Direkt zum Inhalt
Startseite
Podcast Facebook Twitter LinkedIn YouTube RSSRSS Newsletter
  • DE
  • EN

Suchformular

Blogbeiträge von Philipp Kürten

Uni im Corona- Modus: Medienkompetenz und das Ende der Verbindlichkeit im Onlinesemester

Linda Budde
Linda Budde und andere, 23.10.2020
Gastbeitrag
Technik, Software, Know-how? Alles Aufgabe der Studierenden?

"Der gute Wille der Studierenden und Dozierenden nach aktivierender Lehre und Lernen durch digitale Angebote ist zumeist vorhanden. Die Misere beginnt nicht erst bei der Anwendung von digitalen Tools und Services, sondern bereits bei der Verfügbarkeit von Hard- und Software." Ein Kommentar über Medienkompetenz und das Ende der Verbindlichkeit im Onlinesemester von Linda Budde und Jana…

Weiter
  • Neuen Kommentar schreiben

Aufzeichnung der Online-Podiumsdiskussion: Hochschulbildung und Corona

Philipp Kürten
Philipp Kürten, 9.4.2020
Ein Klick auf das Bild öffnet das Video zur Podiumsdiskussion.

(Lehr-)Veranstaltungen online durchführen, Materialien digital verfügbar machen: Welche Maßnahmen können jetzt schnell und unkompliziert ergriffen werden? Welche Tools eignen sich, Kommunikation und Kollaboration zu unterstützen? Im Online-Podium zu Hochschulbildung und Corona zeigen Expertinnen und Experten, was sie zurzeit bereits unternehmen, um den Ausfall von Präsenzveranstaltungen zu…

Weiter
  • Neuen Kommentar schreiben

360°-Modelle für angehende Umweltingenieure*innen

Florian Wehking
Florian Wehking und andere, 7.4.2020
Gastbeitrag
Abb. 1 ,P-Bank‘ Außenansicht

Florian Wehking und Mario Wolf von der Bauhaus-Universität Weimar stellen ein digitales Lernszenario zur sogenannten ,P-Bank‘ vor, das mit Hilfe von 360° Technologie als erfahrbarer 3D-Raum erstellt wurde. Dabei wird eine Vor-Ort-Begehung durch ein dreidimensionales, digitales Abbild ersetzt, um eine temporäre Installation auch nachträglich zu Lehrzwecken nutzbar zu machen. Die genutzte 360°…

Weiter
  • Neuen Kommentar schreiben

Education-Tools - Sonderkonditionen für Bildungsangebote aufgrund der Corona-Krise

Philipp Kürten
Philipp Kürten, 19.3.2020
Anbieter verschiedener Online-Services bieten aufgrund der Coronakriese vorläufige Gratisoptionen an.

Aufgrund von COVID-19 kann der Betrieb an den Hochschulen auch zum Wintersemester nicht in gewohnter Form aufgenommen werden. Bis jetzt hat der Umstieg auf digitale Lehre mal besser und mal schlechter funktioniert. Fest steht jedoch: Es passierte mit einer Geschwindigkeit, die es unter anderen Umständen nicht gegeben hätte. Dank gilt dabei auch Softwareanbietern, die Sonderkonditionen…

Weiter
  • 8 Kommentare
  • Neuen Kommentar schreiben

Corona: Didaktische Guidelines und Tipps für die Online-Lehre – Eine Linksammlung

Philipp Kürten
Philipp Kürten, 17.3.2020

Das Corona-Virus hat Europa erreicht. Dies trifft auch die Hochschullandschaft. Unis schließen, Präsenzveranstaltungen fallen aus und all das auf erst einmal unbestimmte Zeit. Das Hochschulforum Digitalisierung sammelt hier Artikel, die sich mit dem Einstieg in den didaktischen Aufbau von Online-Lehre befassen. Wie kann man in diesen Zeiten mit Hilfe von E-Learning und digitaler Tools die…

Weiter
  • 19 Kommentare
  • Neuen Kommentar schreiben

Frauen und Digitalisierung – eine Liebe auf den zweiten Blick?

Swetlana Franken
Swetlana Franken, 15.1.2020
Gastbeitrag
Digitale Arbeitswelt! Wie steht es um Gender und Diversity in der Arbeitswelt von morgen? Ein Bild aus einer Broschüre der Denkfabrik Digitale Arbeitswelt.

Die Auswirkungen der Digitalisierung auf Arbeit und Leben sind genderabhängig. Nicht nur deswegen müssen Frauen stärker in die Forschung und Gestaltung der Digitalisierung involviert sein, um an Entscheidungprozessen gleichermaßen zu partizipieren und die digitale Transformation mitzugestalten. Im Gastbeitrag schreibt Prof. Dr. Swetlana Franken, Professorin für BWL und…

Weiter
  • Neuen Kommentar schreiben

DigitalChangeMaker voller Ideen und Tatendrang Kick-Off des neuen Jahrgangs der studentischen Zukunfts-AG

René Rahrt
René Rahrt, 8.11.2019
Gastbeitrag
Über ein Gedankenexperiment näherten sich die Studierenden der Hochschule der Zukunft. Diese Eindrücke nutzen sie dann im Fortlauf, um konkretere Projektideen zu entwickeln.

Mit dem Beginn des neuen akademischen Jahres starten im Hochschulforum wieder drei Ad-hoc-Arbeitsgruppen – eine davon ist auch dieses Mal die studentische Zukunfts-AG „DigitalChangeMaker“. Während der vergangene Jahrgang der digitalisierungsbegeisterten Studierenden frisch ihr Thesenpapier zur Digitalisierung der Hochschulen aus studentischer Sicht herausgab und mit den letzten Vorbereitungen…

Weiter
  • Neuen Kommentar schreiben

Fab-Labs und Makerspaces als digitale Hochschulinfrastruktur – Potentiale offener Werkstätten für eine offene Hochschule

Melanie Stilz
Melanie Stilz, 29.10.2019
Gastbeitrag
3D Drucker

"Für Hochschulen bietet digitales Prototyping und Experimentieren mit Hardware viele Potentiale: (interdisziplinäre) Forschung, (angewandte) Lehre, studentischen Projekte Raum für Weiterentwicklung bieten, Zusammenarbeit und Austausch mit Zivilgesellschaft und Unternehmen ebenso wie Kooperationen mit Schulen und öffentliche Einrichtungen die keine solche Infrastruktur betreiben können." Im…

Weiter
  • Neuen Kommentar schreiben

Was motiviert Hochschullehrer*innen zur Digitalisierung ihrer Lehre? Neue HFD Working Group will Antworten liefern!

Prof. Dr. Stefan Sesselmann
Prof. Dr. Stefan Sesselmann und andere, 23.10.2019
Gastbeitrag

Die neue HFD Community Working Group (CWG) geht der Frage nach, was Hochschullehrer*innen zur Digitalisierung ihrer Lehre motiviert. Die HFD Community Working Group (CWG) „Motivationsfaktoren für Dozierende zur Umsetzung digital unterstützter Lehre” ist eine Gruppe von Teilnehmer*innen der HFD Summer School 2019 im Rahmen einer „Barcamp-Session”.…

Weiter
  • 2 Kommentare
  • Neuen Kommentar schreiben

Open Badges: 7 Argumente für einen nationalen Badges-Ansatz in der Hochschulbildung

Philipp Kürten
Philipp Kürten, 17.10.2019
7 Argumente für einen nationalen Ansatz zur Öffnung von Badges in der Hochschulbildung.

SURF ist eine gemeinschaftliche Organisation für den Einsatz von IKT in niederländischer Bildung und Forschung. Diese Woche veröffentlichte SURF ihre sieben Argumente für einen nationalen Ansatz zur Öffnung von Open Badges in der Hochschulbildung. Das in englischer Sprache verfasste Dokument haben wir mit Hilfe von DeepL Translator übersetzt (und ein paar sprachliche…

Weiter
  • Neuen Kommentar schreiben
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • nächste Seite ›
Philipp Kürten
Philipp Kürten

Philipp studiert im Master Zukunftsforschung an der FU Berlin. Vorher hat er seinen Bachelor in Kulturwissenschaften und Science and Technology Studies an der Universität Maastricht gemacht.

Kooperationspartner:

Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft CHE Centrum für Hochschulentwicklung Hochschulrektorenkonferenz

Förderer:

Bundesministerium für Bildung und Forschung
Kontakt | Impressum | Datenschutz

Suchformular

  • Wir
    • Das Hochschulforum: Über uns
    • Stakeholder-Dialog
    • Projektpartner
    • Team

    • Jobs
  • Corona-Sonderseiten
    • Corona - Übersicht
    • Corona - austauschen
    • Corona - informieren
    • Corona - mitmachen
  • Strategien
    • Strategien für die Digitalisierung in Studium und Lehre
    • Peer-to-Peer-Strategieberatung
    • Peer-to-Peer-Fachbereichsberatung
    • HFDlead - Netzwerk Strategie & Digitalisierung
    • HFD-Showroom
    • Strategiekonferenzen
  • Netzwerk
    • Das Netzwerk für die Hochschullehre
    • HFDnet
    • HFDcon
    • HFD Summer Schools
    • HFD Hangouts
    • HFDcert
    • Community of Practice: Starthilfe fürs Corona-Semester
  • Arbeitsgruppen
    • Ad-hoc-Arbeitsgruppen 2020
    • Studentische Zukunfts-AG #DigitalChangeMaker
    • Künstliche Intelligenz, Algorithmen und Big Data
    • HFDlead

    • HFD Community Working Groups

    • Rückblick
    • Ad-hoc-Arbeitsgruppen 2018 - 2019
    • Ad-hoc-Arbeitsgruppen 2017 - 2018
  • Themendossiers
    • Übersicht Themendossiers

    • Anrechnung & Anerkennung
    • Bildungsverständnis
    • Blended Learning
    • Blockchain
    • Curriculumentwicklung
    • Data Literacy
    • EdTech
    • Geflüchtete
    • Gute Lehre
    • Diversität & Barrierefreiheit
    • Hochschullehre in Krisenzeiten
    • Internationalisierung
    • Künstliche Intelligenz
    • Learning Analytics
    • Lernräume
    • Open Educational Resources
    • Open Science
    • Plattformen
    • Prüfen im Digitalen
    • Strategie
    • Studierende
    • Technologie
    • Urheberrecht
    • Weiterbildung & Lebenslanges Lernen
  • Studierende
    • Zukunfts-AG #DigitalChangeMaker
    • HFD-Student-Community - Mitmachen!
    • Studierenden-Podcasts
    • Hackathons
  • Mitmachen
    • Übersicht Mitmachen

    • Call for Experts
    • Call for Students
  • Termine
  • Media
    • Videos vom HFD
    • Podcast
    • Pressespiegel
    • Pressemitteilungen
    • Newsletter-Archiv
    • Guidelines für Blog-Autor*innen
    • Qualifizierungsspecial "Quickstarter Online-Lehre" - Videobeiträge
  • Weitere Aktivitäten
    • Bologna Digital

    • Digital Learning Map

    • Rückblick
    • Themenwoche 2018
    • Das HFD 2014-2016
    • Themengruppen 2014-16
  • Publikationen
  • Blog