Direkt zum Inhalt
Startseite
Podcast Facebook Twitter LinkedIn YouTube RSSRSS Newsletter
  • DE
  • EN

Suchformular

E-Learning für Chefs

Foto Gastautorin
Dr. Julia Klier, 20.1.2016
Dieser Beitrag gehört zum Dossier:
Dossier

Technologie

Der digitale Wandel eröffnet viele neue Möglichkeiten für Hochschullehre und -organisation. In diesem Dossier stellen wir spannende Technologien vor.
Das Innere eines iPhones
Dossier

Weiterbildung & Lebenslanges Lernen

Weiterbildung und Lebenslanges Lernen nehmen in der digitalen Gesellschaft noch einmal an Wichtigkeit zu.
Schritt für Schritt.

Top-Führungskräfte sind oft nur schwer zur Teilnahme an E-Learning-Angeboten zu überzeugen. McKinsey hat sich der Herausforderung angenommen und im Rahmen der 'Partner University' eine Reihe von MOOCS zur internen Weiterbildung entwickelt, die auf eine sehr positive Resonanz gestoßen sind. Hier berichtet McKinsey Junior-Partnerin und Mitglied der Themengruppe "Neue Geschäftsmodelle, Technologien und Lebenslanges Lernen" Julia Klier über die Erfahrungen mit dem neuen Format. 

Der Dialog mit Kollegen: Wichtige Weiterbildungsmaßnahme für McKinsey-Partner. Pressmaster/ Shutterstock Digitalisierung ist in aller Munde. Auch in der Bildung werden zunehmend selbstverständlich elektronische und digitale Medien zur Vermittlung von Lehrinhalten eingesetzt - in der Schule, an den Universitäten und immer mehr auch in der Erwachsenenbildung. E-Learning ermöglicht zeitlich und räumlich flexibles Lernen über alle sozialen Schichten hinweg, interaktiv, anschaulich und mit individueller Lernkontrolle.

Eine Zielgruppe indessen schien für digitale (Fort-)Bildungsangebote bisher schwer erreichbar: Top-Führungskräfte in Unternehmen lassen sich ungern Termine für Online-Trainings in ihre übervollen Terminkalender schieben. Zumindest nicht, wenn sie von deren Nutzen nicht restlos überzeugt sind – eine Tatsache, die insbesondere auch für McKinsey-Partner zutrifft.

Die Partner University

Deshalb entwickelte McKinsey ihre Partner University, eine Serie selbst entwickelter Onlinekurse, ergänzt um zwei Campus-Events in Harvard und Oxford. Bei der Planung setzte sich Tim Welsh, Director und Vorsitzender des Learning and Development Council der Beratungsfirma zunächst mit anderen Partnern zusammen und definierte zehn Kernfragen, die jeden Top-Manager – und damit jeden Top-Berater – interessieren dürften. Ein Beispiel: „Wie kann ich die Erlöse steigern und zugleich die Kundenbedürfnisse besser befriedigen?“. 

Anschließend trafen sich 75 Fachleute aus den weltweiten McKinsey-Büros in Amsterdam und diskutierten, wie man diese zehn Fragen aus Sicht der Zielgruppe beantworten könne. Sie führten Video-Interviews mit Experten, bereiteten Fallstudien auf und arbeiteten an Dokumenten zum jeweiligen Thema. Auf den ersten Blick ein paradoxer Vorgang: Onlinekurse, die maßgeblich offline entstehen. Und doch war diese aufwändige Veranstaltung nötig, um allen Beteiligten zu zeigen, wie wichtig das Vorhaben ist. „Mit einer Videokonferenz hätte das nicht funktioniert“, sagt Welsh rückblickend. Nachdem die Inhalte feststanden, wählte McKinsey ein internetbasierte Plattform und gestaltete zehn je 30-minütige Onlinekurse (Massive Open Online Courses – MOOCs) – ohne übermäßigen formalen Perfektionismus, aber interaktiv und immer mit klarem Bezug zur täglichen Arbeit der Zielgruppe. 

Großes Interesse und ein direkter Mehrwert

Um die Neugier der Partner zu wecken, wurde vor dem Start der Kurse intensiv die Werbetrommel gerührt. Mit Erfolg: Schon nach wenigen Monaten hatten rund 1.100 Partner zumindest zwei Kurse durchlaufen. Das entspricht einer Teilnahmequote von 86 Prozent – 20 Prozent mehr als angepeilt. Was aber noch wichtiger ist: Rund 600 zusätzliche Gespräche mit Klienten sind unmittelbar auf die Erkenntnisse aus den Kursen zurückzuführen – unschätzbar wertvolle Kontakte für eine Beratungsfirma. 

Und worauf ist dieser Erfolg zurückzuführen? Einerseits sicher darauf, dass die Kurse für die Arbeit der McKinsey-Partner unmittelbar relevant waren. Andererseits vermittelten sie aber auch – trotz technischer Umsetzung – eine Art persönliche Bindung. So sagte ein Teilnehmer: „Ich fühlte mich eher im Dialog mit einem anderen Partner als in einem Kurs. Das machte es fast real – als ob sie es merken würden, wenn ich nicht aufpasse.“ Motivation und Grund genug,  die Partner University als festen Bestandteil der Trainings für unsere auch in Zukunft beizubehalten und weiter auszubauen. 

 

  • Blog von Hochschulforum Digitalisierung
  • Druckversion

Neuen Kommentar schreiben

(If you're a human, don't change the following field)

Your first name.

(If you're a human, don't change the following field)

Your first name.

(If you're a human, don't change the following field)

Your first name.

Switch to plain text editor

Weitere Informationen über Textformate

Simple HTML

  • Adds captions, from the title attribute, to images with one of the following classes: image-left image-right standalone-image
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd> <h2> <h3> <h4> <table> <th> <tr> <td> <span> <p> <br> <hr>
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • You may use [view:name=display=args] tags to display views.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Image CAPTCHA

Enter the characters shown in the image.

Foto Gastautorin
Dr. Julia Klier

Dr. Julia Klier ist Junior-Partnerin im Münchner Büro von McKinsey & Company. Sie ist Expertin für Arbeitsmarktprozesse, Bildung und Hochschulpolitik sowie für Digitalisierung insbesondere im öffentlichen Sektor.

Hochschulforum Digitalisierung
Hochschulforum Digitalisierung
McKinsey Partner University

McKinsey Partner University

Der (englische) Artikel beschreibt die McKinsey Partner University.

Kooperationspartner:

Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft CHE Centrum für Hochschulentwicklung Hochschulrektorenkonferenz

Förderer:

Bundesministerium für Bildung und Forschung
Kontakt | Impressum | Datenschutz

Wir erneuern unsere Website und brauchen Ihren Input!

Das Hochschulforum Digitalisierung möchte Ihre Ideen in die Gestaltung der Website einbeziehen. Dafür bitten wir Sie herzlich, an unserer Umfrage teilzunehmen.
Als Dankeschön können Sie einen von drei Hoodies vom Hochschulforum Digitalisierung gewinnen.

Hinweis: Die Umfrage wird über Google Formulare durchgeführt. Durch Klicken auf den Button werden Sie zum Google Formular weitergeleitet.

Suchformular

  • Wir
    • Das Hochschulforum: Über uns
    • Stakeholder-Dialog
    • Kernteam des HFD
    • Projektpartner
    • Team

    • Jobs
  • Strategien
    • Strategien für die Digitalisierung in Studium und Lehre
    • Peer-to-Peer-Strategieberatung
    • Peer-to-Peer-Fachbereichsberatung
    • Magazin stategie digital
    • HFD Strategie-Benchmark
    • HFDlead - Netzwerk Strategie & Digitalisierung
    • Strategiekonferenzen
    • HFD-Strategie-Werkstatt
    • Selbstlernkurs Digitalisierungsstrategien
    • Online-Kurs Digitalisierungsstrategien
    • HFD-Showroom
  • Netzwerk
    • Das Netzwerk für die Hochschullehre
    • HFDnet
    • HFDcon
    • HFD Summer Schools
    • HFDxChange - kollegiale Beratung
    • HFD Hangouts
    • HFDcert
    • Curriculum-Barcamp
    • Train-the-Trainer-Programm: Lernen in Netzwerken
    • Infopoint Hochschullehre: Grundlagenveranstaltungen
    • Infopoint Hochschullehre: Digitale Prüfungen
    • Qualifizierungsspecial "Quickstarter Online-Lehre" - Videobeiträge
  • Innovation Hub
    • Der Innovation Hub
    • HFDvisions
    • Zukunftsfähige Lernräume
    • Studentische Zukunfts-AG #DigitalChangeMaker
    • AG Digital Accessibility
  • Arbeitsgruppen
    • Prüfungsformate & -szenarien für die digitale Hochschulbildung
    • HFDlead

    • Rückblick
    • AG Künstliche Intelligenz, Algorithmen und Big Data
    • HFD Community Working Groups 2018-2020
    • Ad-hoc-Arbeitsgruppen 2020
    • Ad-hoc-Arbeitsgruppen 2018 - 2019
    • Ad-hoc-Arbeitsgruppen 2017 - 2018
  • Call for Experts
  • Themendossiers
    • Übersicht Themendossiers

    • Anrechnung & Anerkennung
    • Beiträge vom University:Future Festival 2021
    • Bildungsverständnis
    • Blended Learning
    • Blockchain
    • Curriculumentwicklung
    • Data Literacy
    • Digitale Prüfungen
    • Diversität & Barrierefreiheit
    • EdTech
    • Geflüchtete
    • Generative KI
    • Gute Lehre
    • Hochschullehre in Krisenzeiten
    • Internationalisierung
    • Künstliche Intelligenz
    • Learning Analytics
    • Lernräume
    • Open Educational Resources
    • Open Science
    • Plattformen
    • Strategie
    • Studierende
    • Technologie
    • Urheberrecht
    • Weiterbildung & Lebenslanges Lernen
  • Studierende
    • Zukunfts-AG #DigitalChangeMaker
    • HFD-Student-Community - Mitmachen!
    • Hackathons
  • Termine
  • Media
    • Videos vom HFD
    • Podcast
    • Pressespiegel
    • Pressemitteilungen
    • Newsletter-Archiv
    • Guidelines für Blog-Autor:innen
  • Weitere Aktivitäten
    • Bologna Digital

    • Digital Learning Map

    • EdTech-Kompass

    • Rückblick
    • Themenwoche 2018
    • Das HFD 2014-2016
    • Themengruppen 2014-16
  • Publikationen
    • Publikationsliste
    • HFD-Sammelband
    • Magazin strategie digital
    • Monitor Digitalisierung 360°
  • University:Future Festival
    • University:Future Festival 2023
    • Let's Talk:Campus
  • Blog