Call for students

Mitmachen, laut sein! Bild: [https://unsplash.com/photos/ASKeuOZqhYU Jason Rosewell]

Wir suchen #DigitaleChangeMaker für die Hochschulbildung!

Hast du große Ideen, kritische Meinungen und spannende Visionen, wie Bildung im digitalen Zeitalter gedacht werden kann? Hast du Lust, dich aktiv in die Gestaltung der Hochschulbildung im digitalen Zeitalter mit einzubringen? Bist du vielleicht auch bereits aktiv in einer spannenden Initiative? Dann bewirb dich jetzt und werde Mitglied eines Netzwerks digitaler Changemaker!

Worum geht es?

Im Hochschulforum Digitalisierung beschäftigen wir uns mit den vielfältigen Einflüssen und Potenzialen der Digitalisierung für die Hochschulbildung. Wir beraten Hochschulen bei ihrer Strategieentwicklung im digitalen Zeitalter, vernetzen Hochschullehrende und erarbeiten Positionen zu verschiedenen Aspekten der Hochschulbildung im digitalen Zeitalter. Wir suchen engagierte und innovative Studierende, die einen Beitrag zu unserer Arbeit leisten wollen. Hierfür haben wir die Initiative #DigitaleChangeMaker ins Leben gerufen und bieten Studierenden die Chance, Bildung neu, kreativ und innovativ zu denken und aktiv in einer spannenden Community von Expertinnen und Experten unterschiedlicher Hintergründe mitzugestalten.

Was bedeutet das konkret für dich?

Aus den Bewerbungen werden wir Kandidaten für eine Reihe an Aktivitäten ziehen. Konkret sind für dieses Jahr bereits die folgenden Aktivitäten im Rahmen der Initiative geplant:

  • Eine Zukunfts-AG, in der engagierte Studierende aufeinander treffen, um gemeinsam an neuen Ansätzen für die Hochschulbildung zu arbeiten, Innovationen direkt an Hochschulen einzubringen und Beispiele guter Praxis bundesweit zu verbreiten. Wir vernetzen euch dafür mit Expert(inn)en aus Hochschulen, Politik, Start-ups und der Zivilgesellschaft, um aktiv den digitalen Wandel in der Bildung voranzutreiben. Das konstituierende Treffen der Zukunfts-AG "Digitale Changemaker" wird im September 2018 zum Ende der HFD-Themenwoche 2018 stattfinden (28./29. September 2018). Die Bewerbung für die Zukunfts-AG war bis zum 31. Juli 2018 möglich, weitere Anmeldungen kommen bei grundsätzlich guter Passung auf eine Nachrücker-Liste. Wir suchen derzeit insbesondere noch Studierende von Fachhochschulen.
     
  • Ein Hackathon zur Zukunft der Hochschulbildung am 22. und 23. September 2018 im Rahmen unserer Themenwoche “Shaping the Digital Turn”.

Darüber hinaus ist es uns aber auch ein besonderes Anliegen, Studierende in alle allgemeinen Aktivitäten des HFD noch stärker mit einzubeziehen. Weiter unten kannst du uns entsprechend deine Interessen bezüglich Inhalten und Formaten mitteilen.

Damit wir dich etwas besser kennenlernen und die für dich geeigneten Formate auswählen können, bitten wir dich, kurz die folgenden Felder auszufüllen:

Bitte kontrollieren, da wir Sie über diese Email-Adresse kontaktieren.

Persönliche Daten
Adresse
Studium
Interessensbekundung

Stelle dich kurz vor und schreibe uns über deine Motivation. Hier kannst du uns auch deine Ideen und Visionen kurz vorstellen. (min. 600 Zeichen)

Dateien müssen kleiner sein als 5 MB.
Zulässige Dateierweiterungen: png gif jpg jpeg.

Bitte laden Sie Ihren Lebenslauf hoch, sollten Sie eine aktuelle Version zur Hand haben.
Dateien müssen kleiner sein als 5 MB.
Zulässige Dateierweiterungen: pdf doc docx odt.

Sonstige Angaben
Abbrechen