Campus Reloaded - Studentisches Podcast Team aus Köln

Annick Goergen, Daniel Küthe, Catharina Prott und Philipp Siedau sind Campus Reloaded. Von Anfang Februar bis Ende Juni 2019 werden sie mit 9 Folgen eine Podcastserie zu digitaler Bildung produzieren, die auf Podcasting the Digital Turn veröffentlicht wird. Auf dieser Seite werden die einzelnen Folgen gesammelt sowie weiteres Material des Teams bereitgestellt. Ihr könnt Campus Reloaded auch auf Instagram @campus_reloaded und ihrer Facebook-Seite folgen.

Campus Reloaded - v.l.n.r. Daniel, Philipp, Annick, Chatharina

Wir sind jung, wir sind innovativ und wir fragen gerne ganz genau nach. Philipp, Annick, Catharina und Daniel – ein Team aus vier Mittzwanzigern mit allerlei charakterlichen Unterschieden. Dennoch haben wir eins gemeinsam – die Zukunft im Blick! Wir leben zwar im heute, wollen aber bereits jetzt über die Welt von morgen informieren und wollen deshalb ganz genau hinsehen: dort, wo die Zukunft bereits jetzt gemacht wird.Logo: Campus Reloaded

Im Fokus unserer Podcast-Reihe stehen vor allem die Tendenzen der studentischen Lebenswelt. Dabei soll es um den digitalen Wandel und seine Auswirkungen gehen, aber auch um die Strukturen der Hochschule der Zukunft. Der Mensch und seine Möglichkeiten, Chancen und Herausforderungen stehen dabei im Mittelpunkt. Dahingehend werden wir verschiedene Fragestellungen innerhalb der einzelnen Episoden fokussieren.

Wie verändern sich Bildung, Hochschule und Arbeitsplatz im Zusammenhang einer immer internationaler werdenden Gesellschaft? Welche Studiengänge werden sich durchsetzen, neu entstehen oder gar verschwinden? Wohin wird die Digitalisierung die Hochschulwelt und den Arbeitsmarkt treiben? Was kann man sich unter dem „Campus der Zukunft" vorstellen?

Wir diskutieren die zentralen Fragen miteinander, aber auch mit Wissenschaftler(inne)n, Politiker(inne)n und anderen Studierenden.

 

Episoden von Campus Reloaded:

 

CC-BY-SA LogoDieser Text steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International - CC BY-SA 4.0. Bitte nennen Sie bei einer möglichen Nachnutzung den angegebenen Autorennamen sowie als Quelle das Hochschulforum Digitalisierung.