Markus Deimann rezensiert die Bücher "World Without Mind. The Existential Threat of Big Tech" von Franklin Foer und "Reclaim Autonomy. Selbstermächtigung in der digitalen Weltordnung", ein von Jakob Augstein herausgegebener Sammelband. Der Text erschien zuerst im Merton-Magazin des Stifterverbands. Dort findet man auch eine Audio-Version.
Dr. D. empfiehlt seine Weihnachtslektüre. Bild: [https://unsplash.com/photos/ABAmxzlot8E Dariusz Sankowski]
Ich möchte…
Aus digitalen "Leuchturmprojekten" sollten "Lichtbatterien" werden. Laut Jürgen Handke klappt das eher selten. Foto: [https://unsplash.com/collections/205724/lighthouse?photo=Bz2UDvtPFOk James Thomas] Inzwischen gibt es eine Vielzahl innovativer digitale Lehransätze an deutschen Hochschulen. Die Nachhaltigkeit dieser Ansätze ist eine zentrale Herausforderung. Ein Kommentar von Jürgen Handke.
Anfang Dezember hat das Hochschulforum…
Ich will keine Punkte sammeln Gib mir nur ein neues Leben Ich will keine Treueherzen Kannst du mir Liebe geben? Flucht und Himmelfahren Sind uns're Koordinaten Check dich mit mir ein Kannst du mich befreien?
(Rebel Boy, Tocotronic)
Open Education ist zu einem „Rebel Boy“ für die Netzwerkgesellschaft geworden, was eine erstaunliche Renaissance für ein Konzept ist, das in den 1970er Jahren noch als versponnene Hippie-Bewegung galt und…
Ich war bei der #2016DML Konferenz des DML Research Hub an der UC Irvine in Kalifornien. Inhaltliche Breite und Tiefe, der konstruktiv-kritische Blickwinkel der Teilnehmerinnen bei gleichzeitiger Begeisterung für das Erproben und Machen haben mich beeindruckt. Nun überlege ich: was können wir davon und daraus lernen, was sind mögliche Ursachen für die wahrgenommenen Unterschiede?
Vorab ein outing: ich bin Fanboy. Wenn Bezug zu Digitalisierung von Hochschullehre besteht, lese ich die Veröffentlichungen im Blog des DML Research Hub, teile sie gern, spreche darüber mit Kolleginnen, in…
Digitale vs. analoge Bildung: Thema mit erhöhtem Erregungspotential. Foto: [https://unsplash.com/collections/261936/technology?photo=gcsNOsPEXfs William Iven] Digitale Verdummung oder digitale Revolution? Die Ankündigung von Bildungsministerin Johanna Wanka, alle Schulen in Deutschland mit mehr Computern und WLAN auszustatten, hat die deutsche Bildungslandschaft in Aufruhr versetzt. Doch was steckt eigentlich wirklich hinter dem Digitalpaket und ist es die ganze Aufregung wert?…
Verglichen mit angelsächsischen Ländern ist die Hochschulforschung in Deutschland – also die Forschung der Wissenschaft über ihre eigenen Praxen und Gelingensbedingungen – deutlich unterentwickelt. Dieser Kommentar erschien zunächst im Zeit Chancen Brief vom 19. Mai 2016.
Die Hochschulen sollten sich selbst stärker zum Forschungsgegenstand machen. Zwar gibt es einige Spezialisierungszirkel in der Soziologie (INCHER Kassel, DZHW), doch gibt es in diesem Feld nur wenig…
Digitalization of higher education: Better top-down? Philipp Höllermann was one of experts who took part in an official visit to several higher education institutions in Southeast Asia, organised by Hochschulforum Digitalisierung (HFD). In this blog post, he shares his insights on what Souteast Asia might teach us regarding the digitisation of higher education institutions in Germany.
It’s a funny thing with the digitalization of German higher education: There’s a lot of…
Die Arbeitswelt der Zukunft ist automatisiert und digital. Doch was heißt das für die aus- und Weiterbildung der Beschäftigten? Und wie wird diese Entwicklung die Wirtschaftsstruktur in Deutschland verändern? Ein Gastbeitrag von Uschi Backes-Gellner (Expertenkommission Forschung und Innovation) zum Forschungsgipfel 2016. Dieser Artikel erschien ursprünglich im Merton Magazin.
Wie gefährdet sind Jobs durch Automatisierung? Seit einigen Jahren entwickeln internationale…
Insgesamt rund 38,5 Milliarden Euro geben Bund und Länder zwischen 2007 und 2023 über den Hochschulpakt für neue Studienplätze und optimierte Lehrangebote aus. Das ist die gute Nachricht. Die schlechte: Das ist zu wenig. Der nachhaltige digitale Wandel an Hochschulen erfordert ein Infrastrukturprogramm Lehre. Eine Erklärung.
Dieser Artikel ist zuerst in der Deutschen Universitätszeitung duz erschienen. Wir danken für die Erlaubnis zur Weiterverwendung.
Eine Gesellschaft ist, vereinfacht formuliert, ein System aufeinander bezogener Rollen, in dem die Kompetenz zu…
Am 1. März fand das OER Fachforum statt, das Teil des OER Festivals #OERde16 war. Sebastian Seitz von der Technologiestiftung Berlin zieht ein gemischtes Fazit über die Veranstaltung.
Große Erwartungen: Der Eingang zum OER Fachforum. Das Fachforum bildete zusammen mit dem Barcamp den Kern des diesjährigen OER-Festivals. Nachdem sich Wikimedia Deutschland in den Jahren 2013 und 2014 für die Organisation der OER-Konferenz verantwortlich zeigte, fehlte 2015 ein solches…
Das Hochschulforum Digitalisierung möchte Ihre Ideen in die Gestaltung der Website einbeziehen. Dafür bitten wir Sie herzlich, an unserer Umfrage teilzunehmen.Als Dankeschön können Sie einen von drei Hoodies vom Hochschulforum Digitalisierung gewinnen.
Hinweis: Die Umfrage wird über Google Formulare durchgeführt. Durch Klicken auf den Button werden Sie zum Google Formular weitergeleitet.
Jetzt teilnehmen