion
Ansprechpartnerin

Barbara Wagner

Stifterverband
Programmmanagerin
barbara.wagner@stifterverband.de
0162 73 728 61
Barbara Wagner ist Programmmanagerin beim Stifterverband. Im Hochschulforum Digitalisierung arbeitet sie im Bereich der Peer-to-Peer-Beratung zu Strategien für Hochschulbildung im digitalen Zeitalter. Zuvor war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für digitale Lehrformen an der Hochschule Kempten. Sie studierte Tourismus-Management an der Hochschule Kempten und absolvierte ein MBA-Programm an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Kooperationspartner:

Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft CHE Centrum für Hochschulentwicklung Hochschulrektorenkonferenz

Förderer:

Bundesministerium für Bildung und Forschung
Kontakt | Impressum | Datenschutz

Wir erneuern unsere Website und brauchen Ihren Input!

Das Hochschulforum Digitalisierung möchte Ihre Ideen in die Gestaltung der Website einbeziehen. Dafür bitten wir Sie herzlich, an unserer Umfrage teilzunehmen.
Als Dankeschön können Sie einen von drei Hoodies vom Hochschulforum Digitalisierung gewinnen.

Hinweis: Die Umfrage wird über Google Formulare durchgeführt. Durch Klicken auf den Button werden Sie zum Google Formular weitergeleitet.

Suchformular

  • Wir
    • Das Hochschulforum: Über uns
    • Stakeholder-Dialog
    • Kernteam des HFD
    • Projektpartner
    • Team

    • Jobs
  • Strategien
    • Strategien für die Digitalisierung in Studium und Lehre
    • Peer-to-Peer-Strategieberatung
    • Peer-to-Peer-Fachbereichsberatung
    • Magazin stategie digital
    • HFD Strategie-Benchmark
    • HFDlead - Netzwerk Strategie & Digitalisierung
    • Strategiekonferenzen
    • HFD-Strategie-Werkstatt
    • Selbstlernkurs Digitalisierungsstrategien
    • Online-Kurs Digitalisierungsstrategien
    • HFD-Showroom
  • Netzwerk
    • Das Netzwerk für die Hochschullehre
    • HFDnet
    • HFDcon
    • HFD Summer Schools
    • HFDxChange - kollegiale Beratung
    • HFD Hangouts
    • HFDcert
    • Curriculum-Barcamp
    • Train-the-Trainer-Programm: Lernen in Netzwerken
    • Infopoint Hochschullehre: Grundlagenveranstaltungen
    • Infopoint Hochschullehre: Digitale Prüfungen
    • Qualifizierungsspecial "Quickstarter Online-Lehre" - Videobeiträge
  • Innovation Hub
    • Der Innovation Hub
    • HFDvisions
    • Zukunftsfähige Lernräume
    • Studentische Zukunfts-AG #DigitalChangeMaker
    • AG Digital Accessibility
  • Arbeitsgruppen
    • Prüfungsformate & -szenarien für die digitale Hochschulbildung
    • HFDlead

    • Rückblick
    • AG Künstliche Intelligenz, Algorithmen und Big Data
    • HFD Community Working Groups 2018-2020
    • Ad-hoc-Arbeitsgruppen 2020
    • Ad-hoc-Arbeitsgruppen 2018 - 2019
    • Ad-hoc-Arbeitsgruppen 2017 - 2018
  • Call for Experts
  • Themendossiers
    • Übersicht Themendossiers

    • Anrechnung & Anerkennung
    • Beiträge vom University:Future Festival 2021
    • Bildungsverständnis
    • Blended Learning
    • Blockchain
    • Curriculumentwicklung
    • Data Literacy
    • Digitale Prüfungen
    • Diversität & Barrierefreiheit
    • EdTech
    • Geflüchtete
    • Generative KI
    • Gute Lehre
    • Hochschullehre in Krisenzeiten
    • Internationalisierung
    • Künstliche Intelligenz
    • Learning Analytics
    • Lernräume
    • Open Educational Resources
    • Open Science
    • Plattformen
    • Strategie
    • Studierende
    • Technologie
    • Urheberrecht
    • Weiterbildung & Lebenslanges Lernen
  • Studierende
    • Zukunfts-AG #DigitalChangeMaker
    • HFD-Student-Community - Mitmachen!
    • Hackathons
  • Termine
  • Media
    • Videos vom HFD
    • Podcast
    • Pressespiegel
    • Pressemitteilungen
    • Newsletter-Archiv
    • Guidelines für Blog-Autor:innen
  • Weitere Aktivitäten
    • Bologna Digital

    • Digital Learning Map

    • EdTech-Kompass

    • Rückblick
    • Themenwoche 2018
    • Das HFD 2014-2016
    • Themengruppen 2014-16
  • Publikationen
    • Publikationsliste
    • HFD-Sammelband
    • Monitor Digitalisierung 360°
  • University:Future Festival
    • University:Future Festival 2023
    • Let's Talk:Campus
  • Blog