Call for students

Mitmachen, laut sein! Bild: [https://unsplash.com/photos/ASKeuOZqhYU Jason Rosewell]

We are looking for #DigitaleChangeMaker for higher education!

Have big ideas, critical opinions, and exciting visions for how education in the digital age can be conceived? Do you feel like getting actively involved in shaping higher education in the digital era? Are you perhaps already actively engaged in an exciting initiative? Now is the time for you to apply and join our network of digital changemakers!!

What is at stake?

Here at HFD, we are focused on the various impacts and potentials of digitalization for higher education. We advise universities on their strategic planning in the digital age, network university teachers, and set out positions on different aspects of university education during the digital turn. We are looking for committed, innovative students interested helping us advance our work. To this end, we set up the #DigitaleChangeMaker initiative where we can offer students the opportunity to rethink education anew, creatively and actively working with a vibrant community of experts from diverse backgrounds.

What’s in it for me?

From the applicant pool, we will select candidates for a series of activities. Specifically for 2018, the following activities were embarked on as part of initiatives:

A future Working Group in which committed students meet for working jointly on new approaches to university education, introduce innovations directly to universities, and disseminate best practice examples throughout the country. We network this “core team” for this purpose with experts from universities, government, startups and civil society to keep advancing the digital turn in education. The constitutive meeting of the “Digital Changemakers” Future Working Group took place on September 18 toward the end of the HFD 2018 Theme Week. The Future Working Group works on various outputs and exchange formats and, if necessary, is happy to call on the expertise of other students.

  1. On 22 and 23 September 2018, as part of our “Shaping the Digital Turn” Theme Week, we staged a hackathon on what lies ahead for higher education. Ideas bearing on this were pitched to large audiences during the network session of Theme Week.
  2. Until end-2018, with support from the HFD podcast a student team for various topics will be appointed.

Beyond that, however, it is also our priority to draw students even more strongly into HFD’s general activities and offer them creative freedom and visibility for their own ideas. Further down on this page, you can accordingly tell us about your interests with regard to contents and formats.

To get to know you a bit better and match you with suitable formats, we ask that you briefly fill in the following fields.

The email to associate with this registration.

Persönliche Daten
Adresse
Studium
Interessensbekundung

Stelle dich kurz vor und schreibe uns über deine Motivation. Hier kannst du uns auch deine Ideen und Visionen kurz vorstellen. (min. 600 Zeichen)

Files must be less than 5 MB.
Allowed file types: png gif jpg jpeg.

Bitte laden Sie Ihren Lebenslauf hoch, sollten Sie eine aktuelle Version zur Hand haben.
Files must be less than 5 MB.
Allowed file types: pdf doc docx odt.

Sonstige Angaben
Cancel

Call for students

Mitmachen, laut sein! Bild: [https://unsplash.com/photos/ASKeuOZqhYU Jason Rosewell]

Wir suchen #DigitaleChangeMaker für die Hochschulbildung!

Hast du große Ideen, kritische Meinungen und spannende Visionen, wie Bildung im digitalen Zeitalter gedacht werden kann? Hast du Lust, dich aktiv in die Gestaltung der Hochschulbildung im digitalen Zeitalter mit einzubringen? Bist du vielleicht auch bereits aktiv in einer spannenden Initiative? Dann bewirb dich jetzt und werde Mitglied eines Netzwerks digitaler Changemaker!

Worum geht es?

Im Hochschulforum Digitalisierung beschäftigen wir uns mit den vielfältigen Einflüssen und Potenzialen der Digitalisierung für die Hochschulbildung. Wir beraten Hochschulen bei ihrer Strategieentwicklung im digitalen Zeitalter, vernetzen Hochschullehrende und erarbeiten Positionen zu verschiedenen Aspekten der Hochschulbildung im digitalen Zeitalter. Wir suchen engagierte und innovative Studierende, die einen Beitrag zu unserer Arbeit leisten wollen. Hierfür haben wir die Initiative #DigitaleChangeMaker ins Leben gerufen und bieten Studierenden die Chance, Bildung neu, kreativ und innovativ zu denken und aktiv in einer spannenden Community von Expertinnen und Experten unterschiedlicher Hintergründe mitzugestalten.

Was bedeutet das konkret für dich?

Aus den Bewerbungen werden wir Kandidaten für eine Reihe an Aktivitäten ziehen. Konkret wurden 2018 bereits die folgenden Aktivitäten im Rahmen der Initiative angestoßen:

  1. Eine Zukunfts-AG, in der engagierte Studierende aufeinander treffen, um gemeinsam an neuen Ansätzen für die Hochschulbildung zu arbeiten, Innovationen direkt an Hochschulen einzubringen und Beispiele guter Praxis bundesweit zu verbreiten. Wir vernetzen dieses "Kernteam" der Initiative dafür mit Expert(inn)en aus Hochschulen, Politik, Start-ups und der Zivilgesellschaft, um aktiv den digitalen Wandel in der Bildung voranzutreiben. Das konstituierende Treffen der Zukunfts-AG "Digitale Changemaker" fand im September 2018 zum Ende der HFD-Themenwoche 2018 statt. Die Zukunfts-AG arbeitet an unterschiedlichen Outputs und Austauschformaten und greift gerne bei Bedarf auf die Expertise weiterer Studierender zurück.
  2. Am 22. und 23. September 2018 fand im Rahmen unserer Themenwoche “Shaping the Digital Turn” ein Hackathon zur Zukunft der Hochschulbildung statt, Ideen darauf wurden vor großem Publikum auf der Netzwerktagun der Themenwoche gepitched.
  3. Bis Ende des Jahres 2018 wird ein studentisches Team mit Unterstützung des HFD Podcasts zu unterschiedlichen Themen erstellen.

Darüber hinaus ist es uns aber auch ein besonderes Anliegen, Studierende in alle allgemeinen Aktivitäten des HFD noch stärker mit einzubeziehen und ihnen kreative Freiräume und Sichtbarkeit für eigene Ideen zu bieten. Weiter unten kannst du uns entsprechend deine Interessen bezüglich Inhalten und Formaten mitteilen.

Damit wir dich etwas besser kennenlernen und die für dich geeigneten Formate auswählen können, bitten wir dich, kurz die folgenden Felder auszufüllen:

Bitte kontrollieren, da wir Sie über diese Email-Adresse kontaktieren.

Persönliche Daten
Adresse
Studium
Interessensbekundung

Stelle dich kurz vor und schreibe uns über deine Motivation. Hier kannst du uns auch deine Ideen und Visionen kurz vorstellen. (min. 600 Zeichen)

Dateien müssen kleiner sein als 5 MB.
Zulässige Dateierweiterungen: png gif jpg jpeg.

Bitte laden Sie Ihren Lebenslauf hoch, sollten Sie eine aktuelle Version zur Hand haben.
Dateien müssen kleiner sein als 5 MB.
Zulässige Dateierweiterungen: pdf doc docx odt.

Sonstige Angaben
Abbrechen