Die deutsche Gründungsszene scheint immer noch einen großen Bogen um den Bildungssektor zu machen. Der Anteil an Startups, die im Bildungssektor mit innovativen Geschäftsideen mitmischen wollen, beschränkt sich laut Startup Monitor 2018 auf nur 3,6 Prozent – Tendenz sinkend. Gerade das Hochschulsystem kann jedoch von neuen innovativen digitalen Lösungen profitieren – als Angebote, aber auch…
Was haben wir seit unserem letzten Treffen in Lüneburg erreicht? Was wollen wir der nächsten Generation der studentischen Arbeitsgruppe DigitalChangeMaker mitgeben? Wie sieht die Bildungspolitik auf europäischer Ebene aus und welche Akteure prägen sie? Diese und andere Fragen haben wir uns vom 19. bis 21. Juli bei unserem vierten Treffen in Brüssel gestellt und beantwortet.
…
Creative Commons-Lizenzen haben sich in den letzten Jahren weltweit etabliert und sind weiter auf dem Vormarsch. Auch wenn sie die Vergabe für Nutzungsrechte im Internet maßgeblich vereinfacht haben, gibt es nach wie vor einige Fallstricke, die viele Nutzer(innen) davon abhalten, geschossene Fotos, Videos oder andere Inhalte online zu teilen oder zu bearbeiten. Prof. Dr. Achim Förster von der…
Bianca Brinkmann vom Monitor Lehrerbildung spricht mit Mandy Schiefner-Rohs, Junior-Professorin für Pädagogik mit Schwerpunkt Schulentwicklung an der Technischen Universität Kaiserslautern, über digitale Medien in der Lehrerbildung. Beide haben in der Ad-Hoc-Arbeitsgruppe 2017/18 "Lehrerbildung und Digialisierung" mitgearbeitet. Das Interview erschien vorab im Monitor Lehrerbildung.…
Das Hochschulforum Digitalisierung möchte Ihre Ideen in die Gestaltung der Website einbeziehen. Dafür bitten wir Sie herzlich, an unserer Umfrage teilzunehmen.Als Dankeschön können Sie einen von drei Hoodies vom Hochschulforum Digitalisierung gewinnen.
Hinweis: Die Umfrage wird über Google Formulare durchgeführt. Durch Klicken auf den Button werden Sie zum Google Formular weitergeleitet.
Jetzt teilnehmen