Ich musste mir beim Lesen doch mehrmals verwundert die Augen reiben ob des Vorschlags, nun endlich überfachliche Kompetenzen und POL ins Studium zu integrieren. Die Intergration und Anerkennnug überfachlicher Kompetenzen ist doch eines der Kernziele der Bolognareform, seit nun mehr als 20 Jahren. Im Hochschulkompetenzrahmen sind sie fest verankert, v.a. der Aspekt der Kommunikation & Kollaboration, jede Akkreditierung wird danach schauen. Problem- und fallsbasiertes Lernen ist m.E. mittlerweile an vielen Hochschulen verbreitet. In den Lehramtsstudiengängen wurde die Praxisnähe inklusive Reflexionkompetenz stark erhöht, auch viele Ingenieursstudiengänge lehren sehr praxisnah, orientiert an "echten" Problemen.
Eine Erkenntnis aus meiner mittlerweile mehr als 10-jährigen Berufserfahrung ist witzigerweise, dass die größte Stärke von Leuten mit ähnlichem Studienhintergund wie meinem - Magistertstudium der Sozial- oder Geisteswissenschaften meist mit sehr geringem bis gar keinem Praxisbezug und sehr hohem Abstraktionsgrad - die ausgezeichnete Kommunikations- und Kollaborationsfähigkeit ist. Präzise Ausdrucksfähigkeit bei Adaption ans jeweilige Genre, ausgeprägte Fähigkeit zum Perspektivwechsel und entsprechender Übersetzungsarbeit, empathische Kommunikation und allgemein hohe Sozialkompetenz. M.E. erkennen das auch viele Arbeitgeber*innen an, ganz ohne Badges ;-).
Möglichkeit der Partizipation (nicht nur der Studierenden sondern auch der Mitarbeiter*innen) allerdings haben die HS-Reformen leider dadurch erschwert, dass neue Formen des Management die Relevanz der Gremienarbeit zurückgedrängt haben.
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