5 mal die großen 5 – Das HFD feiert 5000 Follower auf Twitter

5 mal die großen 5 – Das HFD feiert 5000 Follower auf Twitter

13.03.20

Twitter-Header Ines_MueVo

Wir haben Grund zu feiern – und zwar Sie! Dank unserer Community dürfen wir uns über den 5000. Follower bei Twitter freuen. Wow! Als kleine Hommage an unser liebstes soziales Netzwerk und die Zahl der Stunde haben wir fünf Top-5-Listen für Sie vorbereitet. Viel Spaß beim Durchscrollen!

PS: Platz drei wird Sie überraschen. 😉

5.000 Follower

Die großen 5 – Lieblingstweets

In knapp sechs Jahren @HSFDigital haben wir über 4.000 mal getweetet. Hier kommen unsere persönlichen Lieblingstweets der jüngeren Geschichte.

5. Troll-Alarm auf der HFDcon

Inzwischen können wir darüber lachen; damals haben wir ganz schön geschwitzt: Unser Veranstaltungs-Hashtag #HFDcon wurde von Spam-Bots entdeckt, die unter dem Hashtag nicht-jugendfreie Inhalte teilten. Wenn man ehrlich ist: Das war unser übelster Twitter-Moment. Zu unseren Lieblingstweets zählte in diesem Zusammenhang diese nette Solidaritätsgeste vom Hochschulbarcamp:

Tweet Troll-Alarm

4. HFDcon aus dem Home Office

Haben wir bereits erwähnt, wie sehr wir unsere Community lieben? Daher freute es uns riesig, dass einige, die nicht physisch beim “Familientreffen” in Bonn sein konnten, aus der Ferne teilgenommen haben. So soll es sein.

Tweet Remote HFDcon 5000 Follower

3. Die Hochschulraptorenkonferenz

Wofür steht eigentlich die Abkürzung “HRK”? Lassen Sie sich nicht von Fake-News wie “Hochschulrektorenkonferenz” einlullen. Dank der OEB-Konferenz 2019 wissen wir jetzt die Wahrheit.

Tweet Hochschulraptorenkonferenz

2. Die Stimme der Studis wird laut bei Jan-Martin Wiarda

Unsere Studierenden-AG #DigitalChangeMaker liegt uns besonders am Herzen. Daher waren wir stolz wie Bolle, dass ihr Thesenpapier zur Zukunft der Hochschulbildung beim Rock- bzw. Blogstar der deutschen Bildungslandschaft ein Sprachrohr fand.

Tweet Digital ChangeMaker bei Jan-Martin Wiarda

1. Geschlechtsoption: Roboter?

Das Verhältnis von Frauen zu Männern ist beispielsweise bei Veranstaltungen immer wieder ein Thema. Doch welches Geschlecht haben eigentlich Roboter? Bilden Sie ähnlich der Mann-, Frau- und Dinosaurierstärke der Hochschulraptorenkonferenz gar ein eigenes Geschlecht? Oder sollte man von Roboter*innen sprechen? Diese Fragen sind noch zu erörtern. Wir wollen uns bereits vorab für eine paritätische Frauen-Männer-Roboter-Ratio aussprechen!

Tweet Frauen, Männer, Roboter

Die großen 5 – Lieblings-Hashtags

5. #DigitalTurn

Unser aktueller Hashtag #DigitalTurn, der die HFD-Tweets standardmäßig kennzeichnet, darf hier natürlich nicht fehlen. Bei den vorderen Plätzen wird es weniger selbstreferenziell. 

4. #OpenEducation

Der Einsatz für offene Bildung und offene Bildungsmaterialen ist uns eine Herzensangelegenheit. Hier bietet der digitale Wandel große Potenziale, die es noch voll auszuschöpfen gilt. Daher #OpenEducation und ein honorable mention: #OERde.

3. #DigitalChangeMaker

Unsere studentische Zukunfts AG ist aktuell im zweiten Jahrgang aktiv. Um up to date zu bleiben, was sie gerade treiben, sollte man den Hashtag #DigitalChangeMaker im Blick behalten.

2. #Freifunk

Das Thema mobile Netzabdeckung ist in Deutschland bekanntlich ein Leidliches. Und so sehr wir uns hier schnelle Besserung – gerne auch mit 5G an jeder Milchkanne – wünschen, ist doch klar, dass der Wandel noch Zeit benötigen wird. Der Einsatz für #Freifunk liefert nicht nur, aber auch dafür eine tolle Lösung.

1. #TwitterCampus

Was gibt es dazu groß zu sagen? Einer der beliebtesten Hashtags unserer Community. Wer #TwitterCampus noch nicht auf dem Schirm hat, sollte das sofort ändern!

Die großen 5 – Beste Twitter-Freunde aus 5000 Followern

Wir haben uns angeschaut, wer besonders häufig mit uns auf Twitter interagiert und so die Top 5 unserer besten Twitter-Freunde herausgesucht. Achtung: Der Untersuchungszeitraum ist „nur“ von Oktober 2019 bis März 2020! Weiter zurück reichen unsere Daten leider nicht.

5. Nina Wagenknecht

Sie ist nicht nur Alumna unserer Summer School (Bewerbungen für 2020 aktuell möglich) und [Insights]-Podcasterin (neue Folge kommt bald) sondern auch eine unserer besten Twitter-Freundinnen: Nina Wagenknecht.

Twitter-Header nwagenk

4. Ines Bieler

Noch eine ehemalige Summer-School-Teilnehmerin: Ines Bieler. Danke, dass du uns so intensiv begleitest!

Twitter-Header seni_bl

3. Ilona Buchem

Ilona Buchem war Mitglied der HFD-Community-Working-Group Kompetenz-Badges und ist Inhaberin des schönen Twitter-Handles @mediendidaktik. Sie ist schon sehr lange Teil der HFD-Community.

Twitter-Header mediendidaktik

2. Tobias Ortelt

So eng wie unsere Twitter-Freundschaft mit Tobias Ortelt ist, verwundert es fast schon, dass Platz Eins in diesem Ranking an jemand anderen geht – kaum jemand schreibt so viele nette Dinge über uns auf Twitter.

 

Twitter-Header T_Ortelt

1. Ines Müller-Voigt

Unsere beste Twitter-Freundin ist #DigitalChangeMaker Ines Müller-Voigt. Niemand hat im Untersuchungszeitraum so stark mit uns interagiert wie sie! Danke dir, Ines!

Twitter-Header Ines_MueVo

Die großen 5 – Follow-Empfehlungen

5. KI-Campus

Unser Schwesterprojekt KI-Campus bewegt sich bei Twitter gerade um die 500-Follower-Marke. Daher der Aufruf an alle Freunde des HFD: Hängt dem KI-Campus eine Null dran!

4. Bildungsklick

Der Name ist Programm: Bildungsklick liefert auf Twitter News rund um die Bildungswelt – ob digital oder nicht.

3. Jan-Martin Wiarda

Unsere Nummer 3 ist alles andere als ein Geheimtipp. Ohne Jan-Martin Wiarda wäre diese Liste hier aber schlichtweg unvollständig. 

2. CCC Updates

Den Chaos Computer Club auf dem Schirm zu haben, kann niemals schaden, also CCC Updates folgen!

1. Markus Deimann

Markus Deimanns aktuelle Twitter Bio beinhaltet die Worte “enthusiast and cirtical mind”. Und genau das schätzen wir an ihm. Stellvertretend für alle engagierten und kritischen Community-Mitglieder!

 

Die großen 5 – Tweets, die wir gerne bald lesen würden

Zum Abschluss erlauben wir uns das Träumen. Hier kommen fünf Tweets, von denen wir uns wünschen, das wir und unsere 5000 Follower sie bald lesen.

5. HFD: „Wir begrüßen unsere 100. Mitarbeiterin“

Bevor wir beim Mittelgeber Angstzustände auslösen – das ist natürlich nur ein Scherz. Sicher wäre es aber beeindruckend, was man mit soviel Woman-, Man-, und Raptoren-Power bewegen könnte im Diskurs um die Digitalisierung an deutschen Hochschulen.

4. “Voller Erfolg: 120.000 Anmeldungen für das University:Future Festival. Das HFD mietet das Olympiastadion Berlin.”

Wir haben uns von anderen Großveranstaltungen inspirieren lassen und träumen gerne groß.

3. “Das Ende der Cyber-Angriffe: Diese App schützt Ihre Daten zu 100%.”

…aber natürlich nur, wenn sie Open Source ist!

2. “Manfred Spitzer: ‘Ich habe mich geirrt: Smartphones sind doch nicht des Teufels. Der digitale Wandel ist ein komplexer Prozess. Polemik hilft niemandem weiter.’”

An dieser Stelle Grüße an unser aller Lieblings-Digitalisierungsskeptiker.

1. “Gesche Joost wird die erste Bundesdigitalministerin!”

Warum eigentlich nicht? Auch andere Namen wären hier sicherlich angebracht, aber eine digitalkompetente Frau an der Spitze eines neuen Digitalministeriums – das könnte was werden! (Nichts gegen digitalkompetente Männer natürlich. Die soll es ja auch geben.)

 

Wir bedanken uns bei allen unseren Twitter-Freunden und denen, die es noch werden. Auf die nächsten 5000 Follower!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert